My Cloud in Win 10 nicht (mehr) über Servernamen erreichbar

Ich hatte schon immer Aussetzer wenn ich unter Netzwerke die Freigaben erreichen wollte.
Jetzt mit einem neuen Notebook geht es nur noch über die IP. Bin ratlos woran es liegt.
In der GUI für die NAS ist als feste IP 192.168.178.2 eingestellt. Im Router (FRITZ.Box) ist die IP im Netzwerk sichtbar zugeordnet.
Im Explorer ist //MYCLOUD unter Netzwerke sichtbar, aber wenn ich darauf zugreifen will bekomme ich einen 0x80070035 Fehler - was verständlich ist, denn
wenn ich ein PING auf MYCLOUD absetze bekomme ich:

Ping wird ausgeführt für MYCLOUD.fritz.box [192.168.178.25] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.55: Zielhost nicht erreichbar.

Kann mir jemand erklären, warum dem Servernamen zwei (2?) unterschiedliche und zudem falsche IP zugeordnet sind - und vor allem: wie ich das auf die korrekte IP umändern kann?

Meine parallel laufende My Book Live Duo ist fest und sauber unter 192.168.178.3 ereichbar.

Danke

Black Senator