WD MyCloud Ex2 Ultra

Mal eine Frage, kann ich die Ex2 Ultra auch ohne interne HDD betreiben? Meine Spekulation wäre, eine zweite Ex2 Ultra wo nur zwei ext. HDDs betrieben werden weil ich noch zwei 2,5 Zoll ext. HDDs rumliegen habe die dafür gut geeignet wären sie im Netzwerk einzubinden.

So habe mir jetzt doch eine voll bestückte zweite EX2 Ultra gekauft. Aber eine Fragen hätte ich an euch jetzt doch. Die beiden NAS sind komplett identisch was die Einstellungen und Firmwareversion betrift, was mir aber aufgefallen ist. Der Twonky zeigt mir bei der neuen NAS einen Ordner für die Freigaben höher an als die alte NAS. Alles was hinter Shared liegt kann ich nicht auswählen bei der alten, bei der neuen schon. Was könnte das auf sich haben? Hier mal ein Screen beider NAS.
Alte_NAS
Neue_NAS

ich habe genau das gleiche Problem (Siehe Fotos) . Bin auch im Besitz von 2 WD MyCloud EX2 Ultra. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung ?

Bei mir werden auch nicht auf beiden NAS die gleichen Mediendateien gefunden. Alle beiden sind identisch was die Daten betrifft und der Twonky findet nicht auf beiden die gleiche Anzahl an Mediendateien. Kann natürlich auch ein Fehler vom Twonky sein.

Hast du die zweite NAS über Remote Backups mal syncen lassen? Bin mir nicht sicher ob ich es machen soll, habe jetzt selber die Daten auf der zweiten NAS von Hand kopiert. Nicht das es einen Fehler gibt und ich nochmal 2TB von Hand anstoßen muss. USB Backups funktioniert 100% zuverlässig, nur bei Remote Backup zögere ich noch etwas.

ich nutze die 2. NAS zur Zeit nur als Remote Server. Das funktioniert nach anfänglichen Problemen mittlerweile Gut. Man muss dazu aber SSH einschalten, was nicht so Gut sein soll.

auch muss man bei der Paßwortvergabe aufpassen. Man kann anscheinend nicht jedes beliebige Paßwort verwenden ? Erst nach Umstellung, auf ein einfaches Paßwort, funktionierte bei mir die Remote Sicherung ! Da muss man erst einmal hinter kommen . . .

Bei der installation von Twonky stellt Twonky automatisch den Public Ordner als Freigabe zur Verfügung. So geschehen bei meiner alten NAS. Bei der neuen hatte ich erst einmal keine automatische Freigabe. Ich dachte zuerst, es an einen Fehler der neuen NAS und hatte diese Komplett auf dei Werkseinstellung zurückgesetzt. Es blieb aber alles wie gehabt. Ich war zuerst etwas schockiert, da ich den Ordner Public bzw. meine angeschlossenen USB Festplatten, nicht gefunden hatte. Erst nachdem ich mich durch die Untermenüs gegklickt hatte, kamen diese zum Vorschein (unter NFS / MNT / etc.). Der Nachteil dabei ist, das die Dateien (Ordner) auf dem TV anders dargestellt werden. auf der alten habe ich erst die Auswahl Public bzw. der USB Festplatten. Bei der neuen fehlt diese Auswahl. Das ist Schade . . . Ich hoffe es findet sich noch eine Lösung . . .

Habe mir das mit dem Remote Backup von einer zur anderen NAS mal genauer angeschaut. Ist mir zu umständlich und synce weiterhin mit meinem Programm , BeyondCompare. Da habe ich volle Kontrolle und brauche die Einstellungen alle nicht machen die vorausgesetzt werden. Den Mediaserver sollte man ja auch ausschalten beim BackupNAS. Aber eine andere Frage, mir ist aufgefallen dass die Restkapazität bei beiden NAS immer wieder etwas abweichen, bei euch auch so dass es ab und zu mal mehr und mal weniger an Speicher anzeigt?

Der Nachteil des syncs mit einem externen Programm ist, das der PC dabei eingeschaltet sein muss und zudem an “Kapazität” verliert. Beim sync über Remote machen das die NAS unter sich aus. Die Restkapazität stimmt bei mir auch nicht ! Aber erst nach dem Firmware Update auf OS 5. Davor (mit OS 3) war noch alles O.K. Zurück nach OS 3 geht anscheinend auch nicht mehr ?

