Instalation einer zweiten WD MyCloud Ex2 Ultra an eine Fritzbox 6490 Cable

Hallo,
Bin heute das erste Mal im Forum und bitte daher um Nachsicht wenn ich manchem dumm vorkomme.
Mein Anliegen: Ich betreibe eine WD MyCloud Ex2 Ultra 16tb an meiner Fritzbox 6490 Cable. Da die Kapazität de NAS ausgereizt ist habe ich zusätzlich noch mehrere
WD Passports über ein Hub angeschlossen, Bis jetzt hat alles tadellos funktioniert.
Da meine Speicherkapazität sich dem Ende neigt, habe ich mir eine WD MyCloud Ex2 Ultra 12tb gekauft. Da meine Steckplätze am Router alle belegt sind habe den neuen NAS über einen AVM Repeater 3000 installiert, Im Mesh meines Routers sind alle angeschlossenen Geräte aufgeführt, nur in meinem Windows Explorer tauchen die einzelnen Ordner auf denen ich meine Filme und Musik abgespeichert habe nicht auf, es erscheint immer nur eine MyCloud. Was muss ich machen das im Explorer beide MyClouds erscheinen und ich auf sie zugreifen kann, Wäre toll wenn mir einer helfen könnte. Danke im Voraus

Du gehst einfach im Explorer oben auf Netzlaufwerk verbinden und gibts die Adressen die die MyCloudsEX2 bekommen haben ein und hinten mit einem \ den freigegebenen Ordner auf der Cloud. Schaut dann in etwa so aus:
\\192.168.178.xx\xxxxxxxxxxxx
x mußt du natürlich ersetzen mit dem was bei dir zutrifft.
Dann noch einen Laufwerksbuchstaben dazu und Kennwort für den User. Schon taucht dieser Ordner auf der NAS auf als wäre es ein Laufwerk.

Hallo Andreas,
zuerst möchte ich mich für deine schnelle Antwort bedanken.
Ich habe das so durchgeführt wie du es geschrieben hast und ich kann
jetzt die My Cloud im Explorer sehen. Das Problem ist jetzt das ich die neue MyCloud
nur auf meinem Rechner sehen kann worüber ich sie installiert habe und die alte MyCloud
ist nicht zu sehen. Gehe ich an meinen anderen Rechner so ist da nur die alte My Cloud zu finden.
Im Mesh sind aber alle vorhanden.
Eine Frage, muss die neue My Cloud den selben Laufwerksbuchstaben wie die alte Cloud haben?
Irgendetwas mache ich noch falsch.
Dann mal eine andere Frage. Kann ich die neue Cloud per USB sozusagen als externe Festplatte mit der
alten Cloud verbinden?
Wäre dir sehr dankbar wenn du mir noch einmal antworten würdest.
Liebe Grüße
Wolfgang

Nein, den Laufwerksbuchstaben kannst du ja beim Netzlaufwerk verbinden selber bestimmen. Wenn du aber in der FritzBox auf dieses Geräte bzw. NAS gehst würde ich dort noch einstellen damit sie immer die gleiche IP Adresse bekommen, so sind sie immer unter der gleichen Adresse die du jetzt ja gewählt hast zu erreichen. Wenn du nämlich den DHCP aktiv hast in der FritzBox kann es mal passieren dass die beiden NAS mal eine andere Adresse bekommen.

Nein das geht nicht mit dem USB, der USB ist nur für ext. Laufwerke bzw. Festplatten gedacht nicht zum Betrieb am PC wie eine ext. Platte. Wenn du eine Sicherung von einer auf die andere NAS machen möchtest musst du bei den App das Remote Backup installieren.

Hallo Andreas,
Nachdem ich heute noch einmal in Ruhe alles durchgegangen bin
und mich noch einmal intensiv mit deinem Tipp beschäftigt habe,
hat alles geklappt. Tausend Dank noch einmal für deinen Rat und die Mühe die du
dir gemacht hast.
Liebe Grüsse
Wolfgang

Ok kein Problem, einfach melden wenn es noch Probleme geben sollte.