MyCloud EX2 Ultra Webinterface weg und kein Zugriff mycloud.com

Hallo,

wegen Renovierungsarbeiten musste ich meine MyCloud EX2 Ultra vom Strom nehmen. Ich habe sie in den Ruhezustand versetzt und dann abgestöbselt. Nach Neuanschluss sind die Ordner zwar am Windows-Rechner weiterhin verfügbar, aber über die IP-Adresse komme ich nicht mehr auf das NAS, auf MyCloud.com ist das Gerät auf offline.

Hinzu kommt, dass ich nach dem obigen Fehler auch noch von 2 Routern (Kabel Deutschland) auf einen umgestiegen bin (fritzbox 6490 cable mit DS-Lite) der jetzt eine andere IP-Adresse hat. Der Aufruf des NAS am Browser über die neue IP klappt auch nicht.

Ich habe schon einiges gelesen, dass es am DS-Lite liegen kann (woanders stand, dass das unschädlich ist) oder der Portfreigabe,… .

Ich weiß überhaupt nicht, wo ich jetzt ansetzen kann.

Das alte Verwaltungsprogramm von WD hat ja auch nicht mehr funktioniert, da habe ich mir WD Access runtergeladen. Aber auch da kann ich zwar die Ordner mit den Dateien öffnen, aber Einstellungen oder herunterfahren funktioniert da auch nicht.

Ich habe auch schon über ein Reset nachgedacht, aber in der Beschreibung steht,
“To execute the 40 Second Reset:
Power down the device and remove the power cord from the device”

Wie soll ich denn das Gerät abschalten, wenn herunterfahren über WD access oder webinterface nicht geht mangels Zugriff - da bleibt mir ja nur das Kabel zu ziehen oder gleich den Reset-Knopf zu drücken. Ich habe allerdings keine Lust, damit das Gerät dann ganz zu schrotten…

Hat jemand ein paar Tipps für mich, die ich abarbeiten kann?

Als erstes habe ich in der neuen fritzbox eine Freigabe für das WDMyCloud2ExUltra eingestellt und Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben angehakt.

Was kann ich noch tun?

Tausend Dank im Voraus :slight_smile:

Hallo,

schade, dass in diesem Forum so viele Fragen gar kein Feedback bekommen.

Ein 40 Sekunden Reset hat alle Probleme beseitigt, wobei anschließend alle Einstellungen neu getätigt werden mussten. Ich hoffe, das passiert nicht allzu oft… allerdings kann man die Konfigurationsdatei ja auch unter Einstellungen sichern :slight_smile: