Konfiguration des Plex Media Server nicht möglich

Leider kann ich auf meiner EX2Ultra den Plex Media Server nicht konfigurieren. Weder der Button “Konfigurieren” noch die Eingabe der “ServerIP:32400” öffnet eine Konfigurationsseite.

Nach klick auf den Konfigurationsbutton kommt nur die Meldung: “Not Found The requested URL was not found on this server.”. Hier versucht er folgende URL zu öffnen: http://192.168.178.2/plexmediaserver/index.php

Wenn ich manuell im Browser die “http://192.168.178.2:32400” eingebe, bekomme ich die Meldung: “Die Website ist nicht erreichbar. 192.168.178.2 hat die Verbindung abgelehnt.”

Ich habe sowohl die Version aus dem “internen” App-Store von WD, als auch die neueste Version von der Plex Webseite installiert.

Die NAS hat MyCloudOS5 installiert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Hat deine NAS überhaupt die IP 192.168.178.2? Hast du die selber vergeben? Normal vergibt der DHCP in der FritzBox diese Adresse nicht von selber.

Ja, habe ich selbst vergeben. Zugriff an sich ist auch kein Problem.

Dann kann ich dir aber nicht mehr weiter helfen, ich verwende den Twonky. Sorry mit Plex kenn ich mich nicht aus.

Ich habe die Lösung dank des WD Supports gefunden.

Folgender KB Artikel hat geholfen:

How to Reset the Plex Database on a My Cloud Device

Answer ID 6428

https://support-en.wd.com/app/answers/detail/a_id/6428/session/L2F2LzEvdGltZS8xNjQzOTk5NDQ2L2dlbi8xNjQzOTk5NDQ2L3NpZC9mVVFGbHlUY29yd3NkZFFGQnJyTzJseHdLckJFOFF4cWJaU0pSNWZFX3pWTTU1RDNUb0tjV3paX3NFc2JmbDhUQm1sTkxRQ2pMTDJZOEYxVXBmWXlieG51Uk1zNFFWSlJvU1VGVmhYZ0Juck5MVGk1VDdaY2xOZVElMjElMjE%3D

Alles klar, aber wo und wie genau hast du die Befehle zum löschen eingegeben?
SSH braucht man auch für die RemoteApp wenn auf eine andere NAS gesichert bzw. ein Backup gemacht werde sollte. Das habe ich auch eingestellt jedoch erst ab OS5, mit OS3 hatte ich das noch nicht sonst hätte ich auch schon diesen Fehler gehabt. Kannst du das in der Plex Oberfläche dann irgendwie einstellen dass alles gelöscht wird?

Mit Putty. Ist auch in dem Artikel genau beschrieben.

Kurzversion:
SSH aktivieren im WD Dashboard (“Einstellungen”-> “Netzwerk”)
Putty installieren
Anmelden mit Username: “sshd”
Passwort wie beim aktivieren von SSH festgelegt
Dann hast du die Kommandozeile für SecureShell.
Aber Vorsicht WDdroht mit Garantieverlust bei beschädigung durch ssh kommandos.

Also Putty am PC, das klingt logisch. Habe ich so nicht mitbekommen bzw. verstanden, danke dir.