My Cloud EX2 Ultra - Totalausfall nach Update

Hallo Forum-User

Gleich eins vorweg:
Ich vermute mal das mein Thema schon mehrfach vorkam, aber ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren.
Mir fehlen ein paar Informationen oder ich werde langsam zu alt für den ganzen IT Kram.

Ich haben ein My Cloud EX2 Ultra.

Bei einem manuellen Update ist offenbar was schief gelaufen.
Nach einen Neustart leuchten beide HDD-LEDs dauerhaft, Die POWER-LED blinkt schnell blau. Beim Start oder kurz nach dem Start auch keine andere Farbe an der POWER_LED.

Selbst nach vielen Stunden blinkt die LED weiter.

Auf der FRITZ-Box taucht das NAS nicht auf. Holt sich also keine IP über DHCP.
Ich vermute, daß das Gerät überhaupt nicht soweit startet, das es an den Punkt im OS kommt wo es sich eine IP holt, sondern schon zuvor hängen bleibt.

Gehe ich recht in der Annahme, das schon noch irgendwas auf dem PCB passiert, weil die HDD einen spin-up machen und dann die beiden HDD-LEDs anspringen oder passiert das unabhängig von der Firmware ?!

An dieser Stelle tauchen bei mir weitere Fragen auf.
Was passiert genau beim Start ?
Als erstes startet doch vermutlich die Firmware, die sich in irgendeinem Flash-Modul auf dem PCB befindet oder erfolgt die komplette Start Prozedur von einer der Festplatten ?

Wenn Firmware defekt
Besteht die Möglichkeit, die Firmware neu einzuspielen (Serial/UART ?)

Wenn von der Seite kein Fehler vorliegen sollte, wie bekomme ich das Gerät soweit, das ich eine Verbindung herstellen kann (Webinterface/SSH etc.)

Und wenn ich das soweit habe welches ist dann der nächste Schritt.

Wie gesagt, ich vermute das meine Lösung oder Antwort schon irgendwo beschrieben steht, aber Wald, Bäume…Ihr wisst schon.

Danke schon mal für eure Unterstützung. :slight_smile:

Oje das kann dir denke ich mal keiner so genau beantworten. Ich bin aber der Meinung dass Teile vom System auch auf der verbauten HDD sich befinden ansonsten könnte man die NAS ja auch ohne HDD betreiben, das geht soviel ich weiß nicht.
Hast du mal einen kompletten Reset gemacht hinten mit einer Nadel bei dem Loch?

Ja habe ich gemacht. Sowohl kurz als auch lang.
Hatte was von 40 Sek. gelesen.
Ist das Resetten über den Reset-Knopt “unter Strom” nötig, weil es was im System triggert oder “ohne Strom”, weil dadurch ein Speicher gelöscht wird (Vergleichbar mit dem entfernen der Puffer-Batterie beim PC-BIOS) ?

Soviel ich mitbekommen habe, ausschalten bzw. vom Strom trennen. Dann mit der Büroklammer reindrücken und halten, jetzt den Strom wieder verbinden und die Klammer 40 sekunden halten.

Ah stimmt, das ist eine weitere Variante.
Danke für den Tipp.

Habe das grad mal getestet.
Also Strom raus, Knopf drücken, Strom rein, 40 Sek warten, Knopf losgelassen.

Jetzt nach etwa 1.Stunde Power blinkt blau, NAS auf der Fritz Box nicht aufgetaucht.

Hast mal ein anderes Netzwerkkabel probiert? Nicht das es zufällig defekt ist.

Guten Morgen Andreas.

Ja, habe ich.mit zwei verschiedenen PCs und einemm LAN-Kabel-Tester.
Also liegt nicht am LAN-Kabel

Oje, dann fällt mir leider auch nix mehr ein.

Schade.
Aber danke für deine Hilfe :slight_smile:

Vielleicht die NAS nochmal einige Stunden mal komplett Stromlos belassen damit sich die Elkos entladen können. Und dann beim starten sofort nochmal den Reset probieren.

Hallo allseits, ich bin neu hier und bitte trotzdem um Hilfe, da ich mit meinem Latein nun wirklich am Ende bin.
Ich habe eine MycloudEx2Ultra mit 2x 1,5TB platten, eine Fritzbox 6840 LTE. Ich komme über die IP zum Dashboard, erreiche mit der mycloud am Smartphone auch alle Ordner und kann auch die files öffnen. Was nicht geht sind die Zugriffe über Laptop bzw. über den PC !! Diese haben Kaspersky als Virenschutz installiert. Ich habe auch schon die Firewall kurzfristig ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht.
Meine Überlegung: Wenn ich via Smartphone hineinkomme, werden es nicht die Ports an der Fritzbox sein, oder ?! Kann mir da jemand einen Tipp geben ?
Ich bin schon leicht verzweifelt.
danke im Voraus

Hallo, liebe Kollegen,
Ich habe nun doch im Chat den Support von WD erreicht und wir konnten das Problem nach einer Stunde beheben. Was genau aber war, kann ich nicht sagen, aber vermutlich die Mischung von Benutzern aus OS3 und OS5, teilweise mit gleicher e-mail Adresse usw… Wichtig ist, glaube ich:

  • das Gerät direkt am Router und nicht nach dem Access point
  • DNS- Server öffentlich (Google-Server)
    Wir haben das Gerät voll resettet, damit alle Benutzer gelöscht und neue mit anderen e-mail Adressen angelegt, dann ist es auf einmal gegangen. Nun habe ich mit neuer e-mail Zugriff vom Smartphone, vom Laptop und vom PC.

Trotzdem Danke, vlt. hilft´s jemandem ?!

Super, schön dass es jetzt funktioniert.

Ich vermute mal, du meintest mich mit meinem original Post ?!

Da ht bis jetzt nichts weiter funktioniert
Der Prauseg hat sich ja mit einer ganz anderen Thematik eingehängt…

Du verwechselst da einiges glaube ich. Du kommst mit dem Internetbrowser nicht mehr auf deine Daten, nur noch auf die Oberfläche der NAS um die Einstellungen und und und machen zu können. Geh mal zu den Einstellungen mit dem Internetbrowser auf Netzwerk, dort stellst du smb1 , smb2 und smb3 ein, das hat sich nämlich mit der OS5 gegenüber zu OS3 geändert. Ansonsten müsstest du am Notebook die smb1 nachinstallieren über Feature und Programme. Wenn du die NAS umgestellt hast machst du einen Neustart. Hinterher gehst du beim Notebook auf Arbeitsplatz und lässt ein Netzlaufwerk verbinden, da gibst du den genauen Pfad zur Freigabe auf der NAS ein und deinen Benutzer mit Kennwert. Dann sollte die NAS bzw. der Ordner den du freigeben möchtest auftauchen als Netzlaufwerk. Alternativ kannst du auch im normalem Explorer von Windows die Adresse zur NAS eingaben, nicht vergessen dass du vorne die zwei Zeichen vor der Adresse setzt \192.168.xxx.xxx.