WD MyCloud Ex2 Ultra

Ich glaube nicht das es am Gerät liegt, das ist die Software.
Es läuft ja fast gar nichts mehr wie es soll. Das USB Backup Tool läuft zwar aber einen bestehenden Auftrag kann man nicht mehr ändern und es steht auch immer kopieren drinnen obwohl ich bei beiden NAS dort bei jeder ext. HDD nur synchronisieren lasse und auch die Aufträge so erstellt habe. Anscheinend macht es aber sowieso nur die Synchronisierung auch wenn da Blödsinn drinnen steht.

Und noch etwas , du weißt ja nicht welche der beiden die richtige ist und ohne Fehler. :smiley: :smiley:

Meine hätten beide noch Garantie. Nur wenn ich die jetzt reklamiere weiß ich jetzt schon das die einfach das Geld zurück geben und um das Geld kann ich keine neue kaufen. Die 20TB kostete 650 und die 12TB 339 Euro. Bei den jetzigen Preisen kannst das vergessen.

Mit Sicherheit ist es die Software des NAS . . . Aber es handelt sich dabei um Linux bzw. eine der Linux Versionen. Bei Windows hätte ich es unter Umständen wieder richten können. Aber Linux . . . Da muß ich passen ! Ich finde es auch Schade, das der WD Support keine qualifizierte Abhilfe anbietet. Doch, ich weiß welche die fehlerhafte NAS ist ! Auf jedenfall diese, die Twonky den Zugriff auf das Root Verzeichnis ermöglicht. Auch, wie Du schon geschrieben hast, diese, dessen Konfigurations-Backup nur wenige KB sind. Das ist auch nicht in Ordnung und hat mich gestört. Laut WD Support stellt der NAS für Twonky Standardmäßig die öffentliche Freigabe frei. Das ist bei meinem fehlerhaften NAS auch nicht der Fall. Falls Du den NAS auch bei Amazon erworben hast, wäre es ein Versuch Wert ob die den Tauschen. Ich hatte die Wahl. Entweder Geld zurück oder Ersatzlieferung. Ich hatte den NAS (2 X 4 TB) auch für 224 € erworben.

Lass bitte was hören wie es ausgegangen ist. Ich behalte sie auf jeden Fall. Die bekommen die Software schon noch in den Griff. Den Fehler mit der USB Backup App haben ja beide von daher ist es mit Sicherheit nicht gegeben eine ohne Fehler zu bekommen. Eigentlich sind ja alle Fehler erst mit der OS5 gekommen. Hast du mal einen kompletten Reset hinten am Gehäuse gemacht bei der NAS die du als fehlerhaft hältst?

Ich habe die neue NAS erhalten. Du hattest Recht ! Bei der neuen ist es wie bei der Reklamierten. Werde wohl damit leben müssen . . . Einen kompletten Reset habe ich 2 Mal durchgeführt. Aber Softwaremäßig. Vieleicht setze ich einmal die “Funktionierende” komplett zurück. Eventuell sind dann beide Identisch ? Es könnte, wie Du schon angemerkt hast, an der Umstellung auf OS5 liegen.Soweit ich mich erinnern kann, trat das Problem erst auf, nachdem ich an der neuen NAS einen kompletten Reset durchgeführt habe. Wie schon angedacht, werde ich eventuell einen kompletten Reset auf dem alten NAS durchführen. Mal sehen . . . Hauptsache die Hauptfunktionen sind gewährleistet

Du ich bin mir nicht sicher, meine neue kam auch mit OS3 und habe dann erst auf OS5 das Update gemacht. Vielleicht haben die unterschiedliche Platinen sprich Boards verbaut wer weiß. Solange WD da nichts rausrückt an was das liegen könnte tappen wir im dunklen rum. Aber eine andere Frage, meine neue fährt extrem oft in den Standby und wacht dann nach ca. 30 min. wieder auf. Die alte kommt mir vor als würde es da nicht so oft passieren. Grundfunktionen sind natürlich gegeben, wichtig ist mir dass die Daten vernünftig gesichert werden auf beiden Geräten und das habe ich bis ins Exzess getestet. Egal ob USB Backup oder sonstige Kopiererei, immer schön brav Bit für Bit sauber kopiert.

Die Hardware der NAS ist ja ziemlich Minimalistisch ausgelegt. Ich habe festgestellt, das die schnell am Ende sind, wenn die Beanspruchung mal etwas höher ist. Die werden auch schnell sehr Warm und überhitzen. Dann schalten die ab und es ist dann kurzfristig kein Zugriff mehr Möglich bzw. muss man einen Neustart durchführen. Das ist wohl dem günstigen Preis geschuldet. Ich hatte früher meine Downlaods direkt auf die NAS gespeichert und hatte dadurch ständige Abtürze beim entpacken (Da war die NAS schon Überfordert !). Auch bei der Remote Sicherung hatte ich heute einen Absturz. Vermutlich weil die Dateien (Videos) sehr Groß sind. Andere Remote Sicherungen mit kleineren Dateien gingen Problemlos ! Mittlerweile speichere ich die die Downloads auf meinem PC und verschiebe sie dann auf die NAS. Auch habe ich die Remote Sicherungen aufgeteilt (Wegen der Größe). Das Funktioniert ohne Probleme, bis auf den Video Ordner hin und wieder. Wir werden wohl mit den negativen Eigenschaften Leben müssen oder auf höherwertige NAS umsteigen. Die sind dann aber nicht so Günstig . . .

