Sicherheitszertifikat abgelaufen, kein Cloud-Zugriff möglich, MyCloud EX2 Ultra

Liebe Community!

Ich bin seit ca. zwei Monaten Besitzer einer MyCloud EX2 Ultra und nutze den Cloud-Zugriff sowohl vom Android-Smartphone, als auch vom Windows-PC aus sehr regelmäßig.

Seit heute ist allerdings keine Verbindung mittels Anroid-App möglich gewesen.

Nach einiger Recherche und Fehlersuche habe ich feststellen müssen, dass das hinterlegte Sicherheitszertifikat mit dem heutigen Tage wohl abgelaufen ist. Eine “Ausnahme” zum Sicherheitszertifikat lässt sich zwar in den gängigen Browsern hinterlegen und eine “nicht sichere” Cloud-Verbindung nutzen, die Android-App verweigert jedoch weiterhin den Verbindungsaufbau.

Ist euch dieses Problem bekannt? - Über Unterstützungen und Anregungen bin ich jederzeit dankbar.

Viele Grüße - pletemensch

P.S.: Screenshot der Zertifikatsmeldung anbei

1 Like

Hi

Ich habe das selbe Problem und hatte mit WD bereits kontakt, meinten eifach App deinstallieren und wieder installieren… Super… jetzt kann ich mich mich nicht mal mehr ein loggen auf dem Android Smartphone, auf dem iPhone kommt einfach zuerst eine Meldung wegen dem Protokoll wie es auch via Web nun kommt, unsichere Verbindung. Danke Support, … somit kann ich meine WD Produkte nicht mehr über mein Android Smartphone oder Tablet erreichen und die Kamerafotos sichern.

Habe nun getestet, wenn ich extern mit dem Tablet mit einlogge, auf welchem ich das App zum glück noch nicht neuinstalliert habe und somit noch in das App komme und mich via VPN verbinde, geht die Verbindung auch über die mobilen Daten, aber ohne VPN kommt eben die Fehlermeldung und verweigert die Remote Verbindung.

Die haben bei WD ein grösseres Problem denke ich und wissen noch nicht wie es zu beheben ist! Dachte zuerst das es die Us Sanktion gegen Huawei sei, das mein Huawei Gerät blockiert wird… aber anscheinend sind es nun auch andere Android Hersteller die es betrifft.

Hi Upperwood!

Es ist schön nicht der einzige mit diesem Problem zu sein, umso schlimmer ist es, dass es auch dich betrifft.

Ich habe gestern noch einige Recherche betrieben und Feststellen müssen, dass das Sicherheitszertifikat der Domain *.wd2go.com seit dem 21.08.2020 abgelaufen ist.

Da die MyCloud von außen immer über *wd2go.com erreicht wird (z.B. device123456-12346.wd2go.com) kann die Problematik nur durch die Erneuerung des Sicherheitszertifikats behoben werden.

Es bleibt alsö schlicht die Lösung das abgelaufene Zertifikat als Sicherheitsrisiko in den Browsern zu akzeptieren. In der App ist eine solche Einstellung nicht gegeben.

Guten Morgen.

Scheint so und bin arg enttäuscht von WD, auch vom Support gestern Nachmittag… die wollten mir nur klar machen das es sicher an mir läge :wink:

Schreib du doch auch noch bitte dem WD Support, werde es auch nochmals machen… denn ev hilft es nur so wenn mehrere Personen schreiben und sie ev sich dem Problem annehmen.

Hi!

Ich habe bereits gestern parallel ein Supportticket eröffnet und WD seitenweise mit insgesamt sechs Bildanlagen über die Schlechtleistung informiert.

Ich berichte in jedem Fall weiter.

1 Like

Hi MITLEIDENDE,
bei mir liegt der Fall ähnlich aber eben anders. Meine EX2Ultra war immer nur nach Trennen vom Netz für kurze Zeit im Netzwerk von Win10 sichtbar und verschwand dann wieder.
Nachdem ich auf Anraten des Supports beide Platten direkt über SATA an den WIN10 Rechner hatte und beide super ansprechbar waren, wurde eine RMA zum Austausch des Gehäuses vollzogen. :roll_eyes:
Der Fehler ist dadurch nicht behoben, im Gegenteil jetzt kann ich meine Dateien nicht mehr ansehen und nichts mehr speichern, weil das Biest zwar als digitales Mediengerät in Windows eingetragen ist, aber unter Netzwerk nicht und über den Dateibrowser kein Verzeichnis angezeigt wird. :disappointed_relieved:
Auch My Cloud OS3 kommt mit einer Fehlermeldung. :angry:

Ob die (WD) sich dazu mal äußern würden? Ist ja echt unglaublich.

