Zugriffsrechte: WD My Cloud an halböffentlichen Router angeschlossen

Hallo,

ich habe vor mir die WD My Cloud zu kaufen und habe aber noch Bedenken, weil es in unserem Haus 5 Wohnungen gibt, die alle im gleichen Netz (WLAN) mit gleichem Passwort hängen. Befinde mich nämlich für 1 Jahr in England wo man solch dubiose Sachen anscheinend macht.

Wenn ich jetzt die WD My Cloud per Lan-Kabel in meinem Zimmer anschließe, können ja alle Leute im Haus sie automatisch sehen oder? Was sehen die Leute dann genau?  Möchte meine Festplatte nämlich nicht mit Unbekannten Leuten teilen müssen, auch nicht den Public Ordner. Gibt es da eine Möglichkeit das zu verhindern?

Notfalls könnte ich damit leben, dass die Leute den Public Ordner sehen, aber ohne Schreibrechte. Ist das zumindest möglich?

Danke schön,

Thomas

Hallo Thomas,

wenn Du einen NAS-Server im Netzwerk betreibst - können auch alle den Server sehen. Das ist ja die Phylosophie eines Servers. Das gilt natürlich auch für die MyCloud.

Ganz ähnlich, mit der Systemphylosophie, verhält es sich mit dem “public” Verzeichnis. Du ahnst sicherlich warum es so heißt? Es gehört zum Linux-System das es min. einen Ordner gibt auf dem alle zugreifen können. Das kann auch nicht eingeschränkt werden. Es gibt im englischen Forum Tricks wie man den “public”-Odner löschen kann… ich weiß aber auch, daß es dann immer mal wieder zu großen Systemproblem kam.

Alle anderen Ordner sind ebenfalls für alle LAN-Anhänger sichbar - jedoch, nach Bedarf mit den entsprechenden Rechten (Kein - , Lese - , Lese+Schreibzugriff) versehen. Sind alle Rechte entzogen (Kein-Zugriff) sind natürlich die Dateien in diesem Ordner nicht zu sehen, bzw. das Verzeichnis kann nicht geöffnet werden.

Gruß

Lucky

Vielen Dank Lucky für deine ausführliche Antwort. Das bedeutet mein einziges Problem ist der Public Ordner.

Den anderen Ordnern kann ich ja alle Rechte für alle Nutzer außer dem Admin enziehen. Dann dürfte man ja nicht auf die Ordner innerhalb des halböffentlichen WLAN zugreifen können. Richtig?

Auf den Public Ordner hat dann jeder im lokalen Netz Lese- und Schreibrechte. Richtig? Oder kann man zumindest die Schreibrechte entziehen?

Danke schön,

Thomas

Hi,

wie ich schon schrieb. “… Sind alle Rechte entzogen (Kein-Zugriff) sind natürlich die Dateien in diesem Ordner nicht zu sehen, bzw. das Verzeichnis kann nicht geöffnet werden…”

Der dem “public”-Ordner kann (systembedingt) auch die Schreibrechte NICHT entzogen werden.

Laß den “public”- Ordner einfach links liegen, lösche alle Daten und Verzeichnisse aus dem “public” raus und bau Deine eigene Verzeichnisstruktur, mit entsprechenden Rechten, auf.

Zu bechten ist dabei noch, daß die MyCloud keine Unterverzeichnisse in der Systemverwaltung zuläßt. Alles was Du also machst, sollte paralle auf einer Verzeichnissebene liegen. Was nicht heißt, das Du keine Unterverzeichnisse per Win & IOs anlegen und nutzen kannst - aber die Verwaltung über das System ist nicht möglich.

Gruß

Lucky