My Cloud Ex 2 Ultra - Keine Verbindung über Internet von "extern"

Hallo,

ich habe mir Ende letzter Woche eine MyCloud Ex 2 Ultra (4 TB) zugelegt.
Ich will diese für das Heimnetzwerk nutzen, sodass wir von verschiedenen Rechnern und Handy drauf zugreifen können. Das funktioniert soweit auch wunderbar… Bzw. hatte ich auch hier mit der Synchronisierung enorme Probleme. Diese ist immer wieder abgestürzt, bis ich dann die Dataien “manuell” auf die Box über das Netzwerk erstmalig geladen habe, danach ging es wesentlich schneller.
Zudem will ich aber auch von “extern” (Mobile Daten / Internet bei Freunden etc.) drauf zugreifen können.
Ganz am Anfang hat das auch noch funktioniert… mittlerweile komme ich aber über das LTE Netz nicht mehr drauf. Es funktioniert auch nicht über files.mycloud.com. Hier erscheinen zwar alle Ordner und Dateien, ich kann aber nicht drauf zugreifen, bzw. herunterladen.

So hat das Teil den Sinn für mich verfehlt.

Ich habe schon alles mögliche probiert. Neustart aller Geräte, feste IP’s, IPV6 deaktiviert und wieder aktiviert, Cloud Zugriff deaktiviert und wieder aktiviert (hier steht, dass eine Relaisverbindung hergestellt ist), App deinstalliert und wieder installiert, die Rechte für das Handy neu vergeben (über Code generieren), Systemeinstellungen der MyCloud wiederhergestellt etc…

Ich mache jetzt schon seit 3 Tagen rum um bekomme das Teil einfach nicht zum laufen.

Es gibt so viel im Internet, aber eine Lösung habe ich zu meinem Problem nicht gefunden.
Ich habe einen Vodafone (früher Unitymedia) Vertrag + Handyvertrag bei der Telekom.

Ich habe oft etwas gelesen von IPv6 / IPv4… mittlerweile gibt es aber doch in der Mycloud auch die Möglichkeit eine Ipv6 IP zu vergeben.

Gibt es eine alternative Zugriffsmöglichkeit per Internet? Ich will nicht unbedingt Ports über den Router freigeben… evtl. über VPN?`

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Niemand eine Idee?
Wenn ich per LTE über die App zugreifen will kommt der Fehler: netzwerkverbindungsfehler (905)
Wenn ich ipv4 in der connectbox deaktiviere, komme ich gar nicht mehr auf die mycloud…

guten Morgen keddy,

so wie es aussieht habe ich das selbe Problem.
Zwar komme ich durch Aufruf der IP-Adresse in die Verwaltungsebene der NAS, jedoch erscheint mir unter - Einstellungen/Remotezugriff/Konfigurieren - bei Verbindungsstatus die Meldung:
Remotezugriffsverbindung kann nicht hergestellt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind. (Fehler 31520)
Von Externen Geräten kann ich somit auch nicht auf die NAS zugreifen.
Leider finde und habe ich bislang auch keine Lösungsvorschläge und hoffe, daß hier im Forum dann doch Jemand eine Lösung aufzeigen kann

einstweilen einen freundlichen Gruß
bax
Joe-Rie

Hallo Keddy,

nachdem ich die app MyCloud vom smartphone gelöscht und neu installiert habe, konnte ich mich nochmals neu anmelden und kann nun auf meine gesamten Ordner zugreifen.
Vermutlich hatte ich noch eine veraltete Software auf dem iphone und war noch mit den alten Zugangsdaten angemeldet, mit denen (ich klarer Fall) keinen Zugriff hatte.

Versuch es einfach mal so

Wirklich vergleichbar sind unsere Fälle ja glaube ich nicht. Ich habe ja eine relaisverbindung. Ich habe die App glaub schon 10 mal deinstalliert und wieder installiert… Leider alles vergeblich.

Gestern hatte ich noch Probleme im heimNetzwerk. Ich habe Daten von der mycloud auf meinen Rechner übertragen. Die Geschwindigkeit schwankte zwischen 200 kb/sec und 1,4 mb/sec. Nach Neustart der cloud hatte ich dann die 100 mb/sec. Ich habe dann auch festgestellt dass sie extrem langsam lädt wenn ich die ipv6 auf DHCP stelle. Schnell ist die Geschwindigkeit wenn ich auf automatisch stelle bei der ipv6. Ist das vll ein Ansatz?
Es ist eben sehr schade, da das Teil manchmal zeigt was es kann… Aber es kann eben auch nicht sein dass ich erst immer wieder einen Neustart durchführen muss…
Und dann ist da bei mir eben noch das größte Problem mit dem mobilen Zugriff…

Hallo, vermutlich handelt es sich um einen Kabelanschluss mit Router von Vodafone. Bei diesen inkludierten Routern (auch bei einer angemieteten Fritzbox) installiert Vodafone in der Regel einen DS-Lite Anschluss (bei der Fritzbox zu sehen unter Internet, Kabelinformationen). Dieser ist nicht VPN-fähig und verhindert womöglich auch den Zugriff von außen. Abhilfe schafft eine eigene Box, dann stellt Vodafone den Anschluss auf einen „normalen Anschluss“ um. Hat zumindest bei mir geholfen.