WD MyCloud 3TB kein Zugriff von außerhalb :(

Hallo,
ich wende mich verzweifelt an euch.
Ich kann von außerhalb meines Netzwerkes nicht auf meine Cloud zugreifen.
Ich habe UPnP an meiner FritzBox 6490 aktiviert, aber ich komme einfach nicht mehr weiter. Ich habe von Netzwerken keine Ahnung. Dachte das sich die Geräte zur heutigen Zeit automatisch schon einig werden.
Was kann ich tun um wieder ne Verbindung herzustellen? Ich habe die FritzBox erst seit ner Woche. Ich war 3,5 Wochen im Urlaub und mein alter Router schmierte immer ab zu Hause. Ich dachte mit der FritzBox wird es besser aber nun geht garnix mehr. Im LAN ist alles bestens. Hat jemand ne Idee?

Normal klappt das auch super, die Frage ist jetzt was hast du für einen Anbieter? Wenn dein Kabelanbieter nur IPv6 anbietet ist es etwas problematisch. Da würde ich mal ein bißchen in Forum rumschauen, da gab es schon Themen zu. Ich hab das im Detail nicht im Kopf.

Hallo rl2664,
danke für die Antwort. Habe mich ein wenig belesen. Ich verzweifle aber am Fachchinesisch in den ganzen Threats. Ich komme bis dahin mit, wo ich mich bei MyFritz registrieren muss. Ab dann ist alles unverständlich und Neuland für mich. Ich habe mir eingebildet… MyCloud an den Router stöpseln, App runter laden und fertig, aber da hat WD anscheint die Details in ihrer Werbung für das Gerät vergessen! Ist wirklich ärgerlich das man jetzt feststellt das man nen riesen Aufwand betreiben muss um das Gerät richtig nutzen zu können! Wenn mir jemand helfen möchte und kann, dann bitte mit leicht verständlicher Anleitung und nen paar Bildern wie die Einstellungen aussehen müssen. :sweat:

In einer idealen Welt, wo Dein Router schon upnp aktiviert hat und Dein Internet-Provider Dir eine IPv4-Adresse zuweist, würde das auch nicht funktionieren. Warum nicht? Weil Du mindestens noch die Cloud-Funktion in der Benutzeroberfläche der My Cloud aktivieren musst. Die ist nämlich auf Voreinstellung “aus”.

Ansonsten prüfe mal bitte, ob Du bei Deiner Fritzbox auch diesen Haken gesetzt hast:
Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->Haken bei “Statusinformationen über UPnP übertragen”

Außerdem wäre es hilfreich gewesen, wenn Du die Rückfrage von rl2664 nach Deinem Internet-Provider einfach beantwortet hättest. Wenn Du obiges beachtet hast, bei einem Kabelanbieter bist und es immer noch nicht funktioniert, empfehle ich deren Hotline anzurufen und Dich zu beschweren, dass Dein NAS nicht mit ihrem Internet-Anschluss erreichbar ist. Evtl. stellen sie ihn dann kostenlos auf dual stack um. Wenn Du Pech hast, bieten sie Dir nur einen teureren Business-Tarif an. Dann kannst Du noch mit Kündigung drohen usw.

Okay,
sorry ich war grad im Stress weil ich zur Arbeit muss. Also ich bin Kabel Deutschland Kunde und google hat mir verraten das ich somit IPv6 habe. Ich habe alles probiert und wie meinen Bildern zu entnehmen ist, ist der Remotezugriff der Cloud aktiviert und UPnP an meinem Router aktiviert. Jedoch läuft da trotzdem nix. Den Router habe ich seit einer Woche neu. Davor hatte ich einen Hitron der mir im Urlaub immer abgestürzt ist. Der alte Router hatte auch kein 5Ghz Wifi und im 2,5Ghz Wifi hatte ich sehr viele Störsignale. Deswegen der Wechsel zur FritzBox. Jetzt ist aber alles weg was meine Cloud bietet. Ist der Anruf beim Provider der einzige Weg?

Achso… vielleicht hilft es euch zu wissen, oder vielleicht ist es keine Besonderheit, das meine Cloud mit dem Router über IPv4 kommuniziert. Kann man das nicht umstellen bei der Cloud?

Hi,

Wer sagt denn Sowas? … also, ich bin auch KD Kunde und habe kein IPV6. Im Übrigen läßt sich das alles durchaus " … anstöpseln und loslegen …". Nichts Anderes habe ich zu Anfang gemacht. Meinen ASUS Router angeschlossen, die MyCloud angeschlossen und nach Kurzanleitung eingerichte, App auf’s Handy geladen - und schon lief alles.

Immer wieder gibt es Probleme mit der FritzBox. Wieso weiß ich nicht, da ich keine habe und das auch nicht weiter verfolge.

Aber gehen … tut das alles ganz easy…

Gruß
Lucky

Also das KD mir ne IPv6 Verbindung gegeben hat ist jetzt erstmal eine Spur. Ich werde nachher den Kundendienst anrufen und mal nachfragen. Sollte das so sein, werde ich fragen ob sie mir da IPv4 geben können. Meinen Internetanschluss habe ich seit 2012. Ich vermute das das mit der Inbetriebname des neuen Routers umgestellt wurde. Ich kann mir das sonst nicht erklären. Am kommenden Donnerstag kommt dann eh der Techniker rum von denen. Ich wurde nämlich diese Woche angerufen weil KD wohl komische Signale vom Router empfängt und die sich das anschauen wollen. Keine Ahnung was die empfangen, mein Internet läuft einwandfrei und das 5Ghz wifi auch. Ich bin zuversichtlich das spätestens am Donnerstag die Gründe für mein Problem ans Licht kommen.

Offtopic:
Komische Signale? Vermutlich defektes Netzteil. Die der Fritzbox fangen gern mal das stören an was sich dann in der Mittelwelle hörbar darstellt sowie als Störpegel auf der Zuleitung.
Das hat aber nichts mit deinem Problem zutun.

Auf der Übersichtsseite der Fritzbox sollte auch dargestellt sein ob DS Lite aktiv ist oder nicht oder ob eine IPv4 Verbindung etabliert wurde.

So… folgendes ist passiert.
Kundendienst angerufen… Problem erklärt und schon sagte der Mitarbeiter… “achja… sie benötigen IPv4 zurück. Kein Problem wir stellen das innerhalb 30min wieder um”. Also soviel dazu und ich bin jetzt gespannt. Toi toi toi =)

Also, genau wie ich gesagt habe.
Wenn Du nun noch die Cloud-Funktion der My Cloud aktivierst und das hier checkst, sollte alles laufen:
Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->Haken bei “Statusinformationen über UPnP übertragen”

Und es gibt kein Problem mit den Fritzboxen - das scheint höchstens so, weil die meisten eine haben.

Läuft alles schon seit ner Weile. Ich habe vollen Zugriff und meine Freundin in Thailand auch. Alles perfekt. Danke für die Hilfe :wink:

Gerne. Bitte den Thread bzw. den Beitrag als gelöst markieren (auf die drei Punkte klicken und “gelöst” auswählen).