MyCloud Netzwerkprobleme

hab mir von WD my Cloud mit 3 tb gekauft mir Fehlt da nur ein Treiber 1- bay personal cloud storage (gen2) der ist nicht richtig installiert hab verschiede Sachen schon ausprobiert um den zu finden hatte aber kein Glück.

Zudem wurde meine “MyCloud” nicht im Windows 7 Netzwerk erkannt, finde das Laufwerk nirgendwo.

Und die FTP Verbindung zu einem anderen PC ausserhalb des Netzwerkes funktioniert auch nicht.
Die Dyndns scheint halbwegs zu funktionieren, leider kommt dabei immer wieder die Zeitüberschreitung. Hab es mit 192.168.1.39:8021 versucht.

Zu erwähnen ist noch, dass mein Router kein Upnp verfügt.
Mit dem Ausschalten aller Firewalls und Antivieren Programme habe ich es auch schon versucht.

Die Portweiterleitungen im Router sind wie folgt:
öffentlich 8021 - 21 lokal
öffentlich 8080 - 80 lokal
öffentlich 8443 - 443 lokal
habe auch folgendes probiert:
öffentlich 21 - 21 lokal
öffentlich 80 - 80 lokal
öffentlich 443 - 443 lokal
Bei der MyCloud sind dann die Einstellungen der Portweiterleitung wie folgt:
öffentlich 8021 - 21 lokal
öffentlich 8080 - 80 lokal
öffentlich 8443 - 443 lokal
oder auch:
öffentlich 21 - 21 lokal
öffentlich 80 - 80 lokal
öffentlich 443 - 443 lokal

Der Zugriff über die MyCloud App hingegen funktioniert, ist aber für meinen Gebrauch nicht notwendig.
Habe das Handbuch gelesen, doch für meine Probleme nichts gefunden.

Habe noch eine MyCloud EX2Ultra, dort funktioniert alles bestens.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.

Grüsse Marcel

Hi,

du musst bei der WDMYCLOUD ne feste IP vergeben, am einfachsten installierst du dir die APP fing, damit siehst du alle Netzwerkgeräte und weisst dann was ne IP die cloud vom DHCP zugewisen bekommen hat. Ich habe auch kein upnp das Problem du darfst gar keine Portweiterleitung machen damit eine Relaiseverbindung ensteht den unterschied zwischen Ports offen und zu kann dir eh keiner sagen was für unterschiede das machen soll, bin auch fast verrrückt geworden bis ich alle Ports zu gemacht habe seid dem läuft das

Hi,

Gruß
Lucky

Hi,

ein festet Netzwerkgerät sollte immer eine Feste IP haben, es gibt auch keine server im netzwerk der mit DHCP läuft auser eine hat den admin ins Hirn Geschi… alleine deshalb falls es Probleme mim DNS gibt UNC Pfad etc ist eine feste immer sicherer!!!

Danke @ Hellfire173 :clap:
Server, Router, Switche, Drucker, NAS, APs usw. immer mit fester IP.
Endlich einer, der es verstanden hat!

Hi MATTHIAS

:slight_smile: das hat nix mit verstehen zu tun das sind Basics :wink:

Hi,

na dann ist ja alles klar. Läuft super jetzt, unter Beachtung der “basics”,oder?

Gruß
Lucky

Dankeschön für die Infos. Das mit der statischen IP habe ich natürlich auch so eingestellt. Heute morgen erschien plötzlich die MyCloud im Netzwerk, es dauert zwar immer lange bis sie sichtbar ist, aber ist doch schon einFortschritt. Obwohl ich jetzt nicht erklären kann wieso, hab ja noch nichts geändert.
Das mit der Portweiterleitung habe ich aber noch nicht ganz Begriffen. Also bei meiner anderen MyCloud (ist aber eine EX2 Ultra und steht bei mir zu Hause) habe ich die Umleitung auf meine dyndns direkt in der MyCloud gemacht, inkl. Portweiterleitung. Wobei es auch bei der Einstellung über den Router funktioniert.
Aber bei der MyCloud steht diese Option leider nicht zur Verfügung, deshalb habe ich es ja auch gleich mit der Portweiterleitung im Router probiert.
Denn ich muss doch irgendwo die Ports umleiten, sonst bekomme ich die doch nicht auf FTP und dyndns, oder habe ich da etwas noch nicht ganz geschnallt? Ich rufe sie immer so ab: m…dyndns.org:8021, ist das so korrekt?
Bei meiner EX2Ultra kann ich so, per FTP Daten hin und her schieben.

Und hier noch mehr Infos. Wenn ich mich jetzt per Handy mit der Adresse m…dyndns.org:8021 anmelden will kommt folgende Fehlermeldung. Also irgendwie klappt ja die Verbindung halbwegs.

220---------- Welcome to Pure-FTPd [privsep]
[TLS] ----------

220-You are user number 1 of 10 allowed.

220-Local time is now 15:50. Server port: 21.

220-IPv6 connections are also welcome on this server.

220 You will be disconnected after 10 minutes of inactivity.

530 You aren’t logged in

500 ?

500 ?

500 ?

500 ?

500 ?

500 ?

500 ?

500 ?

500 ?

Nun erscheint die MyCloud plötzlich nicht mehr beim Netzwerk. Hab mir aber vorher noch eine Verknüpfung auf dem Desktop gemacht, damit kann ich trotzdem Zugreiffen. Ist aber ja auch nicht gerade perfekt.

Hallo,

im Geräte IP Einstellungen komplett, IP, Subnet, Gateway & DNS?
…Arbeitsgruppe identisch zum PC?
…feste IP Adressen außerhalb des DHCP Ranges des Routers?

Im Router Weiterleitung auf die IP des NAS, mit den passenden Ports?

Wenn die My Cloud nicht angezeigt wird, ist sie dann trotzdem per Ping zu erreichen, bzw. die WebOberfläche?

Hast Du die einzelnen Shares gemappt oder eine Verknüpfung der MyCloud?
Mapping mit IP Adresse oder Namen?

Gruß
Matthias

Hallo Matthias

Also momentan habe ich folgendes Eingestellt.
Auf MyCloud:
Statische IP: Noch innerhalb des DHCP des Routers, werde ich noch ändern.
Arbeitsgruppe: Ist identisch mit PC
Portweiterleitung: keine
Subnet: gleich wie Router
Gateway: IP des Routers
DNS: IP des Routers

Im Router:
Alles auf DHCP
MyCloud hat die zugewiesene statische IP bekommen, ist aber nicht als fix.
Portweiterleitung: TCP 8021 - TCP 80 ; 8443 - 443 ; 8080 - 80 (sonst keine Weiterleitungen definiert)

Auf die MyCloud kann ich per Dashboard oder auch über die MyCloud.com website ohne Probleme Zugreiffen.
Nur im Netzwerk ist sie nicht immer sichtbar. Manchmal da und manchmal auch weg. Habe auch die MyCloud und den Router und den PC zwischendurch neu gestartet.

Was genau ist mit maping? Diesen Punkt verstehe ich nicht.

Das Ziel ist es den PC am Arbeitsplatz mit der MyCloud zu Synchronisieren und dann per FTP von zu Hause aus auf die MyCloud Zugreiffen zu können.

Gruss Marcel

Hi,

gerade Windows 10 hat mit Geäten im Netzwerk anzeigen Probleme, wie oben beschrieben lade dir fing runter dann siehst du die aktuelle IP der NAS du wirst ein dns Problem im Netzwerk haben mach es dir nicht so schwer vergib dem Ding ne feste IP und geh einfach auf den explorer und gebe z.B

\192.168.178.2 ein falls das die IP der NAS ist…

wenn du im explorer oben auf extras netzwerklaufwerk verbinden gehst kannst du so das laufwerk mappen dann hast du es immer wie das LAufwerk C: im explorer allerdings ist da ein feste IP unbedingt notwendig!!

