Probleme über Probleme

Hallo zusammen,

ohja, ich benötige schon wieder eine Antwort:
Ich möchte vom Desktop-PC und / oder Notebook jeweils mit Windows 7 64 Bit Ultimate auf meine WD Cloud vom Windows Explorer zugreifen. Unter “Netzwerk” ist MyCloud aufgeführt und darunter eben die einzelnen Partitionen. Bei der Public Partition kein Problem. Bei den anderen werde ich immer geblockt obwohl ich die richtigen Anmeldedaten eingebe. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Es funktioniert auf beiden Geräten nicht.

Gruß
Bianca

Na gut, dann bekommst Du schon wieder eine Antwort.

Das sind so die speziellen Kleinigkeiten, die den gemeinen My Cloud User in den Wahnsinn treiben :smile:

Trenne die Netzwerkverbindung zum Public-Ordner (und zu allen anderen öffentlichen Ordnern der My Cloud) und richte dann zu erst einen nicht öffentlichen Ordner als Netzwerkverbindung ein (also mit User und Passwort). Wenn das geklappt hat, kannst Du den Public-Ordner als Netzwerkverbindung anlegen.

Und noch eine Spezialität: versuche nicht die My Cloud hinter einem Switch zu betreiben. Das geht zwar mit 99,99% aller Geräte, aber nicht mit der My Cloud.

Hinter einem Switch - ist das eine original rote AVM FritzBox 7360???

Nein, Deine Fritzbox ist der Router. Wenn die My Cloud dort an einem LAN-Port hängt, gibt es keine Probleme.
Ein Switch wird verwendet, wenn die LAN-Ports am Router nicht mehr ausreichen.

Hallo,

nun nächstes Problem. Ich kann das Dashboard von nirgends mehr aufrufen. Weder über Fritzbox, noch über IP-Adresse, WD-MyCloud, vom Tablet über MobilBrowser. Nichts geht.
LED leuchtet blau durchgehend.
LAN Kabel ist angeschlossen und mit FritzBox verbunden
Netzstecker vom NAS ist eingesteckt
Firewall “freigeschaltet”

Bianca

Hi
meine My Cloud hängt problemlos an einem Switch. Warum sollte das nicht gehen?

Welches Dashboard kannst Du nicht aufrufen? Jenes von der Fritzbox? Welche Meldung kriegst Du denn? Via HTTP oder HTTPS? Ist Dein Client im selben Subnetz wie die WD Cloud?

Gruss

Mal anders gefragt:
Warum sollte ich es behaupten, wenn es immer problemlos ginge?
Fest steht, dass das bei verschiedenen Usern (auch bei mir) der Grund war, weshalb die My Cloud nicht im Netz erreichbar war.

Warum das nicht geht oder gehen sollte, kann Dir vermutlich nicht mal die Entwicklungsabteilung von WD beantworten.

Und wenn es bei Dir geht - um so besser.

Meine FritzBox hat kein Dashboard - das ist die Bedienungsoberfläche…

Das MyCloiud hat doch das Dashboard… da komme ich nicht rein.

Client??? Subnet?? Hmmm… Verstehe ich nicht. Ich denke ich habe keinen Client. Nur eine FritzBox am Telefonanschluss, wo auch das DSL-Signal rauskommt.

Wenn ich das Dashboard aufrufen will über mycloud.com erscheint “Verbindung zu MyCloud nicht möglich”
Über die Bedienungsoberfläche kann ich nur mein DVB-C anklicken, aber nicht die MyCloud - ist nicht auswählbar.
Über das Programm “WD Accees” ist kein Aufruf des Dashboards möglich.

Ja, doch, es funktionierte schon mal aber nicht durchgängig.

Genauso selten wie ich auf das Dashboard raufkomme, kann ich auch auf das MyCloud zugreifen. Die Verbindung zum MyCloud (im Windows Explorer von Windows 7 Ultimate 64-Bit) bricht genauso oft weg.

Hi

Also damit der Zugriff via mycloud.com funktioniert musst Du das ja zuerst im lokalen Interface freischalten (via http://IP-Adresse im Browser).
Funktioniert das, bzw. weisst Du die IP-Adresse Deines Gerät?
Welches Gerät hast Du überhaupt??? Es gibt ja zig verschiedene von WD.

