Upgrade von My Cloud auf My Cloud EX2 ultra

Hallo zusammen,
Zu meiner Frage, würde gerne von my cloud 4T auf my cloud ex2 ultra umsteigen und weiß nicht wie ich die Daten von alt auf neu kopieren kann. Benutze auch eine externe Festplatte 4T für die safepoint Sicherung.

Kann ich mit dieser safepoint Sicherung die my cloud ex2 ultra beladen? Oder wie soll ich den Datenumzug durchführen?

Danke und freue mich über eure Antworten

Nun ja das ist immer die Frage aller Fragen. Sicherlich kannst du ersteinmal versuchen die SafePoint Sicherung drauf zu bringen. Es entzieht sich mir nur meiner Kenntnis ob du vorher erst alle Freigaben manuell anlegen musst oder ob die Kiste das automatisch macht. Andererseits kannst du natürlich auch entweder mittels PC/Laptop die Daten verschieben oder direkt über SSH die Daten verschieben.

Mein Weg damals von der MyCloud die Daten auf die Mirror zu schieben lief mittels einer RaspberryPi und SCP. Hat funktioniert.
Ich würde dir allerdings empfehlen, egal welchen Weg du gehst, schalte vorher alle Dienste ab die nicht betreibsnotwendig sind vor allem den Medienkram.

Hi,

die Migration der Daten von der USB-HDD, aus dem Safepoint der MyCloud, kann sollte händisch per PC erfolgen.

Die USB-HDD ist ja vom PC, im PC FAT/NTFS formatiert worden. Aus diese USB-HDD kannst Du per PC dann zugreifen. Die Daten sind im Klartext im Safepoint auf der USB-HDD abgelegt.

Eine automatische Rekonstruktion wird nicht möglich sein da der Safepoint auch Systemdaten enthält die für die EX2 nicht brauchbar sind. Also - erst die EX2 einrichten mit Freigaben und Usern - dann die Daten aus dem Safepoint per PC verteilen.

Gruß
Lucky

1 Like

Ich würde einfach beide Geräte ins Netzwerk packen und mittels PC alles rüber kopieren wenn die Freigaben entsprechend angelegt sind. Geht dann je nach Menge und Verbindung mehr oder weniger schnell. Kann man ja zur Not auch mal ne Nacht durchlaufen lassen.

gruß
Ronny

Erst mal besten Dank euch allen.

Wie Lucky schon beschrieben hat, ist der safepoint in Klartext ausgeführt. Ich dachte die wird in Linux angelegt und hab deswegen gar nicht nachgesehen.

Also externe HDD an den Computer und frisch auf die neue NAS kopieren.:smiley:

Gruß
Arnold