My Cloud 4 TB Safepoint anlegen

Hallo zusammen.

Auf meiner My Cloud 4TB befinden sich derzeit 2,2 TB Daten die ich gerne in einem Safepoint gesichert haben möchte.

Dazu habe ich eine 4 TB WD Elements externe 3.0 USB Festplatte erworben und sie im NTFS Format formatiert.

Anschliessend habe ich sie an meine My Cloud angeschlossen und sie fand die externe Platte sofort.

Mir war klar, dass ein kompletter Safepoint sehr lange über die USB Verbindung dauert, was mir aber egal ist.

Also gab ich einen kompletten Safepoint der Daten mit Ziel auf der 4 TB WD Elements in Auftrag. Das war erstmal auch alles schick und lief über 2 Tage. Zwischendurch habe ich meinen PC ausgemacht, was dem Safepoint anlegen über den USB-Anschluss der My Cloud ja nix ausmacht. Ich guckte immer mal nach dem Fortschritt und irgendwann war er bei 79%

und ich bekam die Fehlermeldung:

“Dieser Safepoint befindet sich in einem ungültigen Zustand; versuchen Sie, das Problem durch eine Aktualisierung zu beheben”

Ich habe auf aktualisieren gedrückt und jetzt läuft er wieder… scheinbar von vorne mit der Erstellung des Safepoints.

Das ist jetzt ca. 4 Stunden her und er zeigt mir 8% Fortschritt an.

Ich kommuniziere mit meiner My Cloud über den PC mit Zugriff auf das Dashboard. Hier sind in den Einstellungen unter Medien das DLNA-Medienserver und iTunes ausgestellt.

Zwei Fragen hätte ich:

  1. mache ich etwas falsch?

  2. Wenn der Safepoint korrekt erstellt wurde und ich das automatische Sichern wöchentlich eingestellt habe, kopiert er während des Backups des Safepoints ja die neuen Daten die auf der My Cloud gespeichert wurden auf die WD Elements über USB. Löscht er auch Daten im schon bestehenden Backup auf der WD Elements , die im Vorfeld vor dem Safepoint Backup auf der My Cloud gelöscht wurden? 

mfg!

PS: Firmware ist v04.01.03-421

Hi,

zu Deinen Fragen:

  1. Nichts.

  2. die SafePointfunktion löscht normaler Weise keine Daten. Alles was Du vorher auf die USB-HDD gepackt hast bleibt erhalten. Um Konflikte ( Möglichkeiten gibt’s ja genug ) zu vermeiden sollten aber alle anderen Daten, die nix mit dem Safepoint zu tun haben, nicht im SafePoint Ordner der USB-HDD liegen.

Ich würde jetzt, bei der erstmaligen Erstellung eines Safepoints, so verfahren:

  • Alle Daten, die nix mit dem Safepoint (also auf dr MyCloud liegen) zu tun haben - aber dennoch auf der USB-HDD liegen, zunächst auf PC- oder sonst wo sichern.

  • die HDD-USB von der MyCloud auswerfen  (WICHTIG !!! nicht einfach abziehen) - neu formatieren und neu anstecken

  • im Dashboard / UI die Funkton “MediaSever” = OFF stellen sowie alle externen MyCloudZugriff Remote/SSH… = OFF stellen

  • Neuen Safepoint erstellen und Sicherung starten.

Gruß

Lucky