Kein Remotezugriff mehr möglich - MyCloudEX2Ultra

Hallo zusammen,
bisher lief meine MyCloudEX2Ultra einwandfrei. Seit 3 Tagen habe ich nun keinen Remotezugriff mehr. und kann nur noch über die App im Netzwerk zugreifen (über meinen Mac funktioniert es ebenfalls nicht mehr). Ich habe allerdings weder in den Einstellungen der Cloud, noch am Router o.Ä. etwas geändert.
Auch ein Neustart des Routers und der MyCloud haben nichts bewirkt. Unter “Cloud Zugriff” wird mir unter “Verbindungsstatus” weiterhin “Fehler” angezeigt.
Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren bzw. woran es liegen kann?

Viele Grüße

Geht seit einige Tagen nicht mehr. Siehe auch im dt. wie im US Forum die Beiträge dazu

Hallo und danke für deine Antwort. Der Remotezugriff funktioniert generell bei niemandem mehr? Das kann ich mir schwer vorstellen. Wurde da zentral etwas umgestellt?
Die Foren habe ich bereits durchsucht, aber keine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert (s.o.).

Sorry, meine Antwort war auf Relaisverbindungen bzw. über wdmycloud.com bezogen, die in der Regel dann genutzt werden, wenn der Internetprovider nur ein DS-Lite zur Verfügung stellt. Hier gibt es wie geschildert seit einigen Tagen Probleme bei WD.

siehe auch hier:

Auch ich bin davon betroffen und so habe ich mir gestern einen Account bei feste-ip.net angelegt und den Universellen Portmapper eingerichtet. Hierüber komme ich wieder auf das NAS.

@mysteria

Ich bin seit einer Woche betroffen. Magst du vielleicht kurz skizzieren, wie deine Lösung funktioniert, so dass man sie nachbauen kann?

Ich bin Schritt für Schritt diese Anleitung durchgegangen. Klappte auf Anhieb.

Wobei ich sagen muss, dass ich auf diesem Wege bisher nur Zugriff auf das Anmeldefenster der NAS von aussen bekomme. Wie ich auf die Benutzerdaten Zugriff erhalte, muss ich noch herausfinden. Ich denke, denn muss man gesondert einrichten. Wie, dass muss ich noch recherchieren.

mysteria,

The login page of the NAS is a system dashboard and should not be made accessible from outside. Nothing you can do will make the files.mycloud.com login work right now. Only Western Digital can fix the issue and it is their server that is messaed up; and these NAS units rely on their servers. See MyCloud.com Disruption

Google Translation:
Die Anmeldeseite des NAS ist ein System-Dashboard und sollte nicht von außen zugänglich gemacht werden. Wenn Sie nichts tun können, funktioniert die Anmeldung für files.mycloud.com jetzt. Nur Western Digital kann das Problem beheben, und der Server ist durcheinander. und diese NAS-Einheiten verlassen sich auf ihre Server. Siehe MyCloud.com Disruption

1 Like

Ich verzweifel langsam. Ich konnte den Remotezugriff kurzzeitig wieder nutzen. Habe auf meiner Fritzbox unter “Heimnetz”-“Netzwerk”-“MyCloudEX2Ultra”-“Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben” aktiviert. Dann ging es.

Jetzt funktioniert es nach 2 Tagen wieder nicht. :rage:

Asche auf mein Haupt!!!
Ich habe hoffentlich die Lösung (zumindest für mich). Ich habe ein neues Android Smartphone und die App wurde durch die Sicherung automatisch installiert. Ich glaube, hier gab es Probleme. Deinstalliert, neu installiert und es funktioniert gerade wieder.

Was allerdings nicht erklärt, wie es auf meinem iPad nicht funktioniert hat. Dort wurde nicht geändert. Läuft jetzt aber auch

1 Like

Prima das bei Dir wieder alles läuft! Bei mir läuft es nun auch rund. Ich habe meinen ISP dazu bringen können, mich auf “echtes” Dual Stack umzustellen. Nun lässt sich die Verbindung wunderbar über VPN herstellen. Somit ist weder die Remotefreigabe noch der Zugriff über wdmycloud.com erforderlich. Wurde die Verbindung von unterwegs via VPN hergestellt, arbeitet man ab sofort wie im lokalen Netzwerk. Einfach top.

mysteria,

It looks like they fixed the issue. I don’t know if it is still being worked on or if it is completely fixed. I am able to connect remotely using the phone app and website. The status page was updated too.

Google Translation:
Es sieht so aus, als hätten sie das Problem behoben. Ich weiß nicht, ob noch daran gearbeitet wird oder ob es vollständig repariert ist. Ich kann über die Telefon-App und die Website eine Remoteverbindung herstellen. Die Statusseite wurde ebenfalls aktualisiert.

1 Like

Bei mir steht das. Beide Punkte sind gemacht aber trotzdem zeigt er mir ein fehler. über das Heimwlan komme ich per app rein. Aber außerhalb nicht mehr.
Weiß jmd mehr ?