MyCloudEX2Ultra Plex Media Server Verbindung geht nicht

Hallo Community,
Hier mal vorab mein Setup :grinning:

Fritzbox 7590 is via Lan mit der WD mycloud EX2 Ultra verbunden.
Laptop Win 10 Pro ,LG TV 2016 via Lan an Fritzbox angeschlossen und plex app free user ist instaliert

Vorab muss ich sagen ich hab keinen Schimmer wie man die NAS einrichtet und warum sich die Plex APP nicht mit dem Internet verbindet ! Lokal erkennt die plex app auf dem Fernseher die cloud ! Hab ein paar mal schon meine fritzbox konfiguration zerschossen im bezug freigaben und weiterleitungen teredo deaktivieren doubble nat jedöns u.s.w

Habe viele meinungen und kurzanleitungen bekommen von dem was im internet zu finden war.Mittlerweile krieg ich die krise ne vernünftige Anleitung wie oder was ich bei meiner Fritzbox tun oder besser lassen soll .windows defender an /oder aus …die schnellanleitung is zwar schön kurz zu lesen dat WD Setup jedöns is auch jut Kiste auspacken an den Router anschliessen am computer wd setup aufrufen die wd kiste einrichten im admin modus ohne benutzer etc.pp Die kiste wird erkannt lokal dat war et auch …hundert tausende einstell möglichkeiten in der WD Setup und nix funktioniert.
Was mich auch wundert hab 12 TB angezeigt wird nur 5,94 TB Firmware is aktuell …bin echt drauf und dran dat dingen wieder abzuschiessen hab suport anfrage gestellt typischer standard jedöns soll warten , naja dann meldete sich jemand von WD via email . Es wäre echt klasse wen mir irgendjemand hier helfen könnte oder mir als laie eine vernünftige anleitung geben könnte um endlich die Cloud ,Plex Server verbindung nutzen oder daten hoch und runter laden zu können …LG aus Kölle