Begrenzter Zugriff auf WD MyCloud von ausserhalb

Moinsen!

Sebastian mein Name, nicht wirklich Ahnung von solchen Kram. Dafür andere Qualitäten.

So, mein Anliegen:

Ich habe mir neulich eine WD My Cloud 4GB zugelegt damit ich, Dienstreisender, auch mal von ausserhalb auf private Daten zugreifen oder auch sichern kann.

Was Funktioniert:

-im Heimnetzwerk alles.

-von allen anderen Netzwerken, Mobilfunknetzen usw nur die Hälfte. Bedeutet:

------> Ich kann Daten auf mobilen Endgeräten Abspielen oder auf eben diese downloaden. Jedoch:

-------> Ich kann keine Daten über externe Netzwerke/Mobilfunknetze auf die my Cloud speichern.

Der upload bricht irgendwann einfach ab.

Kabel Deutschland mit deren Blackbox-Router-Dingens. Keine fritzBox!

Was muss ich wo und wie einrichten?

Bitte so, dass ein DAU das versteht :slight_smile: Alles wo ich keine Bierflasche mit

aufmachen kann, kann ich nicht mit um. Also eben so ein Kram.

Habt herzlichen Dank!

Seb

Hallo Sebastian,

also zuerst mal: sowohl mit dem Kabel Deutschland Router als auch mit der My Cloud bekommt man meiner Meinung nach eine Bierflasche auf :smiley:

Das schwarze Kabel Deutschland Router-Dingens kann, laut deren Beschreibung, kein UPnP. Das aktiviert man normalerweise, damit die My Cloud problemlos über das Internet Daten senden und empfangen kann.

Du musst in der Bedienungsanleitung des Routers nachschauen, wie man Portfreigaben einrichtet.
Wenn Du weißt, wie das geht, dann stellst Du für die IP-Adresse Deiner My Cloud folgende Portfreigaben für  TCP Port 80 und 443 ein.

Hi Nogood,

erstmal dickes Danke für deine Antwort!

Also, das Modem ist von CBN Inc., typ CH6640E. 

-UPnP ist aktiviert, check

-Portfreigabe wie beschrieben erfolgt, check

-zur Sicherheit Routereigene Firewall deaktiviert

im Cloud Dashboard steht folgendes bei “Cloud Zugriff/Remotezugriff” (Einstellung Konnektivität “Manuell”)

"Verbunden (Relaisverbindung hergestellt)

Fehler bei der Portverbindung der Portweiterleitung 80 und Port 443."

Bei der Einstellung “Automatisch” steht der Hinweis, das ich im Router optimalerweise UPnP aktivieren kann. 

Aber egal wat ich hier mache, tut nicht! :cry: :cry: :cry:

Noch Ideen?

Stimmt, er tuts nicht.

Du solltest versuchen bei Kabel Deutschland zu erreichen, dass sie dich auf IPv4 umstellen oder wenigstens diesen Bridge-Mode aktivieren. Dann klappts auch mit der My Cloud :

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions/router-ch6640e-die-option-upnp-aktivieren

hab selbes problem…