Keine Verbindung mit MyCloud an bestimmtem Rechner

Hi,

ich habe eine 4TB MyCloud. Alles ist richtig eingerichtet und funktioniert. An meinem Hauptrechner (WIN XP) habe ich die Freigaben problemlos öffnen können und mich auch ohne Probleme mit Benutzer / Kennwort mit den Freigaben verbinden.

An einem anderen Rechner (Älterer Laptop, WIN XP) funktioniert dies allerdings nicht. Am Netzwerk liegt es nicht, ich kann die MyCloud anpingen von diesem Rechner aus. Folgendes Problem:

Ich möchte ein Netzlaufwerk hinzufügen und gebe die IP der MyCloud ein und klicke weiter. Das Login Fenster öffnet sich und will Benutzernamen und Passwort von mir. Ich gebe alles RICHTIG ein, klicke weiter und folgndes passiert: Das “Login-Fenster” öffnet sich erneut, allerdings steht jetzt im Feld für den Namen die IP Adresse meiner MyCloud mit Slash und den vorher eingegeben Benutzernamen (also \192.168.1.111\name). Wenn ich das Passwort dann nochmal eingebe und den Namen so stehen lasse, tut sich genauso wenig.

Es ist egal ob ich mich mit privaten oder öffentlichen Freigaben einloggen will, überall das gleiche Problem. Habe auch schon probiert name und Passwort von Win XP in das der Freigabe zu ändern (bekanntes XP Problem) aber das hat auch nicht geholfen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte??? Ich versteh es nicht und kenne dieses Verhalten und nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
uncuerilla

Genau das selbe “Problem” hatte ich auch schonmal.

Allerdings hing der Rechner in einem anderen Netzwerk. D.h. dessen IP Adresse war in einem anderen Netzwerkbereich.

Beispiel: Rechner A = 192.168.70.x und Rechner B = 192.168.68.X und die WD My Cloud war im Netzwerk 192.168.68.X

Subnetzmaske in allen Netzwerken 255.255.255.0

Bei Rechner A ging dann das Anmeldefenster auf (ebenfalls Windows XP) aber keine Eingabe konnte diesen Rechner dazu bringen, sich erfolgreich anzumelden und das Netzwerklaufwerk zu mappen.

Vielleicht liegt es ja daran?

Gelöst habe ich dieses “Problem” nicht, denn ich wollte tatsächlich nicht, dass Rechner A die Möglichkeit hat sich mit der WD My Cloud zu verbinden. Mich wundert, dass überhaupt ein Anmeldefenster erscheint.

Ja das wundert mich eben auch, ich wäre ja glücklicher wenn garkeine Verbdinung zu Stande käme :smiley:

Die Rechner dürften beide im gleichen IP Bereich liegen. Kann es vielleicht sein, dass der Router irgendwas damit zu tun hat? Das vielleicht Ports zu sind, etc? Damit kenn ich mich leider so gut wie garnicht aus.

Keiner eine Idee?

Mal versucht in der Loginmaske dem Benutzer den Hostnamen der wdmycloud voranzustellen?

WDMYCLOUD\Benutzer

Danke für deine Antwort!

Das hab ich noch nicht ausprobiert, dürfte aber doch eignetlich keinen Unterschied machen, da ich ja statt des Namens auch einfach die IP Adresse des Gerätes eingeben kann (was ich ausprobiert habe). Weil Verbindung ist auf jeden Fall, Ping krieg ich zurück und ins Webinterface komm ich auch… :confused: Meinste das macht nen Unterschied? Das Geräst ist halt leider nicht vor Ort deswegen kann ich nicht alles gleich ausprobieren.