MyCloudEX2Ultra Umstellung auf OS 5

Hallo,
Gestern habe ich mein MyCloudEX2Ultra auf OS 5 umgestellt. Heute mußte ich leider feststellen, dass damit die Synchronisationssoftware WD Sync nicht mehr funktioniert (Ja mir ist bekannt das die Software nicht mehr gepflegt wird), aber es hat mit der alten Firmware super funktioniert. Auch konnte ich mit der alten App auf dem Handy wunderbar auf meine Daten zugreifen. Bei der neuen App werden dauernd Daten indiziert und es werden nicht alle Daten angezeigt. Jetzt versuche ich mich mit dem Nachfolger von WD Sync anzufreunden, aber es scheitert schon daran das ich mehr als drei Jobs habe.
Nachteilig finde ich auch, dass die Benutzeroberfläche geändert wurde und man zur USB-Sicherung immer den Umweg über die Apps machen muss.
Meiner Meinung nach, muß WD da einiges nachbessern. Vielleicht finden ja weitere Nutzer die Umstellung auch nachteilig.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Ott

Ich hatte mit Smart Ware synchronisiert, aber das geht auch nicht mehr. Mit Good Sync komme ich nicht klar ist alles auf Englisch. Das nervt etwas.
Gibt es eine andere Lösung um Veränderungen auf dem Laptop automatisch aufs NAS zu ziehen. Mir reicht eigentlich, wenn Dateien einfach gesichert werden brauche keine 1:1 Synchronisierung. Wenn ich was lösche muss das nicht automatisch auf dem NAS gelöscht werden.
Bin für Tipps dankbar.

Ich arbeite sowieso an jedem PC oder sonstigen Gerät mit dem Speicher auf der NAS. Sprich jeder Download oder jede gesicherte Datei landet ohne Umweg sofort auf dem Netzlaufwer und wird dort sofort richtig im Archiv abgelegt. Über eine ext. HDD hinten am USB mache ich von Zeit zu Zeit eine Sicherung vom NAS zur HDD.

Wie machst du das? Ich hab das NAS bisher rein zur Sicherung genutzt eben mit Smartware und wollte jetzr die sync Funktion des Total Commander nutzen, ich scheitere mit meinen geringen Kenntnissen schon daran, das NAS im TC anzuzeigen. Wo finde ich die FTP Einstellungen um das NAS mit dem TC zu verbinden.

Gehe einfach in den normalen Explorer von Windows.
Dort dann Netzlaufwerk verbinden oben im Menü.
Gib dann einen Laufwerksbuchstaben deiner Wahl an,
und denn gibst du den Pfad auf dein NAS ein.
Schaut so aus: \\192.168.xxx.xxx\Freigabenamen
“x musst du für deine Adresse verwenden und ändern und den Freigabenamen für den Ordner auf deinem Laufwerk ändern.”
Hinterher auf verbinden und dann hast du die NAS so wie du auch eine ganz normale ext. Festplatte im Explorer siehst.

Mich stört, daß man jetz nur mehr max. 5 GB große Dateien hochladen kann. Kann man diese Beschränkung aufheben?

Ordnerdownload funktioniert auch nicht mehr - Wie kann man einen Ordner downloaden?

Und der Ordnerupload hat sowieso noch nie funktioniert.

All das wäre mir noch nie aufgefallen. Mit was für Programme funktioiert der up und download nicht? Ich glaube all diese Probleme gibt es nur wenn man MyCloud verwendet. Das aber verwende ich nicht und kann das auch nicht nachvollziehen.

Mit dem Browser von extern.

Ich logge mich also mit dem Browser auf https://os5.mycloud.com/ ein. Dann bin ich mit der Cloud über ein externes Netz verbunden. Nun versuche ich eine Datei größer als 5 GB hochzuladen aber es kommt dauernd eine Meldung daß die maximale Dateigröße 5 GB beträgt und man deshalb die Datei nicht hochladen kann. Mit der alten Firmware hat es funktioniert.

Ordnerdownload funktioniert nicht mehr - Man muß jetzt in jeden Ordner gehen und dort STRG-A drücken um alle Dateien zu markieren. Die kann man dann in einem ZIP downloaden. Sehr mühsam! Mit der alten Firmware hat es funktioniert.

Habe ich mir gedacht, da kann ich leider nicht weiter helfen. Ich mache das mit einem FTP Programm und MyFritz (VPN). Wie gesagt habe ich kein Konto für MyCloud.

Ja aber das kann doch nicht wahr sein und ist ehrlich gesagt auch echt das letzte von WD. Man kauft sich ein Gerät für 300 Euro um eine Cloud Synchronisation zu erhalten und dann wird der deutsche Support und das Synch Programm einfach eingestellt und man wird an Drittanbieter verwiesen. Die haben aber eine ■■■■■■ Performance und der Kunde hat das einfach zu schlucken.

Funktioniert das auch von Unterwegs aus?

