WD My Cloud EX 2 Ultra / kein Cloud Zugriff mehr möglich (Web und IOS App)

Hallo, Ich habe das gleiche Problem bei meiner My Cloud EX 2 Ultra. Kein Zugriff mehr über die Web Oberfläche (files.mycloud.com) und auch über das App keine Verbindung mehr möglich. Das App habe ich mehrfach deinstalliert - ohne Erfolg. Im Heimnetzwerk selbst ist der Zugriff über die App möglich als auch direkt. Nur der Cloud Zugang über das Internet funktioniert nicht mehr. Die Browser (Chrome, Safari) melden alle ein Sicherheitszertifikat welches erneuert werden müsste. Dies habe ich allerdings versucht - leider ohne jedglichen Erfolg.

Ich habe den Cloud Zugriff bereits ein und ausgeschaltet und auch die Inhaltsdatenbank neu erstellen lassen. Zugriff auf die EX 2 Ultra habe ich nach wie vor noch über das Heimnetzwerk

Ich nutze noch die Version My Cloud App OS 3, Version 4.4.26 als auch über files.mycloud.com und habe aufgrund der schlechten Erfahrungen auch noch nicht auf OS 5 migriert sondern bin noch bei
2.41.116.

Kann mir hier jemand helfen?

Ich habe dasselbe Problem auf meiner MyCloud PR2100:
Habe heute bemerkt, dass ich über das Web Interface keinen Remote Zugriff mehr habe.
Die drunterliegende Meldung erscheint, und wenn ich auf das Rädchen neben meinem Gerät klicke, erscheint in dem Popup, dass es Offline sei. Allerdings ist es übers interne Netzwerk erreichbar und es besteht mit Sicherheit eine Internetverbindung.

Ist vielleicht der Support für das alte OS einfach abgelaufen? Neu ist mir nämlich auch diese Benachrichtigung mit dem Hinweiss, dass es ab jetzt keine Updates mehr gibt:

Wäre froh um einen Rat oder ein offizielles Statement dazu.

Mittlerweile hat der WD Spport reagiert und folgende Aussage getätigt:

„Vielen Dank, dass Sie sich an den Kundendienst und Support von Western Digital gewandt haben.

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem WD My Cloud EX2 Ultra Gerät haben.

Basierend auf Ihrem Anliegen möchte ich Sie darüber informieren, dass Sie, wenn Sie auf den Cloud-Zugriff auf My Cloud EX2 Ultra-Gerät zugreifen möchten, die neueste Firmware des Geräts installieren müssen. Für weitere Informationen können Sie den folgenden Link verwenden:

Mein Cloud OS 5: So aktualisieren Sie mein Cloud OS 3
https://support-de.wd.com/app/answers/answer-unavailable/a_id/29813/track/AvP8gwrDDv8S~Z2MGp8e~yLM6ncqcC75Mv8B~zj~PP~I

Darüber hinaus müssen Sie nach der Aktualisierung der Firmware des My Cloud-Geräts den Cloud-Zugriff manuell konfigurieren, um auf den Cloud-Zugriff zuzugreifen. Für weitere Anweisungen können Sie den folgenden Link verwenden:

My Cloud OS 5: Benutzer teilen Cloud-Zugriff und Verifizierung
https://support-de.wd.com/app/answers/answer-unavailable/a_id/29223/track/AvP8gwrDDv8S~Z2MGp8e~yLM6ncqcC75Mv8B~zj~PP~I

Wenn das Problem weiterhin besteht, teilen Sie uns bitte den Screenshot der Fehlermeldung mit.

Wenn Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir helfen Ihnen gerne weiter.“

Ich habe heute Morgen begonnen OS 5 zu installieren. Nur leider hängt das Nas jetzt an der Indexierung…und das dauert ewig…

1 Like