My Cloud 4TB viel zu langsam beim Kopieren

Hallo WD Community,

ich will meine iPhoto Library auf eine 4TB MyCloud kopieren. Größe ist 55 GB.

Im Public Bereich habe ich ein Unterverzeichnis Fotos angelegt und hierhin soll die Kopie.

Nach einigen Versuchen und Abbrüchen ergibt sich immer wieder das gleiche Bild:

in den ersten 2 Minuten werden ca 300MB übertragen, nach 3 Stunden sind es ca 386MB und die verbleibende Restzeit wird mit 18 Tagen angegeben.

Anruf bei der WD Hotline gab den Tipp, die Cloud über smb://WDMyCloud/public zu verbinden, hat aber null Effekt gehabt. Vorher war es afp.

Meine Konfiguration:

MacBook Air, 1.3 GHz i5 mit OS X 10.9.1

Mac hängt per Kabel am Router, WLAN hatte ich auch getestet

Router Speedport W921V

WD Firmware v03.01.04-139

Wo liegt der Fehler? Warum bricht die Geschwindigkeit nach wenigen Minuten zusammen?

So ist die Platte jedenfalls leider wertlos.

VG

willist

Es könnte Möglich sein das der Router welcher bei Deinem Netzwerk als Switch verwendet wird die Bremse ist, selber habe ich einen separaten 1GB Netgear Switch und dort ist der iMac, Macbook und das MyCloud mit LAN (Ethernetkabel) angeschlossen, auf den Router geht nur noch ein LAN für die Routerfunktion und das Internet.

Der W921V hat 4 x GB Ausgänge. Das klingt für mich als Laien erst einmal nicht nach Bremse.

Aber morgen werde ich mal alles ausstöpseln bis auf das MacBook und die Cloud.

Seltsam nur, dass die ersten rund 300MB flott kopiert werden und dann tropfen die Daten nur noch.

Jedenfalls danke für die Anregung.

Habe heute ein Verzeichnis mit 13 Video Dateien (ca 850MB) in rund 1 Minute kopiert. Aha.

Und dabei auch den Einfluss der Belegung der Router Ports getestet:

  • einmal nur Mac und MyCloud angehängt

  • einmal zusätzlich einen Drucker und PowerLAN Adapter.

→ kein Unterschied in der Kopiergeschwindigkeit vom Mac zur MyCloud.

Dann liegt das Problem wohl in der iPhoto Library.

Ich muss scheinbar einen iPhoto Spezialisten suchen und das Thema “Backup” diskutieren.

Hallo, 

ich habe auch ein Problem mit der MyCloud und iPhoto.

Ich kann nicht feststellen woran es liegt, aber ich kann wenn ich die Mediathek auf die MyCloud gelegt habe kaum noch Fotos mit dem iPhone synchronisieren. Für 5 Bilder brauche ich 15Minuten minimum. Woran kann das liegen? Hatte einer das selbe Problem und evtl eine Lösung?

DANKE

Vor dem Kopieren den DLNA-Medienserver erst einmal ausschalten.

Der belastet die MyCloud von der ersten Sekunde derart, dass die Arbeitsgeschwindigkeit in sich zusammenbricht.

Nach dem Kopieren kann man den Medienserver, den Twonky, wieder einschalten und ihn dann stundenlang vor sich hinwerkeln lassen.

So habe ich es jedenfalls gemacht und bei mir waren dann Kopiergeschwindigkeiten von 40 MB/s und mehr immer sicher. Wenn allerdings  Mini-Dateien von 200 kB oder 1 MB kopiert werden, darf man nicht die gleichen Geschwindigkeiten erwarten, wie bei Dateien von 2 oder 5 GB-Größe normal sind. Das aber ist doch schon bei ganz normalen Kopiervorgängen zwischen einer Festplatte und einer anderen Festplatte, ob extern oder intern, so.

1 Like

Hi,

ich habe exakt dasselbe Problem mit der iPhoto Library. Der Transfer liegt bei aktuell wenigen KB/s. Manche Kopiervorgänge gehen schnell, andere wie die Library sind unbrauchbar langsam. Ich habe alle Spielereien wie den Mediaserver deaktiviert. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein?

Ich wollte die Library unbedingt auslagern, da sie mit 50 GB einfach zu viel Platz lokal auf dem Macbook wegnimmt.

Und nun? Habe schon gegoogelt, aber noch keine Lösung gefunden. Ich erwarte ja keine 20MB/s, aber ein paar dürften es schon sein.

Danke und Gruß

Hasst du bereits probiert das Laufwerk im Finder via ‘Gehe zu’ > ‘Mit Server verbinden’ einzubinden?

Bitte dort smb://WDMyCloud/public eingeben. Probiere nun die Daten in der neuen ‘Public’ Freigabe auf dem Schreibtisch zu kopieren.

LÖSUNG!!!

So, hab mich durch alle Foren durchgekämpft und nach Lösungen gesucht. Alles versucht!!! Alles hat nichts geholfen. Bis ich die 60GB iPhoto Datei gezippt habe. Dauerte ca. 20min. Dann auf die Cloud über Netzwerkabel über Router kopiert.

Unglaublich aber wahr. Ich hatte immer ca. 45MB/sec und mit der gezippten Datei durchgehen 90MB/sec. Die 60GB Datei war in etwas mehr als 10min. kopiert.

WAHNSINN!!! Warum steht das in keinem Forum dass es so einfach und schnell geht :-))))

Mal gucken wie lange er es entpackt :slight_smile: