Kein Zugriff auf My Cloud von außen (außerhalb meines WLAN): Fehler 503, 905 / offline

Hallo zusammen,

innerhalb meines WLAN habe ich mit allen Geräten (Android PC, iphone) Zugriff auf My Cloud.
Ich habe die My Cloud mit 4 TB, Firmware 2.30.165
Android App 4.4.8
Apple 4.4.11
Rechner zu Hause hat Windows 10

Router Fritzbox 6490, Kabel Deutschland / Vodafone
WLAN läuft intern über Google Wifi

Fernzugriff / außerhalb meines WLANs nicht möglich

Sobald ich mich in einem anderen WLAN befinde oder alternativ mobil / 4G / LTE verbunden bin, bekomme ich keinen Zugang zu my cloud.

Fehlermeldung iphone “Laufwerk offline”
Fehlermeldung Android “Auf das Gerät kann nicht zugegriffen werden (503)” oder auch Netzwerkverbindungsfehler (905)

Ich vermute, dass ich im Router oder in den Google Wifi Settings noch eine Einstellung anpassen muss, um von außen Zugriff zu erhalten?

Hat jemand Tipps hierzu?
Portfreigabe, etc.?

Vielen Dank und Gruß,
Jens

Hallo in die Runde,

ich habe das Problem jetzt gelöst.
Ursache war eine DS Lite IPv4 Adresse.
Mit einer “echten” IPv4 Adresse ist die WD mycloud nun auch von “außen” erreichbar

Gruß Jens

Hallo Jens,

ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem wie Du - verwende Kabel BW mit einer FritzBox. Ich habe irgendwas gelesen von IPv6 und IPv4. Kann ich das irgendwie einfach umstellen innerhalb des Routers oder wie bist Du vorgegangen? Danke für Deine Hilfe!

VG! SCali

Hallo Scali,

umstellen kann man das nicht selbst.
Die Einrichtung einer IPv4 Adresse kann nur der Provider vornehmen.
Bei mir ging das aber innerhalb von 30 Minuten.

Viel Erfolg.
Gruß Jens

Hallo Jens,

dacht ich mir fast. Leider ist mein Provider Kabel BW und die machen eine Umstellung für Privatkunden auf IPv4 nicht mehr - hat man mir zumindest bei der Hotline erzählt. Dann werde ich wohl die Cloud Funktion deaktivieren und alles nur als Backup-Speicher nutzen…

VG!