Leider habe ich bisher, trotz detaillierter Schilderung, keine Antwort auf mein Supportticket erhalten. Es bleibt abzuwarten.

Mittlerweile häufen sich die Meldungen der User…

Wie upperwood schon schrieb: Supportticket eröffnen um WD zum handeln zu zwingen.

Ach wie schön, nun weiß ich endlich woran es liegt… nicht dass es was ändert, aber ich weiß ich bin nicht zu doof die App einzurichten

Kurzes Update, wenn auch nichts neues:

WD ignoriert bisher jegliche Supportanfrage. Es bleibt spannend…

1 Like

Selbes Problem hier. Werde ein Supportticket erstellen. @pletemensch, bitte auf dem laufenden halten!

…sie sind immer noch der Meinung das es nicht an WD liegt :grin::smiley:

…das kam jetzt gerade vom Support und sagen das erstemal das sie sich nun also dem Problem bewusst sind :wink:

" Anhand Ihrem Anliegen verstehen wir Ihre Nachricht Sehr gut, in moment Ist ein Problem mit den Android Geräten entstanden Google muss Die Zertifikate für die Android Versionen Neu erstellen damit der zugang möglich in my Cloud Geräte mit Firmware 2.40.155 ist.

Wenn Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir helfen Ihnen gerne weiter."

1 Like

…jaja alles auf Android schieben, auch wenn das Zertifikat offensichtlich bei Windows auch nicht funktioniert…

Komisch auch, dass der Zertifikatsinhaber WD ist. Es ist anscheinend schwierig seine eigenen Versäumnisse einzugestehen :wink:

Vlt. gibst du Ihnen anhand meines Screenshots (siehe oben) ja nochmal einen Hinweis :smiley:

ich habe genug von der Scheiße mit WD :triumph: … gestern schon ein QNAP bestellt, kann nicht werten bis der geliefert wird…

Bei mir ist es ganz genauso - keine Chance sich mit der Android-App anzumelden! Die Meldung des abgelaufenen Zertifikates bekomme ich auch…

Ich kann dich gut verstehen.

Mich stört vor allem wir mit der Problematik umgegangen wird. Nutzer mit wenig technischem Background wird nicht geholfen, der Fehler sogar in Richtung Kunde abgewälzt.

Auf meine - sehr detaillierte - Fehlermeldung und Supportticket wird nicht reagiert.

Das hätte ich so auch nicht erwartet.

Dasselbe Problem bei mir! Die Browser auf meinem Mac (Safari und Firefox) melden ein abgelaufenes Zertifikat der Website wd2go.com (Ablauf am 21.8.2020) und wollen folglich keine Verbindung herstellen. Natürlich könnte ich das umgehen, indem ich mich trotzdem mit der Seite verbinde, aber auf ein Sicherheitsrisiko habe ich keinen Bock. Das Ganze ist für mich als Administrator jedoch insofern kein Problem, da ich die Freigaben als Netzwerklaufwerke ins Betriebssystem eingebunden habe und damit darauf zugreifen kann. Ein Problem wird das ganze aber für externe Nutzer meiner myCloud. Der Zugriff funktioniert zwar über die iOS-App für diejenigen Nutzer für die ich eine permanente Freigabe eingerichtet habe (über die Anroid App geht es offenbar nicht, s. obige Posts) - ein Problem ist es aber für Dritte, denen ich z.B. per e-Mail einen Link auf einzelne Dateien oder Ordner sende, denn dieser Link führt eben über die Website wd2go.com, die nicht mehr zugänglich ist. Ich kann diesen temporären Nutzern ja nicht zumuten, die Fehlermeldung im Browser einfach zu umgehen. Im Klartext heisst das, dass ich keine Inhalte mehr mit Dritten teilen kann - für mich eine ziemlich kapitale Einschränkung!
Es ist wirklich unglaublich, dass eine Firma wie WD nicht in der Lage ist, das Zertifikat für diese Website rechtzeitig zu erneuern und es ist eine Zumutung, dass sie auf entsprechende Beschwerden nicht oder nur sehr träge reagieren. Mal sehen, was das noch wird…

…sie haben es geschafft und es läuft wieder via Android App :smiley::+1::joy::+1:

Ich fasse es nicht … :slight_smile: