FritzBox 6660 findet WD MyCloud Ex2 nicht

Hallo Community.
ich habe seit kurzem eine Fritzbox 6660 Cable. Nun wollte ich meine WD MyCloud Ex2 an einem der LAN Anschlüsse in Betrieb nehmen, allerdings wird diese nicht als angeschlossenes Gerät am Router erkannt. So kann ich sie natürlich nicht ins Netzwerk einbinden. Ich hab bereits mehrere LAN Kabel probiert, es scheitert an allen.
Kennt das Problem jemand und kann mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank und beste Grüße.

Okay, ich habe festgestellt, dass die IP Adresse in der dritten Stelle nicht mit dem Adressbereich der Fritzbox übereinstimmte. Habe also das NAS manuell über die MAC Adresse zugefügt und den korrekten IP Bereich genutzt. Nun steht, dass es ab der nächsten Anfrage gültig ist.
Ich warte mal bis morgen, ob diese Anfrage stattgefunden hat. Oder doch die MyCloud mal neu starten?

Du hast den DHCP in der EX2Ultra nicht ausgeschaltet? Wenn nicht kann das fast nicht sein weil die FritzBox dann die Adresse vergibt. Wenn du noch auf die EX2Ultra kommst würde ich den wieder einschalten es sei denn du willst direkt vom PC aus auf die EX2 Ultra zugreifen, dann brauchst du eine fest IP in der NAS.

Hallo Andreas,
puh, das kann ich dir gar nicht sagen. Ich hab nichts geändert vorm Routerwechsel, da ich nicht damit gerechnet habe, dass etwas nicht funktioniert :smiley:
Aktuell komme ich leider gar nicht auf die Ex2 (übrigens keine Ultra), da der alte Router ein Mietgerät war und wieder bei VF ist. Nächste Woche bekomme ich ein Crossoverkabel (das brauche ich nach Recherche), mit dem ich versuche via direkter LAN Verbindung aufs NAS zu kommen.

Was für ein Router? Mal alle Lanports vom Router probiert?

Fritzbox 6660 Cable. Ja, zumindest 2 Ports probiert.

Ist aber komisch wenn der DHCP weder in der FritzBox noch in der NAS ausgeschaltet wurde.

Hi,
mach mal einen 4 sek. Reset von der WD MyCloud Ex2.
Der 4 sek. Reset setzt nur Passwort und auf DHCP zurück.
Danach sollte die WD MyCloud Ex2 wieder eine IP-Adresse vom Router bekommen.
In den Einstellungen solltest du einen ggf. vorhandenen DHCP-Server deaktivieren.

1 Like