Problem mit extener USB-Festplatte bei Erstellung SafePoint

Hallo,

ich möchte als Sicherheit einen SafePont erstellen. Habe ein WD My Cloud 3TB vor kurzem gekauft.

jetzt habe ich 2 USB Platten:

Seagate BackupPlus portable 1TB USB 3.0 und

Seagate Backup portable 500GB USB 2.0

Beide NTFS formatiert und laufen an meinen PC einwandfrei.

Auf meinem NAS sind rund 200 GB an Daten drauf.

Im Dashboard sehe ich, dass beide Platten erkannt werden, haben aber angeblich 0kb Speicherplatz (obwohl definitv leer!).

Wenn ich dann einen Safpont erstellen will und auf das USB-Medium klicke, wird nach dem 2 Versuch die Partion erkannt.

Erste jetzt hat angeblich die Platte den vollen Speicherplatz.

Starte ich dann den Safepoint,  steht dann dort für mehrere Stunden (6-8 Stunden!) 0GB von 0GB (0%) kopiert. Das System ist völlig ausgelastet, selbst mein PC mag nicht mehr so richtig.

Ich kann den Vorgang nur noch durch ziehen der USB-Festplatte abbrechen. Das NAS “beruhigt” sich erst auch nach ein paar Minuten wieder.

Habe auf meinem PC nachgeschaut: nach 6-8 Stunden sind etwa 98 GB kopiert (mehr wird es nicht), nach 10 Minuten wird 0,0 kopiert).

Stecke ich danach die Paltte wieder an, bekomme ich auf der SafePonit Seite den Hinweis das der SP ungültig ist und ich eine Aktualisierung machen soll. Wenn ich dass versuche fängt jedesmal das Drama von vorne an.

Habe ein Supportanfrage gestell: 082515-10225361

und schon eine Rückfrage erhalten.

Bevor ich aber diese Liste ganz abarbeiet möchte hier mal im Forum nach Tipps oder “Leidengenossen” suchen.

Wer hat eine Idee?

Hallo obi-marsberg,

ich kann zwar nicht sagen, was Ihnen für ToDo’s oder Vorschläge beim WD-Supportcenter genannt worden sind.

Wenn auf Ihrem WD MyCloud Gerät jedoch eine Firmware v04.xx.xx installiert ist kann ich Ihnen (aus Erfahrung mit WD und dem Support) folgenden Rat geben

VERGESSEN SIE ALLES WAS IHNEN VON WD SUPPORT HINSICHTLICH FEHLERANALYSEN, -BEHANDLUNG UND -BEHEBUNG VORGESCHLAGEN WURDE (UND WIRD)!

Wie Sie mit einer einfachen Suche oder Stöbern in der WD Community (egal welches Land) feststellen werden, ist die Firmware v04.xx.xx in vielen Bereichen -so auch in Anschliessen von USB-Geräten und Erstellen von Safepoints- fehlerhaft.

Seit September letzen Jahres hat WD es nicht geschafft, trotz mehrere Firmware-Updates, die Probleme in den Griff zu bekommen. Der WD Support weiß angeblich nichts von den massenhaft von Endkunden geschilderten Problemen.

Nachdem ich kurz davor stand, dass Gerät zurückzugeben (RMA) habe ich in der WD Community einen Beitrag gefunden, die vorgeschlagenen Schritte durchgeführt und fahre seit einem halben Jahr ohne Probleme mit meiner MyCloud.

Es geht schlicht und einfach darum, die letzte v3er Firmware zu installieren und (bis auf weiteres) installiert belassen. Der Link für diesen Beitrag:

http://community.wd.com/t5/WD-My-Cloud/Easy-method-to-downgrade-to-previous-version-of-the-firmware/m-p/773073

Viele Grüße

FredX

Hi,

es mag sein das die “SafePoint” Software nicht so arbeitet wie es sich manche wünschen…dennoch läuft es bei mir, von wenige AnfangsSchwierigkeiten einmal abgesehen, dauerhaft ganz gut…

Allerdings hat es auch einige Anläufe benötigt damit Es jetzt so läuft - wie’s eben soll

Zum Problem zurück

Zunächst - Fehlerquellen ausschließen:

Ganz offensichtlich hat die Hardware der MyCloud Probleme mit manchen USB-HDD’s hinsichtlich der Stromversorgung. Auch externe Stromversorgung der USB-HDD hilft da  nicht immer weiter. Ich empfehle daher zunächst das System mit nur einer USB-HDD stabil zum laufen kriegen. Dann ggf. aufstocken per HUB. Also immer nur eine HDD zur Zeit an die MyCloud anschließen.

