-Problem- MyCloud beim Upload von Daten extrem langsam

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich die MyCloud mit 4TB und bin bis jetzt wirklich begeistert. Das Produkt gefällt mir sehr gut und auch die einzelnen Funktionen sind klasse. Bin in der Hinsicht wirklich sehr zufrieden.

Jetzt allerdings mein Problem, welches wirklich nervt ! Die Uploadgeschwindigkeit von meinem MacBook und dem Windows PC ist wirklich schlecht und extrem lahm. Momentan mache ich beispielsweise ein TimeMachine Backup mit dem MacBook, welches 18 Stunden (für 60 GB) dauern soll. Da kann ja irgendwas nicht stimmen. 

Gestern habe ich auch für 9 GB Videodatein 3 Stunden gebraucht. 

Ich habe von der MyCloud schon den Port gewechselt, andere Geräte von meiner Fritz.Box entfernt, den DLNA Medienserver ausgeschaltet und das MacBook an den Ethernet Anschluss gehängt. Es bleibt bei der schlechten Übertragungsrate. 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. 

Vielen lieben Dank im Voraus :) 

Hast du bisher probiert den TimeMachineBackup Ordner mit SMB via den Finder zu Mounten? Das könnte einen Unterschied machen.

Vielen Dank für die Antwort. Was genau meinst du damit ? Die MyCloud taucht auf jeden fall bei mir im Finder auf. Das ist nicht das Problem. 

Hi,

hast Du denn ein GBit Netzwerk / sind alle Geräte daran ebenfalls mit GBit Komponenten ausgerüstet?

Gruß

Lucky:wink:

Hey, 

da könnte das Problem liegen. Ich habe eben einmal auf der Fritz.Box Weboberfläche nachgeschaut, und die MyCloud, mein PC und die anderen Geräte laufen alle bei 100 Mbits/s. 

Ob die einzelnen Geräte GBit fähig sind weiß ich nicht genau. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden ? 

Um das Netzwerk GBit tauglich zu machen, benötige ich dafür einen Switch ? 

Liebe Grüße und vielen Dank :) 

Aber auch für eine10/100 Verbindung ist 9GB in 3 Stunden zu langsam oder? Hat wahrscheinlich damit zu tun das OSX sich für AFP anstatt für SMB als Transportprotokoll entschieden hat…Das kann man in Time Machine soweit ich weiss nicht anpassen.

Ich habe mal gelesen das man den Time Machine Backup beschleunigen kann indem man zusätzlich den TimeMachineBackup Ordner der NAS mountet.

Finder öffnen

“Gehe zu” in der Apple Leiste selektieren

“Mit Server verbinden”

Folgende Zeile eintragen :

SMB://wdmycloud/timemachinebackup

Verbinden

Probiere doch mal auf der obigen Art und weise auch den Public Ordner zu mounten :

SMB://wdmycloud/public

Probiere nun dort mal etwas in den Mount hinein zu kopieren. Ist der Kopiervorgang schneller?

Falls du den Namen der Cloud geändert hast, dann bitte wdmycloud in der obigen Zeile dementsprechend anpassen.

Stelle bitte zudem sicher das in den Voreinstellungen vom Finder die Option ‘Verbundene Server’ für den Desktop aktiviert ist. Ansonsten wird das Symbol für den Mount nicht auf dem Desktop erscheinen.

1 Like

Ich habe es ausprobiert. Tatsächlich geht es schneller. Habe auf den Puplic Ordner konnte ich eine 10 GB Datei in ca. 14 Minuten hochladen. Zwar kein mega Speed, aber vollkommend ausreichend.

Vielen Dank für den Tipp. Das hat mir schon einmal sehr geholfen :slight_smile:

Trotz alledem ist die Lesegeschwindigkeit in manchen Ordnern immer noch ziemlich langsam.

Ich habe einen Ordner in dem sich ungefähr 100 GB Musik befinden. Als ich diesen geöffnet habe, hat es schon eine gute Minute gedauert bis sich die Unterordner öffneten. Bis ich die Datein in den Unterordner sehen konnte sind wieder ein, zwei Minuten vergangen. Da vergeht einem die Lust am Durchstöbern der Datein.

Gibt es da auch einen Tipp oder liegt es wirklich an meinem Netzwerk ?

