Hallo,
ich nutze mehrere NAS von WD unter anderem zwei EX2 Ultra.
Da eine umfangreiche Installation einer SQLDatenbank ansteht, sollten die Geräte auf OS5 angehoben werden. Damit fing das Drama an…
Der Zugriff auf die Daten beider Geräte funktionierte an zwei unterschiedlichen Orten tadellos. Es war jedoch aufgefallen, dass automatische Updates nicht mehr funktionierte.
Auch alle Versuche ein Update auf die letzte Version vor OS5 einzuspielen schlugen fehl. In dem Einstellungen war bei beiden Geräten unter ipv4 eingetragen “keine Netzwerkverbindung…” konnte ja nicht sein, ich war ja drauf…
Egal was versucht wurde, keine Änderung…auch das Zurücksetzen des Systems brachte keine Hilfe.
Eine für mich drastische Maßnahme löste zumindest das Updateproblem:
Runterfahren (die Beschriftung Ruhezustand ist dafür schon sehr irreführend)
Alle Platte raus
Eine andere Platte rein
Starten und Platte integrieren
Alles geht wieder, Apps installieren, Updates machen, Konfigdatei speichern und das Netzwerk wird auch korrekt mit IP angezeigt…
Leider können neue User nur 2 Bilder hochladen
daher fehlen diese Infos (ist ja auch ausgeschlossen, dass ein neuer User auf ein umfangreiches Problem stößt…) Aber nun gut, dann ohne Bilder…
Und das alles bei zwei unterschiedlichen EX2 Ultra…
Mein liebes Team von WD, was geht bei Euch gerade schief?
leider kann ich keine Lösung liefern. Aber für den Fall, dass es hilft, der Sache auf die Spur zu kommen: Ich nehme an, du meinst mit
die Anzeige “LAN1 Verbindung getrennt”. Das habe ich auch mit OS 3-Version 2.40.157 aktuell bei meiner mycloud EX2 Ultra. Das Arbeiten funktioniert einwandfrei, aber zumindest einige Funktionen auf dem Dashboard verweigern ihren Dienst, d.h. die NAS lässt sich nicht mehr aktiv von mir in den Ruhezustand versetzen, Neustart funktioniert auch nicht über das Dashboard, und wenn ich auf das Vorliegen neuer Firmware Updates prüfen lassen will, erscheint lediglich eine Meldung, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann, ich die Netzwerkverbindung überprüfen und es erneut versuchen solle.
Da ich seit langem nicht an der Konfiguration herumgespielt habe, aber schon von Anfang an automatische Firmware Updates aktiviert sind, kann ich nicht sagen, ob das alles schon lange so ist. Ich nehme an, es trat auf irgendein Firmware Update hin ein. Ich weiß aber sicher, dass das Neustarten früher funktioniert hat.
Was das Zurücksetzen auf OS 3 betrifft, steht leider überall zu lesen (u.A. in den Release Notes), dass das nicht möglich ist (ich habe lediglich einen Post gelesen, der behauptet, es wisse nur niemand, wie es geht, aber ich bezweifle sehr stark, dass dieser Post ernstgenommen werden sollte, da er sonst keine weitere Information enthält).
Danke für deine Antwort,
das Verhalten, welches du schilderst, konnte ich auch beobachten, Dashbord träge und teilweise Unterseiten nicht erreichbar, Updates gehen nicht usw…Ich habe dann gelesen, dass viele Nutzer Dee Ex2 Ultra ähnliches berichten… daraufhin vermutete ich ein generelles Problem, ein Blick auf die Temperatur der HDDs könnte ein Hinweis sein. Über 50 Grad sind sehr viel, zu viel wie ich finde. Mein ex4100 mit 4 HDDs kommt nur wenig über Raumtemperatur 25 Grad. Viele schreiben was über den internen Lüfter und dessen Ansteuerung. Ich habe 2 Testaufbauten gemacht:
DoppelLüfter zum Kühlen von HDDs oben aufs Ex2Ultra und die Temperatur sinkt sofort um da.25 Grad
Ein 80x80 Lüfter 12V mit einem USB Stecker ausgerüstet und hinten ins NAS gesteckt, lässt den Lüfter unhörbar leise drehen und senkt die Temperatur immerhin um 15 Grad, damit bin ich bei Ca 37 Grad, das ist ok.
Seither läuft das Dashbord mit allen Funktionen, nur phpmyadmin ist noch ein Graus…
Wenn WD nicht schnell eine Lösung anbietet, werde ich meine 4 eigenen WD NAS abstossen und die Marke wechseln. Im Büro sind wir deshalb schon auf die DS218 umgestiegen…läuft.
Das hat aber mit OS5 nichts zu tun. Bei mir ist die Temp immer schon so bei 50 Grad auch mit OS3 damals noch. Bei mir läuft aber schon alles, ausser die Erreichbarkeit über MyCloud (Extern) kann ich nicht testen, habe mich da nicht registriert und brauche ich auch nicht.
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das beschriebene Verhalten zeigte sich tatsächlich beim OS3…
Über 50 Grad empfinde ich jedoch zu heiß, diese hohen Temperaturen scheinen dem speziellen Gehäusedesign oder der Auslegung geschuldet zu sein. Alle meine anderen WD NAS sind deutlich kühler…
Das ist aber noch nicht unbedingt schädlich, habe gestern extra mal danach gesucht wie viel Temp so eine Festplatte in etwa durchschnittlich vertragen kann. Von 40 bis 60 scheint noch im grünen Bereich. 60 natürlich unter Last. Nach einer Ruhepause und Kaltstart hat sie schon über 25 Grad was fast nicht sein kann, vielleicht zeigt auch der Fühler etwas mehr als tatsächlich an. 25Grad Raumtemperatur habe ich da mit Sicherheit nicht wo sie steht.
Hi, offensichtlich kommen die HDD mit den Temperaturen tatsächlich besser zurecht als das Mainboard des NAS. Sonst lässt sich das Verhalten des Dashboard bei unterschiedlichen Geräten des gleichen Types nicht erklären. Wenn Elektronik ( und damit auch die Softwar) plötzlich komische unerwartete Sachen macht, dann ist meine Vermutung bei einer (temporären)
hohen Temperatur, häufig brachte Kühlung dann Abhilfe.
Schaden kann es nicht…
LG
Ein langsam laufender großer USB Lüfter genügt. Der steckt auf einem der USB Ports. Zusätzlich steht mein Ultra EX2 steht im Keller, der zu meinem Bedauern recht warm ist, beide Platten sind permanent auf 25°. Auch während des ca. 14 tägigen indizierens von 1.2 TB. Schalte ich den Lüfter ab steigt die Temperatur auf ca. 55°.
Den interne Lüfter habe ich noch nie laufen gehört. Drehzahl im Dashboard ist immer bei 0 rpm.