Grundsätzlich darf die USB-HDD nicht !!! einfach abgezogen werden. Anders, als wir es bei Windows, IO’s & Co gewöhnt sind, darf die USB-HDD nicht einfach abgestöpselt werden. Sondern immer schön auswerfen ! Hierfür gibt es extra ein Icon beim USB Zeichen. Wird die USB-HDD einfach abgezogen ist der SafePoint undefiniert und evtl. verloren.

Gibt’s Probleme mit der USB-HDD zunächst das Auswerfen versuchen. Sonst MyCloud runterfahren und dann USB-HDD abstöpseln.

Ich würde jetzt wie folgt verfahren:

  1. MyCloud runterfahren

  2. USB-HDD abstöpseln

  3. USB-HDD sicherhaltshalber noch einmal neu formatieren

  4. MyCloud hochfahren

  5. USB-HDD anstöpseln

6.Zugriff auf die Freigabe der USB-HDD auf den Admin beschränken (nicht öffentlich)

  1. Mediazugriff auf dei USB-HDD auf OFF setzen

  2. Zugriff auf die USB-HDD vom PC/MAC per Direktzugriff als ADMIN testen

  3. Safepoint im UI einrichten

  4. SafePoint starten

1 Like

Hallo FredX,

danke für ihren Kommentar. Ich finde es schade, dass sie mit dem WD Support schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ich hoffe es geht mir nicht auch so. Mein NAS habe ich seid kuzen und muss hier noch Erfahrungen sammeln. Aber so lamngsam und leicht bekomme ich das Gefühl, dass WD ihre Produkte nicht so richtig kennt. Das trifft auf jeden Fall auf meinen neuen Provider Unitymedia zu :cry:, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Ein Downgrade halte ich prinziepell für die schlechteste Lösung und sollte nur der allerletzte Ausweg sein.

Aber dieses Forum ist toll! Es hat jemand einen Workaround gefunden. Dazu schreibe ich noch was.

Trotzdem DANKE für den Tipp.

Viele Grüße

Hallo real_Lucky,

danke für Deinen Kommentar. Zunächst kenne ich die Funktion “auswerfen” und weiß dass man nicht eine USB-HDD (3.0) einfach so abziehen sollte. Ich hatte ja geschrieben, dass das System völlig ausgelastet war. Nach dem Klick “Auswerfen” kam nur die Meldung “wird aktualisiert” und dass länger als 10 Minuten. Ich wollte hier nicht auch 6-8 Stunden auf das Auswerfen warten.

Sehr gut finde ich Deinen Workaround, der hat geholfen.

Mir war nicht bewusst, dass eine externe USB-Platte automatisch in den Freigaben auftaucht. Das steht nirgends in den Anleitungen zum Thema SafePoint erstellen.

Ich galube das wichtigste war, dass der Mediazugriff deaktiviert wurde, richtig?

Jedenfalls nervt mich der Mediatzugriff/ Inhaltsprüfung ohnehin schon, weil dies bei mir viel Performance schluckt.

Die Rechtebeschränkung auf den Admin soll wahrscheinlich verhindern, dass andere User versehentlich was in der Freibage ändern (Dateilöschungen, etc.) und damit den SP unbrauchbar machen, richtig?

Nur die Performance finde ich sehr schwach, die knapp 200GB haben etwa 2 Stunden gebraucht. :confounded:

Danke nochmal für Deinen Tipp. Ich werde Deinen Workaround dem WD-Support in meiner Antwortmail mitteilen.

Viele Grüße