Port forwarding für my Cloud

So, grad läuft alles so schön rund, da kommt der neue Router von Vodafone, da ich VDSL bestellt habe um den höher Upload zu nutzen.

Die neue EasyBox (904xdsl) unterstützt kein UpnP, die Hotline sagt, man könne ein Portforwarding machen. Die betreffenden Ports habe ich schon gefunden, das müssten die 80 und die 443 sein.

Jetzt bin ich etwas kritisch, ob das auch wirklich funktioniert, daher die Frage:

Hat jemand Erfahrung damit und seine my Cloud evtl statt mit UpnP mit Port forwarding angebunden?

Funktioniert das zuverlässig und kann man zuverlässig von aussen darauf zugreifen?

Noch hätte ich die Möglichkeit, die Vertragsänderung auf VDSL rückgängig zu machen und  das würde ich, wenn die Anbindung nur mit Port forwarding nicht funktioniert!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke ohne UPnP wird bei einer 24h DSL Zwangstrennung (sofern dies bei VDSL existiert) die WD My Cloud nicht darüber informiert, dass der Router inzwischen eine andere öffentliche IP besitzt. Demnach wird sich die WD My Cloud auch nicht bei “WD2GO” melden und die neue IP eintragen lassen - und somit ist kein Zugriff mehr von außen möglich - soviel zur Theorie.

Ich habe ebenfalls das geschilderte Problem. Remote Zugriff (WD my Cloud) läuft nur für 24 h Stunden danach ist die Platte nicht mehr erreichbar. Einziges Mittel: Netzwerkkabel raus und wieder rein. Habe schon alle möglichen Einstellungen durch aber noch keine Lösung für das Problem.

Kann hier jemand helfen?

Bei hat das Häkchen in den Routereinstellungen bei UpNp keinen Effekt gehabt. Nach 24 h kein externen Zugriff mehr.

Lösung für das Problem: zurück schicken, Geld zurück erhalten und eine ausgereifte Lösung kaufen. Oder warten bis die WD schimmelig ist bevor der Support von WD aus dem Tiefschlaf erwacht!

oh ja, der Support von WD ist echt das letzte… und warum firmen wie synology mit dynamischen IPs keine probleme haben, dass weiss wohl nur WD.

als tipp für euer problem… versucht mal die WD in den relay-mode zu zwingen. also evtl upnp aus; in den netzwerkeinstellungen auf “automatisch”.
bei mir kommt durch den relay zur zeit kein IP wechsel zustande (schon seit 4 tagen die gleiche IP). die openvpn verbindung scheint die ganze zeit daten zu übertragen, so dass ein wechsel nicht erfolgt…
eigentlich warte ich schon die ganze zeit darauf, dass doch endlich mal zwangsgetrennt wird :wink: ich vermute, dass relay evtl. sogar mit einer neuen IP umgehen kann… da ja bei Open VPN eigentlich auch dynamische IPs möglich sind