WDMyCloud kein Login bei Win10 Netzwerkanmeldeinformation

Hallo liebe Community, liebe Fachleute,

folgendes Problem:
nach Austausch meiner Fritzbox 7490 auf 7590 wurde die Netzwerkweite IP von 192.168.188.xxx auf 192.168.178.xxx geändert, wobei die WDMyCloud 3TB die aktuelle IP 192.168.178.20 hat.
Über den Browser kann ich problemlos auf die Daten zugreifen und ebenfalls auf die Verwaltung.
Mein Benutzername und das Passwort werden problemlos erkannt und ich kann mich einloggen.
Soweit, so gut.

Was nach dem Routertausch nicht mehr funktioniert, ist der Zugriff über den Windows Explorer.
Dort hatte ich immer im Schnellzugriff den Namen “WDMYCLOUD” und konnte mit Doppelklick auf die Daten zugreifen.
Im Win10 Netzwerk-Fenster sehe ich nun 3x WDMYCLOUD

  1. im Abschnitt “Computer”
  2. im Abschnitt “Multimedia”
  3. im Abschnitt “Speicher”

Klicke ich doppelt auf das Icon im Abschnitt “Speicher” wird http://192.168.178.20/UI/ erfolgreich geöffnet
Klicke ich aber auf das Icon im Abschnitt “Computer” öffnet sich das Windows Fenster
“Netzwerkanmeldeinformation eingeben”. Der Benutzername der MyCloud wird korrekt angezeigt, das Passwort wird aber nicht akzeptiert (Meldung: Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch".

Ich vermute, dass es evtl. mit der IP Änderung zu tun hat, kenne mich da aber nicht genug aus.
Ich bin mir sicher, dass Ihr alle mehr als ich wisst und freue mich sehr, wenn ich Hilfe erhalte.
Vielen Dank.

P.S. Neustart WD und PC natürlich durchgeführt, leider ohne Änderung

DANKE, Mike

Hi,
ich bin jetzt kein Profi.
Um solche Probleme zu umgehen habe ich allen Netzwerkgeräten -feste- IP-Adressen gegeben. Und rufe sie im Browser darüber auf.
Ab Werk ist bei der FRITZ!Box für den DHCP-Server der Bereich von 192.168.178.20 bis
192.168.178.200 reserviert.
Gibt deinem NAS z.B. die Adresse 192.168.178.19
→ Einstellungen - Netzwerk IP IPv4 IP-Adresse: 192.168.178.19
IPv4 DNS-Server: 192.168.178.1 - deine Fritzbox
Netzwerkdienst - IPv4 Netzwerkmodus - Statisch