Was meinst du unter Kapazität verliert? Pc ist klar, aber der läuft ja sowieso täglich.

Ich meine natürlich Leistung . . . sorry. . . weil das Sync Programm im Hintergund läuft

ich habe einmal den Twonky Support bezüglich der verschiedenen Freigaben angeschrieben . . . mal sehen, ob ich ein qualifitzierte Antwort erhalte ?

Oha, super. Lasse bitte was hören wenn du Infos hast.
Das mit der Leistung und PC ist ja bei einem Programm wie BeyondCompare nicht so, das läuft ja nicht permanent mit.

Habe leider, wie erwartet, keine qualifizierte ANtwort erhalten:

Lynx Technology Admin commented:

Hi Guido,

We are not aware how are your servers configured by WD for selling. I also would think that if both servers are the same model, then they should have the same configuration.

Is WD who decides how to configure the NAS devices, not us.

What you could do is check the configuration of the shared folders in both NAS devices and compare the values (replace 127.0.0.1 with the IP addresses of your two devices):

http://127.0.0.1:9000/webconfig#sharing-SharedFolders

If the values of the configured folders are different, try setting the same values (copying the values that work for you into the other device) and see if that helps.

If the above suggestions don’t help, then you will need to contact WD support for guidance as only them know why your devices have different configurations.

Best regards,
Twonky Support Team

Laut Twonky Support liegt das “Problem” bei WD

Ok danke, hab ich mir fast gedacht.

Kannst du mal was testen für mich. Mache mal bei beiden NAS ein Backup für die Sicherung der Einstellungen. Bei mir hat das File der alten NAS ca. 1,5 MB und das File der neuen NAS nur 35Kb. Beide NAS sind komplett identisch konfiguriert. Das kann ja nicht stimmen.

Bei mir auch völlig Unerschiedlich ! Alte NAS: 8,22 MB ; Neue NAS: 8,03 KB.Sind auch gleich Konfiguriert. Problem also ähnlich wie bei Dir. Ich hatte auch Western Digital angeschrieben wegen des obigen Problems. Leider auch nur eine unqualifizierte Antwort erhalten. Ich habe dann auch nicht mehr nachgefragt. Da ist doch irgendetwas Faul . . . ?

Hier die Antwort vom Support:

Vielen Dank, dass Sie sich an den Kundendienst und Support von Western Digital gewandt haben. Ich heiße Lena G…

Ihren Informationen entnehme ich, dass Sie nach der Installation von Twonky auf beiden Clouds, unterschiedliche Freigaben zur Verfügung gestellt werden.

Ich versichere Ihnen, dass ich Sie auf bestmögliche Weise in dieser Angelegenheit unterstützen werde.

Ich würde Ihnen empfehlen nochmal versuchen Twonky erneut zu instalieren, indem Sie die Anweisungen im folgenden Link bitte befolgen:

https://support-de.wd.com/app/answers/detail/a_id/29951/initiator/user/track/AvPkgwqnDv8S~XeMGoke~yLMNlcqVS75Mv_R~zj~PP9Y

Falls Sie feststellen, dass die selben unterschiedlichen Freigaben verbleiben, sollten Sie wissen, dass Twonky Einstellungen vom technischen Support von WD leider nicht unterstützt werden. Sie können jedoch weitere Informationen zu Twonky Server unter den folgenden Link finden:

https://docs.twonky.com/display/TRN/Twonky+Release+Notes

Ich habe festgestellt, dass Sie die Option, Ihre Meinung zu unseren Diensten abzugeben, noch nicht aktiviert haben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an unserer Umfrage teilnehmen könnten, um uns Ihre Erfahrung mitzuteilen. Aktualisieren Sie dazu bitte Ihre E-Mail-Einstellungen über den Link, der am Ende dieser E-Mail verfügbar ist.
Sobald Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie die Umfrage kurz nach Abschluss Ihres Falls.

Wenn Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir helfen Ihnen gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen

Lena G.
Service und Support Western Digital
https://support.wdc.com

ich habe meinen fehlerhaften NAS jetzt reklamiert. Glücklicherweise hatte ich bei Amazon bestellt und erhalte somit einen Ersatz. Hoffe das damit das Problem gelöst ist und der neue NAS dann Einwandfrei Funktioniert . . .