Das mit der festen IP habe ich gemacht. Und das ganze auch ausserhalb des DHCP Bereichs des Routers.
Das mappen hat auch mit etwas Mühe funktioniert. Laufwerk erscheint zwar trotzdem nicht auf Netzwerk. Aber hab ja jetzt das mapping, so ist es brauchbar.
Nur habe ich noch das grosse Problem wegen dem FTP-Zugriff. Kann irgendwie die Portweiterleitung nicht zum Laufen bringen. Bin am Verzweifeln. Es ist nicht möglich die IP der MyCloud weiter zu leiten. Es hat zwar eine Möglichkeit dazu, aber es funktioniert absolut nicht. Leider kann ich den Dyndns Dienst nicht direkt an der MyCloud definieren und muss deshalb den Umweg über meinen Router machen. Aber auch da funktioniert es wieder mal nicht. Komischerweise hab ich es mit einer simplen IP-Cam geschafft.
Vielleicht wäre es besser wenn ich die sche… MyCloud einfach weit weg schmeisse.

Klar kannst du die MYCloud wegwerfen allerdings trägt diese keine schuld von keinen deiner Probleme.

Das mit NAS wird im Netzwerk mal angezeigt mal nicht ist ein Windows Problem egal welche NAS mach das übers mapping dann geht das oder geh auf Linux dann kriegst du es immer angezeigt.

Die MyCloud kann wohl kaum was für nicht funktionierndes PortMapping weiss nicht was fürn Router du hast falls Easybox die habe ich ist es mit NAT echt hölle. Wenn du mit NAT nicht gross fit bist hol dir ne Fritz die macht alles fast von alleine dann läuft es auch mit NAT und deinen FTP
gruss

Habe die MyCloud gestern mit nach Hause genommen, alles schön sauber eingestellt bis es funktionierte, war übrigens kein Problem. Habe danach alles aufgeschrieben was im Router stand.
Jetzt habe ich die MyCloud wieder in die Firma genommen und genau das gleiche gemacht wie zu Hause. Und siehe da, es funktioniert NICHT. Das Problem scheint wohl definitiv am Router zu liegen. Leider kann ich diesen nicht tauschen, da ich in der Firma darüber Telefoniere und der der wurde mir vom Telefon-Anbieter (Swisscom) zugestellt. Ansonsten hätte ich natürlich sofort eine FritzBox gekauft.
Die MyCloud erscheint im Router. Mapping funktioniert.
Wie gesagt, der Router verfügt leider kein Upnp, aber so wie ich das mitbekommen habe ist es ja auch nicht notwendig für die MyCloud.
Was ist eigentlich die statische Route? Kann ich da was rausholen?
Und was ist das mit Nat? Steht zwar nirgends im Router.

Folgendes habe ich noch gefunden, weiss aber nicht ob das was hilft:

  • Local Security Gateway am LAN1 - IP passthrough
  • WAN Eth Failover
  • WAN Connectivity
  • Peer-to-Peer VPN

Gruss Marcel

Sag ich ja die MyCloud kann nix für deine Probleme, eine statische Route brauchst du nur wenn du mehrere Subnetzte hast glaube kaum das dass der Fall bei dir ist. Nat ist die Portweiterleitung in deinen Fall, das Problem kann man mit den Router so schwer sagen was es ist kann sein das der router einfach zu dumm ist kommt oft vor bei solchen erzwungen Routern was du machen kannst das du den Swisscom Router zum Telefonieren nimmst und dir ne Fritzbox holst die quasi als kaskatierter Accespoint das Internet macht und dmit auch das Port Forwarding (bei ebay gibst gute Fritzen brauchst nicht die neuste), wie du das genau machst kannst du einfach bei Fritz anrufen die helfen dir da weiter
Gruss

Hallo liebe Leute :slight_smile:

ich habe genau das selbe Problem wie der Starter des Threads. Mit der App kann ich drauf, aber ohne geht das Laufwerk nicht weil der Treiber nicht geht: 1-Bay Personal Cloud Storage (Gen 2). Leider finde ich diesen niergendwo zu download.Könnt ihr mit bitte helfen?

Viele Grüße
Carsten

Hallo CARSTEN123,

verstehe ich es korrekt, dass Du dir eine My Cloud zugelegt hast und dein Windows 7 Rechner sagt, dass ein Treiber fehlerhaft ist?

Was wurde denn schon ausprobiert?

Gruss,
Patchy

Genau so ist, er sagt immer der Treiber sei defekt, daher ist es mir weder ein Zugriff per ip, noch einbinden eines Netzlaufwerks oder anderes möglich. Es geht nur mit der App, aber nicht mit Windows :frowning:
Viele Grüße
Carsten