Ich habe ähnliche Probleme… - mein neues MY Cloud Mirror 4TB NAS läuft wie ein hufkranker und toter Gaul.
Ich habe gerade mal 200GB Daten darauf gespielt und jetzt läuft ein Prozess darauf Amok (“convert” heißt das Schrott-Teil) und lastet die CPU auch im Idle-Mode ständig (tagelang ohne Unterbrechung!) mit 90 bis 100% aus).
Abschalten geht nicht und die aktuelle Performance des NAS ist runter auf bis zu 50 KiloBytes/sec (Disketten-Niveau) bei kleinen Dateien und max. 15-20 MByte/sec bei großen Dateien von 1 GByte.
Mein altes Raid0 MyBook Live Duo 6TB schafft locker ca. 45 MByte/sec schreibend und 75 MByte/sec lesend, das kopieren von PC auf PC geht mit 70 bis 90 MByte/sec über die Bühne…  - es liegt also definitv nicht an meinen PCs oder dem Netzwerk.
Lediglich das neue MyCloud Mirror NAS ist absoluter Schrott!!!

Aus Erfahrung kannst du in der Community wesentlich mehr erreichen wenn du deine Posts einen positiven Ton verleihst.

Du scheinst bereits sehr aufgebracht zu sein, bitte kontaktiere den Technischen Support damit man dir helfen kann. Hier die Nummer :

00800- 27549338

Mo-Do : 9:00 – 19:00 MEZ
Fr : 9:00 – 17:00 MEZ

Bei dem Prozess, der da läuft und die MyCloud bis an die Grenze belastet, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen, der für das Streamen erforderlich ist - er analysiert gerade Deine 200GB und legt kleine Bildchen an, die so ganz nebenbei auch noch die Platte füllen. Schau Dir mal die Differenz der Volumina zwischen den aufgespielten Verzeichnissen und dem belegten Platz an - da bekommst Du einen Schrecken, welchen Platz der Medienserver so nach und nach belegt.

Wer die MyCloud nicht als Medienserver benutzen muß, der sollte das Medienserving der Freigaben und den DLNA-Medienserver einfach ausschalten. Schon kann man mit den Transferraten leben und die Performance reicht völlig aus, um die aufgespielten Medien per ganz trivialer Netzwerkfreigabe anzuschauen. Wenn Dein TV-Gerät damit nicht umgehen kann und auf Streaming besteht - nun, dann kann man sich immer noch günstig einen der  WD-Mediaplayer zulegen und an das TV-Gerät als Abspieler anschließen. Die können im Heimnetz auch auf Netzwerkfreigaben zurückgreifen - so gelangen bei mir Homevideos, Musik und Fotos von der MyCloud zuverlässig auf mein TV-Gerät.

Kann ich jedem nur empfehlen. Habe zum Beispiel in der Bucht so ein Gerät gerade für 40 Euro zum Sofortkauf gesehen, kostet im Laden ungefähr das Doppelte, ist aber die Anschaffung wert  und konnte bisher eigentlich alle eingespielten Formate, auch iso, wiedergeben.

Ah, okay. Ich verstehe. Das bedeutet, dass die MyCloud momentan sozusagen alles analysiert, ja ?

Ich wollte den Medienserver eben einmal ausstellen um zu schauen wie es dann läuft.

Bei der Anmeldung im Dashboard, werde ich dann nach dem Benutzernamen und dem Passwort gefragt.

Habe alles eingegeben und ich komme auch in das Dashboard rein. Allerdings werde ich nach 1 Sekunde wieder rausgeschmissen und werde aufgefordert mein Passwort und den Benutzernamen einzugeben. Es kommt keine Meldung dass das Passwort falsch wäre. Das ist auch nicht der Fall. Das Problem tut sich nach einer erneuten Anmeldung wieder auf.

Habe eben mal den PC gewechselt. Das gleiche Problem.

Ist das ein Fehler der wieder verschwindet ?

Zum Glück bin ich noch nie mit meinem Passwort auf dem Dashboard rausgeflogen.

Dazu würde ich den Support kontaktieren.

Habe die Cloud per Resetknopf zurückgesetzt. Jetzt bin ich wieder ins Dashboard reingekommen, da lediglich das Passwort zurückgesetzt wurde.

Der Medienserver war schon ausgeschaltet. Hatte ich wohl schon gemacht.

Hatte vorhin mal geschaut wie schnell wie Übertragung beim Hochladen ist. Es sind bis zu 10 Mb/s möglich.

Das ist doch aber immer noch kein Topspeed, oder ? Ich dachte im Heimnetz an 30-50 Mb/s.

Hi,

“… Es sind bis zu 10 Mb/s möglich…”

das hatten wir doch schon mal. Bei einen Fast Ethernet ( 100Mbit) hast Du ~ bis 10Mbyte/s.

Wenn Du umstellst auf Gbit hast Du ~ bis zu 70 Mbyte/s. Also…stell um und Du wird fliegen…

Gruß

Lucky:wink:

Alles klar. Ich wollte nur noch einmal nachfragen. Vielen Dank für deine Antwort :slight_smile: