WD MY Cloud 4TB viel zu langsam was kann das sein?

Hallo Leute,

Habe seid Wenigen tagen die WD My Cloud 4TB und soweit alles Korrekt Verkabelt und Installiert Funktioniert auch soweit recht gut aber jetzt das wofür ich sie eigentlich gekauft hatte.

Wenn ich meine USB 3.0 Festplatte direkt an die WD My Cloud Stecke und dort daten auf die Selbige kopieren möchte sind das nie und nimmer 3.0 Transverraten die Rate ist bei 20Mb/s selbst über Netzwerk gehts schneller 38-40 Mb/s aber selbst das ist mir noch zu langsam ich dachte da eher an 70-90 Mb was meine Platte auch unter Windows schafft. 

Wo liegt also das Problem kann ja schonmal nicht sein das über Netzwerk 40MB aber direct USB Verbindung nur 20MB möglich sind das auch nur wenn ich über Windows Kopiere, wenn ich das Ganze mit diesem My Cloud dingen versuche kommt nur der Schwarze Balken Bereite vor oder so ähnlich und das war es dann auch mehr passiert nicht.

hat einer ne lösung für das Problem sonst geht sie Morgen nachmittag zum Händler zurück.

Bei mir hat es geholfen, bei Kopierbeginn alle Dienste, die die Cloud mit der ersten kopierten Datei  zu belasten zu beginnen, erst einmal abzuschalten.

Dazu gehört bei unter Freigabe das Media-Serving bei allen Freigaben und unter Einstellungen/Media den DLNA-Medienserver und iTunes.

Solltest Du den Medien-Server wirklich benötigen, kannst Du ihn ja nach Ende des Kopierens wieder einschalten und dann ggf. stunden- oder gar tagelang vor sich hinrödeln lassen. Dieser Twonky-Server war schon auf der WD My Book World eine Katastrophe und er ist es immer noch.

Ich würde Dir raten, über das Netz zu kopieren, denn bei all den von mir bisher getesteten Netzwerkgeräten haben USB3-Anschlüsse maximal sowas wie eine USB2-Leistungsfähigkeit gehabt - selbst bei den so teuren und deshalb auch immer wieder so hoch gelobten QNAP ist das nicht anders.

Bei mir jedenfalls hat dieser Weg geholfen. Wünsche Dir viel Glück.

Hi Danke für die Tips aber hat nix gebracht bleibt bei 20MB am USB Port und 40MB über 1Gigabyt Netzwerk lächerlich aber was will man machen

Hi

“…kann ja schonmal nicht sein das über Netzwerk 40MB aber direct USB Verbindung nur 20MB möglich sind…”

warum nicht?

Falls Du der Datentransferrate folgst die von Windows angezeigt wird dann ist Diese übers Netzwerk, bei GBit Fahrweise, deutlich besser ale USB 3.0. Deshalb sollten die Daten auch besser über das Netzwerk aufgespielt werden - als über die USB Schnittstelle. Das GBit schafft nährungsweise durchaus die 1000 MBits/s - während die USB 3.0 in der Praxis immer ziemlich weit hinter der max. Datenübertragungsrate hinterher hinkt

Im übrigen teile ich die Hinweise meines Vorschreibers( das sind auch die Erfahrungen hier aus dem Forum) Alles abzustellen was einen Datentransfer stören kann. Und nach dem “Betanken” die zusätzlichen Features wieder hochfahren.

Gruß

Lucky:wink:

Habe eben aktuell mit dem NAS Performance Tester 1.7 meinen Trafik nochmal getestet.

400MB-Files gegen in meinem GigaNetwork zwischen Rechner und MyCloud mit 50 MB/s und 8GB-Files sogar mit 70GB. Über welchen Weg kopierst Du denn? Files kleiner als 400 MB gehen natürlich langsamer als 50 MB/s, aber das ist ja selbst bei Kopiervorgängen zwischen normalen Festplatten so, dass kleine Dateien mehr Zeit brauchen als große.

Gibt es wirklich eine durchgehende schnelle Strecke?

Hängt der Rechner wirklich mit einem Gigaport seiner Netzwerkkarte an einem GigaSwitch und an diesem dann die MyCloud?

Hast Du mal versucht, wie schnell es läuft, wenn Du die MyCloud mal testweise direkt an den Rechner anschließlt, also direkt?

Sind die verwendeten Netzwerkkabel wirklich alle Gigabit-fähig?

Steckt die USB3-Platte vielleicht nur an einem USB2-Port am Rechner? Hat Dein Rechner überhaupt echte USB3-Ports?

Hast Du mal die Geschwindigkeit gemessen, mit der die Daten von der USB3-Platte an den Rechner gehen?

Die können natürlich vom Rechner nicht schneller weitergegeben werden, wie sie von der Platte an den Rechner gegeben werden.

Und das alles natürlich bei ausgeschaltetem Mediaserver der MyCloud.

Viel Glück.

Hallo ich liste mal auf,

Mainboard GA Z68 X UD 5  dieses hat Hundert Pro 1Gbit Ethernet

Router Speedport W724V dieser hat auch 1Gbit Ethernet

Als USB 3.0 Nutze ich eine Icy Box 116 dort kann ich direkt Festplatten 3,5 oder 2,5 Einstecken und über Sata III USB 3.0 Nutzen

Als Netzwerk kabel kommt ein Cat 5 15m zum Einsatz und doch es ist wirklich die Hälfte über USb 3.0 langsammer als über ethernet

Files sind Gesammt 940GB davon keine kleiner als 5 GB daran kann es also auch nicht liegen.

Sonstg fällt mir nix ein hier wie ich alles angeschlossen habe.

https://www.dropbox.com/s/k2uz8y15g1sq9z4/Illustration%20Wd%20cloud.jpg

Hatte ich doch geschrieben:

USB3 funzt an der MyCloud nicht so, wie man sich das theoretisch wünschen würde.

USB-Ports sind bei den meisten mir bekannten anderen NAS dieser Preisklasse einfach zu langsam, warum auch  immer.

Hat Dein Rechner keinen USB3-Port? Wenn ja, dann schließ die ICY-Box am Computer an einen solchen USB3-Port an.

Wenn nicht, dann gibt es nur zwei Wege:

  1. Die Festplatte als eine zweite interne Platte in den Rechner einbauen und dann die Daten vom Rechner aus über den Switch in der W724v auf die NAS. Sollte die Geschwindigkeit auf 50-70 MB/s erhöhen.

  2. Den Rechner um eine sowieso irgendwann fällige USB3-Schnittstellenkarte, kostet so bei 12 Euro mit zwei Ports, erweitern. Dann die ICY-Box an diese Schnittstellenkarte per USB3-Kabel anschließen und schon hast Du die 50-70 MB/s.

Der dritte Weg wird immer lauten, überhaupt auf eine NAS verzichten.

Kam für mich nicht in Frage - auch keine in der Preislage 400-500 Euro, deshalb habe ich mich ein bißchen angestrengt, viel gelesen und bin heute mit der MyCloud sehr zufrieden.

Toll, wenn man unterwegs ist und mal ganz schnell auf die Fotos des letzten Urlaubs zurückgreifen kann, obwohl man die nicht auf dem Smartphone oder Tablet dabei sonder Zuhause auf der NAS hat.

So, ich hoffe, ich konnte helfen.

Habe eben noch nach Deinem Mainboard geschaut - sind doch zwei  USB3-Ports drauf - also nix wie ran mit der ICY-Box und schon funzt es.

Und immer dran denken, dass das nix bringt, solange der DLNA-Server läuft. Ausschalten und ggf. nach dem Kopieren der Filme  wieder einschalten. Aber bei mir bleibt er aus, weil ich ihn nicht benötige.

Hallo die Icy Box ist am USB 3.0 Port am Mainboard da kommen dann 40MB raus keine 70 währe schön aber tun sie einfach net bei max 40MB ist sense.

Wenn ich direkt sachen auf meinen Rechner von der ICY Box kopiere habe ich 90-110 MB

ist die Icy Box an der Cloud 20 MB

wenn ich die cloud direkt an den Computer ohne internet stecke hatte ich mal probiert leuchtet die LED der Cloud nur Violett er findet sie erst gar nicht wenn sie nicht am Router hängt.

Nun, mit den 40 MB/s bist Du inzwischen in der Realitaet angekommen. 

Dass die MyCloud vom Rechner nicht gesehen wird, koennte damit zusammen haengen, dass nirgendwo ein DHCP-Server an ist oder an der MyCloud eine IP fest eingestellt ist, die nicht zum Rechner passt.

Von wo bekam sie vorher ihre IP, als sie am Speedport hing?

Hattest Du da eine feste auf der MyCloud eingestellt oder bezog sie die IP vom Speedport oder war ihr eigener DHCP-Server an. (in einem Netz sollte nur ein DHCP-Server eingeschaltet sein)?

Check doch mal die laufenden Prozesse! Bei mir läuft seit Tagen ein Prozess namens “Convert” Amok und grill meine My Cloud Mirror 4TB langsam mit 90-100% CPU Auslastung. Die Performance ist entsprechend unterirdisch und die vier Jahre alte und immer langsam gewesene Seagate NAS ist um ein mehrfaches schneller als diese neue WD NAS-Lösung… - so was von Schrott ist mir in 30 Jahren PC-Technik noch nicht untergekommen!

Meines Wissens nach handelt es sich bei diesem Convert-Prozess um einen, der Vorschaubildchen erstellt.

Da diese eigentlich nur für das Mäusekino beim Streaming benötigt werden, sollte man diesen Prozess damit killen können, dass man den DLNA-Server und bei der/den Freigabe/n das Medien-Serving auf der MyCloud abstellt.

Übrigens ist dies kein Problem allein der MyCloud - über dieses Problem wird auch in Synology- und QNAP-Foren debattiert. Nur durch eine sehr starke CPU in der NAS kann man die Belastung in Grenzen halten, allerdings hat das seinen Preis und die MyCloud stellt nun einmal einen extremen Kompromiss zwischen Leistungsfähigkeit und günstigem Preis dar - wer damit nicht leben kann, wir eben erheblich tiefer in die Tasche greifen müssen.

Hallo, ich habe mich auch geärgert und alles langsam übers Netz kopiert.

Dabei gibt es eine schöne, aber etwas versteckte Funktion in der WdMyCloud, um direkt Daten von einer externen USB3-Platte aufs NAS zu bekommen:

Einfach am Web-Interface der WdMyCloud anmelden (normalerweise 192.168.xxx.xxx).

Die Funktion findet sich unter Sicherungen → USB-Sicherung

Hallo,

ich möchte keinen neuen Thread eröffnen. Ich denke, das ist nicht nötig.
Ich habe das Problem, dass meine Datenübertragung mit WLAN und LAN von Notebook auf die My Cloud mit 4TB mit einer Geschwindigkeit von 5-11mb/s schreibt. Das schwankt die ganze Zeit.
Das ist total unterirrdisch.
Ich habe die My Cloud erst seit 3 Tagen und bin Neuling.

Hier ein paar Eckdaten:

ROUTER

Der Speedport Entry ist ein DSL-Router für den IP-Anschluss bis 16 MBit/s

  

Technische Daten Speedport Entry

  • Datenrate im WLAN-Netz bis zu 300 MBit/s
  • 4 Ethernet-LAN-Schnittstellen
  • IP-fähig (IPv4)
  • Unterstützt IP-basierte Telefonie
  • TAE-Steckplatz für analoges Telefon
  • Voreingestellte WLAN-Verschlüsselung
  • Verschlüsselung WEP/WAP/WPA 2
  • WPS (WiFi Protected Setup)
  • Integrierte Firewall

NETZWERKADAPTER

LAN
Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

WLAN
Qualcomm Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter

Ich hoffe, dass es für mein Problem eine Lösung gibt.  
Ansonsten schicke ich die Cloud wieder zurück.

LAN Kabel habe ich bereits mehrere (auch neue) ausprobiert. 
Keine Änderungen. Geschwindigkeit bleibt über LAN und WLAN identisch und schwankt, wie gesagt, zwischen 5 - 11mb/s.
My Cloud Firmware ist auf dem neuesten Stand: WDMyCloud v04.01.03-421 : Core F/W
Firmware des Routers ist auch auf dem neuesten Stand. 
DLNA Media Serving habe ich ausgestellt. 

Beste Grüße,
Alex

Mehr Übertragungsrate ist mit Deinem Router kaum möglich.

Kaufe Dir einen Gigabit-Switch und schließe alle Geräte mit LAN-Kabel daran an. Wenn Du dann die Ratschläge von weiter oben im Thread befolgst, sollte die Übertragungsrate in Ordnung sein.

Besten Dank!
Genau deswegen wollte ich keinen neuen Thread eröffnen.

:smiley:

Hallo, wie muss denn die externe USB (3.0) Platte formatiert sein, damit WD My Cloud die Daten darauf erkennt?
Funktioniert HFS+ (Mac) auch?
Ich verfolge den tHread hier mit größtem Interesse, da ich wegen der extrem langsamen Geschwindigkeit der “Betankung” mit meinen Daten die WD als glatten Fehlkauf erst mal in den Schrank gestellt habe und eigentlich wieder auf eBay verticken wollte.
Alle meine bisherigen Versuche, direkt am PowerBook Pro (high End), übers Gigabit LAN der Fritzbox 7490, mit oder ohne DNLA Server (iTunes Server auch aus) haben keinerlei Geschwindigkeitsveränderungen ergeben.
Leider bin ich gerade in Asien ohne MyCloud und ohne Remote Zugriff aber ab Ende Mai will ich gerne deinen Tip mit dem USB direkt Transfer ausprobieren.
Falls das auch nicht klappen sollte, dann ist endgültig Schicht im Schacht mit MyCloud.
Seltne habe ich soviel unnütze Lebenszeit mit einem solchen Drecksprodukt verschwendet.

Hallo,

habe genau das gleiche Problem, Datenübertragung von einer USB 3.0 Platte auf die WD NAS, angeschlosssen an einem 1 TB Switch, ist so was von langsam.

Allerdings finde ich den erwähnten Menüpunkt “Sicherung” in meiner Oberfläche nicht wieder.

Wie genau komme ich dahin?

Wenn der Rechner, an dem Du die USB-Platte hast ebenfalls am Gigabit-Stwith hängt, sollte die Datenübertragung mit anständiger Geschwindigkeit ablaufen (50-100 MB/s, je nach Dateigröße).

Wenn der Rechner, an dem Du die USB-Platte hast ebenfalls am Gigabit-Stwith hängt, sollte die Datenübertragung mit anständiger Geschwindigkeit ablaufen (50-100 MB/s, je nach Dateigröße).

Das ist der Punkt, gestern wollte ich eine Spielesicherung durchführen, da sollten 170 GB (ok, das ist schon was ) 18 !!! Tage dauern, das kanns ja wohl nicht sein, da war die Übertragungsrate stellenweise bei 12 Kb/sek.

PC und die NAS hängen beide am TP Link GB Switch, keine Ahnung was da im argen ist.

Anpingen von Router und NAS liefert immer eine Zeit von <1 Ms, darin liegt es auch nicht.

Ausschalten des DLNA Funktion der NAS bringt nur eine leichte Verbesserung.

Für 10 MB zu übertragen hat die Kiste eine Stunde gerödelt…