Bah das ist aber bei mir noch nie der Fall gewesen. Ich arbeite Grundsätzlich nur noch auf der alten NAS egal ob Downloads oder sonstiges. Auf dem PC arbeitet nur noch das System mit einer einzigen Partition und nur mit dieser einen HDD. Ich kopierte auf beiden NAS 2TB über USB Backup auf die externen Platten, bei der neuen sogar beide parallel zeitglieich. Noch nie was gewesen, da läuft zwar der Lüfter auf 10000 aber sonst nie was passiert. Bei mir stehen aber beide NAS frei und nicht irgendwie in einem Regal oder Schrank.

Dann kannst Du Dich Glücklich schätzen. Da hast Du ein gutes Exemplar erwischt. Anscheinend gibt es bei den NAS Unterschiede. Die Rezensionen bei Amazon sind diesbezüglich auch Unterschiedlich. Meine NAS stehen auch frei auf dem Fußboden unter meinem Schreibtisch. Solange es wie bisher Funktioniert bin ich ja weitgehend zufrieden. Ich möchte jetzt auch nicht auf System aus dem höheren Preissektor umsteigen.

Ja, ich habe mir auch deswegen noch die zweite gekauft damit ich ein Backup zum vergleichen habe, die erste lief gut und hat alles was ich brauche. Die ganzen Zusatzfunktonen von QNAP oder Synology brauche ich nicht unbedingt. Mir ist eine zuverlässige Datensicherung und Mediaserver wichtig , das war es. Von aussen greife ich über MyFritz zu deswegen habe ich auch die Cloud nicht aktiviert.

Ich bin auch weitgehend Zufrieden mit den NAS.Deswegen habe ich ja auch 2 Stück. Die Funktionen, die ich Haupsächlich benötige, sind ja Gegeben. Ich nutze sie auch Haupsächlich als Datenspeicher, Medienserver und für Backups. Bei QNAP oder Synology gibt es mit Sicherheit auch Dinge, die einen nicht Zufrieden stellen. Ich habe den Zugriff auf die Cloud aktiviert. Überlege aber die funktion wieder abzuschalten, da ich den Zugriff von Ausserhalb eher selten brauche . . .

Wie ist es denn bei dir mit dem Standby, fährt die neue auch öfters als die andere in den Standby. Oder verwendest du keinen Standby wegen der NAS Platten?

Den Standby Modus (Energiesparmodus) habe ich auch eingeschaltet. Aber ich habe dem ganzen bisher keine Beachtung geschenkt. Sollte ich vielleicht einmal machen . . .

Ich normal auch nicht aber die neue NAS steht direkt im Regal neben dem PC, da bekomme ich es so richtig mit wenn sie wieder hochfährt. Die neuen Luftfüllungen der WD Reds verhält sich auch komplett anders als die alten mit Gasfüllung, die quietschen so komisch wenn sie in den Standby fahren.

Ich hatte gestern wieder einmal Probleme mit der neuen NAS. Wie schon geschrieben, gab es Probleme beim USB Backup (Synchronisieren). Der NAS hing in einer Endlosschleife. Backup beenden ging nicht. Neustart bzw. herunterfahren und Neustarten konnten das Problem nicht beheben. Nach dem Neustart immer noch die Endlosschleife. Glücklicherweise konnte ich den Auftrag dann letztendlich kömplett löschen. Ich habe dann die USB Festplatte auf Fehler überprüft und neu Formatiert. Im Anschluß hat der NAS zwar die USB Festplatte erkannt, hatte aber keinen Zugriff darauf. Daraufhin habe ich die Festplatte am alten NAS angeschlossen. Dort funktionierte die USB Festplatte Einwandfrei. Also die USB wieder an den neuen NAS angeschlossen.Plötzlich funktionierte sie auch dort. Weshalb solche Probleme auftreten, ist mir unerklärlich. Aber jetzt läuft wieder alles Optimal. Hat wohl einige Nerven und Zeit gekostet . . .

Dann hat sich noch einer von den 4 Gummipuffern unter Der NAS gelöst. Konnte ich aber wieder mit etwas Sekundenkleber ankleben. So etwas sollte aber nicht passieren . . . Dafür macht er jetzt Brav alle USB Sicherungen. Auch die Remote Sicherungen sind gelungen. Hoffe es bleibt dabei . . .

Was meinst du mit Remote Sicherung? Remote Backup von einer zur anderen NAS? Das mache ich nicht, vielleicht liegt es bei dir auch daran das Twonky nicht richtig läuft. Glaube bei der NAS die die Sicherung empfängt sollte man Twonky nicht laufen lassen.

Ja, Remote Backup (Synchronisieren) von einer NAS zur anderen NAS. Das funktioniert Einwandfrei ! Twonky läuft auch auf beiden NAS. Probleme hatte ich mit dem USB Backup (Synchronisieren). Könnte sein, das die USB Festplatte einen Fehler (Softwaremäßig) hatte. Deswegen hatte ich sie neu Formatiert . . .

Ich checke die externen Platten wenn ich sie bekomme mit CristalDiskInfo , Checkdisk und DataLifeGuard. Von Data Life Guard habe ich noch eine Portable Version aber die läuft noch mit aktuellen Platten.