My Fritz ist ja für unterwegs. Am Handy macht die MyFritz App eine VPN und du kannst so zugreifen als wärst du im heimischen Netzwerk. Geht aber auch am PC da gibt es extra Software von AVM, heißt FritzFernzugang. Sind zwei Tools, ‘‘FritzFernzugang einrichten’’ damit die benötigte Verbindung eingerichtet werden kann und dann ‘‘FritzFernzugang’’ da kommst du dann auf dein heimischen Netzwerk drauf. Ist gar nicht so schlimm das einzurichten.

Hallo zusammen,
da der Support für OS3 ja am 15.01.2022 ausläuft, will ich jetzt doch mal langsam auf OS5 wechseln.
Ich habe die My Cloud EX2 Ultra mit 2x 8 TB Red-Festplatten, die mit knapp 7 TB belegt sind. Ich habe sie im RAID1-Modus gespiegelt zur Datensicherung (und zur Bearbeitung meiner ganzen Fotos, Videos und Musik).
Muss oder sollte man die Daten auf eine separate Festplatte sichern, bevor man auf OS5 updated? Denn so eine große Festplatte habe ich natürlich nicht. Dafür habe ich ja den RAID1-Modus aktiviert…
Kann den Daten irgendwas passieren? Oder werden die Festplatten dabei nicht angetastet?
Oder könnte ich zur Not eine der beiden Festplatten vor dem Update rausnehmen und danach wieder einstecken?
Víelen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ich würde da immer ein Backup mir sichern. Ich habe von meinen Daten immer mehrere Backups und sogar bei meiner Mutter ausgelagert auf eine FritzNas. Ein Raid1 schützt nicht vor Datenverlust das ist in erster Linie gedacht für den schnelleren Zugriff. Und du sollst eine HDD auch nicht über ca. 80 % vollschreiben.

Eine der Platten rausnehmen müsste klappen. Hatte ich auch vor, sobald ich mich zum Update entschließe. (Und natürlich erhöht ein Raid1 sowohl Ausfallsicherheit als auch Datendurchsatz).
Ich frage mich bisher nur, warum ich das machen sollte. Verwende keine App, sondern nur Netzwerkfreigaben. Und mir ist bisher nicht ganz klar, welchen Vorteil ich durch das Update haben sollte.

Danke ihr beiden für eure Antworten.
Vermutlich werde ich beides durchführen:

  1. Eine der beiden HDDs rausnehmen
  2. Update auf OS5 durchführen
  3. HDD wieder reintun (wenn kein Datenverlust erfolgte)
  4. Neue 8TB-Festplatte besorgen und Sicherheits-Backup durchführen (zu Hause habe ich nur kleinere HDDs, daher muss ich eine neue erst bestellne).
    Ich werde aus den Infos von WD auch nicht ganz schlau, ob man ab 15.01.2022 (also morgen) gar keinen Zugriff mehr auf das Dashboard mehr hat und man nur noch bis heute, 14.01.2022, einen Upgrade auf OS5 durchführen kann. Da mir das zu unsicher ist, werde ich wohl heute noch den Update durchführen. Kann mir jemand sagen, wie lange der dauert?

Leute ihr sollt euch mal ehrlich gedanken über eure Daten machen. Wo erhöht ein Raid1 die Datensicherheit? Ein Fehler wird sofort geklont auf die andere HDD, Standard ist nicht einmal der Papierkorb aktiv. Ein Raid 1 ist für mich nur die Möglichkeit mit vielen Clienten schneller auf die Daten zu kommen und schneller abzuspeichern. Für mich ist ein Backup nie und nimmer ein System was an einem einzige Stromkreis und am gleichen Gerät hängt. Aber jeder wie er will. Und warum macht ihr nicht vor dem Update mal eine Sicherung und dann das Experiment mit Platte raus was in meinen Augen völliger Blödsinn ist.

Ich habe doch noch gewartet mit dem Update. Und siehe da - man kann es auch noch NACH dem 15.01.2022 installieren! Festplatte zur Datensicherung der EX2 Ultra habe ich zwar jetzt da, aber ich entrümpele erst einmal die EX2 Ultra - da habe ich dann auch weniger zum Sichern…
Die Idee mit dem “Platte raus” kam mir auch nur, weil ich dachte, dass ich das Update auf OS5 bis zum 14.01.2022 machen müsste und ich in der Kürze der Zeit keinen Datenträger mit ausreichender Größe zwecks Sicherung zur Hand gehabt hätte.
Bei dem ganzen Theater um OS5 hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, den Anbieter komplett zu wechseln - sprich: Statt WD auf Synology zu gehen, weil die wohl wesentlich schneller sein sollen. Aber wenn es doch noch hier klappt: Um so besser.
Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist. Jetzt steht leider erst einmal wieder die Arbeit an…

1 Like

@DJ_Piwo : Hat es denn geklappt? Wie bist du vorgegangen?

Hallo,
Es kann doch nicht sein das WD mein Gerät kaputt mach und nicht mit einem Update oder einer Möglichkeit zum zurücksetzen der Firmware hilft.