Upload von Iphone auf Cloud home funktioniert nicht Blondie braucht dringend Hilfe

Hallo liebe Community,
seit zwei Tagen versuche ich, meine Handyfotos vom apple 5 SE in die MyCloud Home zu bekommen. Bislang nur mit mäßigem Erfolg. Aktiviere ich die Automatik, zieht er sich höchstens 12 Bilder rüber, dann hängt sich das System auf. Auch nachts, wenn alle anderen Geräte ruhen. Und das IPhone praktisch auf dem Tisch neben Router und Cloud steht. Jetzt habe ich versucht, die Fotos per Drag und Drop auf den PC zu übertragen und dann von dort hochzuladen. Klappt auch nicht. Jetzt kriege ich sie zwar problemlos doppelt und dreifach in die Ordner, aber nicht reell synchronisiert. Ich habe wenig Lust, alle Doppelungen von Hand wieder löschen zu müssen.
Abgesehen davon, zeigt mir mein Handy plötzlich 5600 Bilder an, die nicht alle von mir stammen können. Ich habe vor kurzem die Cloud von apple gekündigt, da ich ja nun eine eigene habe. Auf der applecloud waren auch, unter seperatem Zugang Bilder meiner Ältesten. Ich vermute, diese sind jetzt durch die Kündigung auch auf meinem Handy gelandet. Sehen kann ich sie aber nicht.
Wie bekomme ich nun diese Bilderflut vom Handy auf die Cloud Home? Und wie stelle ich ein, daß die Bilder dabei automatisch vom Speicher meines Handys verschwinden? Bislang bleibt mein Speicher nämlich voll trotz Übertragung.
Ich habe irgendwo einen massiven Denkfehler befüchte ich. Kann mir biiiiiittte irgendwer helfen?
Merci
Bianka