My Cloud Home - Keine Verbindung über PLEX-App / fehlende Berechtigungen

Hi zusammen,

nach meinem Umstieg von der My Cloud zur My Cloud Home war ich etwas enttäuscht, das es nicht mehr so einfach möglich war, die Cloud als FTP-Server zu nutzen oder sie über meinen Smart-TV (LG von 2018 mit web OS) zu finden.
Doch über die PLEX-App sollte das streamen auf dem TV ja normalerweise funktionieren. Also habe ich die App aktiviert und sie laut Anleitung von WD ( https://support.wdc.com/knowledgebase/answer.aspx?ID=19906&lang=de) konfiguriert.
Jedoch finde ich die Cloud nicht als Server und bekomme nur “Zugriff verweigert! Du hast für diese Server keine Zugriffsberechtigung.” Im Reiter Einstellungen unter Server steht nur “Servereinstellungen sind nicht verfügbar”
Es klappt weder über den Smart-TV noch über die Web-Oberfläche per Windows.
Cloud, TV und Laptop sind verbunden über eine Fritzbox 7490.

Weiß jemand Rat, wieso ich den Server nicht finden bzw. ich keine Berechtigung habe? Sollte es an den Einstellungen der Fritzbox liegen?

Danke und Gruß,
Andy

@ m_nst_r

Vielleicht hilft dieser Artikel:

kannst du vielleicht alle Einstellungen nochmals prüfen?

Prüf mal ob UPnP am Router aktiviert ist?
Kann das Gerät am Router gefunden werden?

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem. Meine Fritz!Box 7590 erkennt die Cloud, UPnP ist aktiviert. Leider habe ich keinen Zugriff auf die Servereinstellungen und kann DLNA nicht einschalten. Die beiden Artikel brachten mich auch nicht weiter.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Gruß

Rainer

@ RaMue

Ich würde Ihnen empfehlen, WD Support zu kontaktieren, um das Anliegen zu isolieren und dies zu beheben.

DLNA kann nur unter Plex aktiviert werden.
Dieser Artikel hilft wohl bei der Einstellung:
https://support-de.wd.com/app/answers/detail/a_id/3902