Gruss

PS: Wenn Du die IP nicht weisst, führ sonst mal den Befehl arp -a in der Eingabeaufforderung aus. Es werden dann sämtliche IPs in Deinem Netzwerk aufgelistet. Eine davon sollte Dein My Cloud Gerät sein welche Du dann wie gesagt via http://IP-Adresse aufrufen können solltest.

IP-Adresse: 192.168.178.24 - fest vergeben - funktioniert nicht

Es ist ein MyCloud mit 2 TB. KEIN Mirror-Laufwerk!!

Okay und Deine eigene IP ist wie ich annehme auch in diesem Subnetz (192.168.178.X) ?
Die eigene IP sollte die erste IP sein bei arp -a (“Schnittstelle: 192.168.178…”). Die IP von der mycloud muss dann in der Liste darunter liegen. Ist das so?

Wenn Du eine IP für die My Cloud fest vergibst musst Du sicherstellen, dass sich diese nicht im selben Adresspool befindet wie deine restlichen PCs. Wenn also deine PCs auch automatisch IPs kriegen von beispielsweise 192.168.178.20 bis 192.168.178.30 und du vergibst dazwischen eine statische IP für ein Gerät, so kann das zu Adresskonflikten führen.

Was passiert wenn Du in der Eingabeaufforderung nun ping 192.168.178.24 eingibst? Kriegst Du “Antwort” oder “Zeitüberschreitung”? Wenn Du Zeitüberschreitung kriegst hängt Dein Gerät nicht richtig im Netzwerk.

Adresspool?? Subnet??

FritzBox 192.168,178,1
PC 192.168.178.20
Drucker 192.168,178,28
Notebook 192.168,178,24
S5 192.168.178.27
Tablet 192.168.178.21
DVB-C 192.168.178.26

Deswegen bei jedem Gerät feste IP-Adresse.

Wenn ich MyCloud über iP-Adresse eingebe: “Die Verbindung wurde abgelehnt.”

Also Du hast bei jedem Gerät manuell eine Adresse hinterlegt?

Moment mal aber wenn 192.168.178.24 Dein Notebook hat, was hat dann deine Mycloud?

Adresspool ist wenn man die Adressen automatisch verteilen lässt, dann kommen die möglichen Adressen aus einem definierten Bereich, einem Pool. Das Subnetz ist einfach Dein möglicher Adressbereich. In Deinem Fall 192.168.178.1 - 192.168.178.254

Sorry, copy / paste Fehler. Notebook 192.168.178.25

Nein, ich habe nix manuell hinterlegt. Adresse wurde angezeigt und ich habe nur “feste IP-Adresse” angeklickt. ich dachte bei den ganzen Geräten wohl besser. Genauso liegt meine FritzBox auch auf einem festen Funkkanal und nicht auf Autokanal… Alles perfekt durchorganisiert. Ich dachte immer, wenn ich das nicht mache, kommt es vermehrt zu Konflikten.

Naja der feste Funkkanal macht auch nur Sinn wenn Deine Nachbarn nicht auf einem Kanal in der Nähe senden. Sonst ist das auch eher kontraproduktiv. Idealerweise liegt der Kanal vom Nachbarn 4 Stufen auseinander, so dass es keine Überlappung gibt:

Und was passiert nun wenn Du Ping 192.168.178.24 ausführst?

Gar nichts. Funktioniert weder in Firefox 57.0.1 noch in Opera 47.x. Kommt nur Google Suchergebnisse

Ping führst Du ja nicht im Browser aus sondern in der Eingabeaufforderung.
Was ist das Resultat des Befehls in der Eingabeaufforderung?

Und handelt es sich um ein My Cloud Home oder My Cloud?

Wenn ich eine MyCloud Home hätte, hätte ich es geschrieben!

Ich hoffe damit kann man etwas anfangen. Ich jedenfalls nicht.

Also somit ist zumindest mal klar, dass das Gerät korrekt am Netz hängt.

Und wenn Du jetzt im Browser verbindest mit:

http://192.168.178.24

und wenn das nicht geht mal mit:

https://192.168.178.24

(das http muss eingetippt werden. Es reicht oft nicht einfach nur 192.168.178.24 einzutippen).

Was passiert?