Ist die WD My Cloud überhaupt erreichbar?

Guten Tag in die Runde,

Ich bekomme seit einigen Tagen keinerlei Zugriff mehr auf meine WD MyCloud (nicht home!)… Nach einer Neueinrichtung hatte das endlich über mehrere Tage lang funktioniert.

Mail-Adresse und Passwort stimmen, auf dem Bildschirm des Browsers tut sich … nichts.
Außer dass nach einiger Zeit lediglich das Wort “anmelden” in der Browser-Oberfläche auftaucht, garniert mit drei Punkten.

Dann geschieht nichts mehr. In der Browser-Zeile steht “My Cloud OS3 End of Service | Western Digital

Für einen der beiden Benutzer habe ich ein neues Passwort angefordert, nach über 30 Minuten ist nichts eingetroffen, auch nicht im Spam-Ordner. Zumindest wurde dieses Passwort nicht zurückgesetzt, das eigentliche Einloggen geht noch.

Über das Dash-Board innerhalb meines Netzwerkes und über den Win-Exploer habe ich einen ganz normalen Zugriff auf meine WD MyCloudEx2.

Wo findet sich das Problem? Wie so oft vor dem Bildschirm? Oder bei WD?

Danke im Voraus für Hilfe

Nachtrag:
wenn ich von meinem Windows-PC über den Browser auf die MyCloud zugreifen will, ist das Problem identisch.

Nochmals guten Tag in die Runde,

in den kommenden Tagen möchte ich das beschriebene Problem nochmals versuchsweise angehen. Ich fürchte, dass ich allein scheitere.

Nach wie vor erreiche ich “mycloud” von außen nicht.

  • meine WD myClud Ex2 hängt an einer Fritz-Box.

  • Diese Fritzbox hängt ihrerseits an einem Kabelmodem, das im Bridgemodus sein soll

Ich erreiche weder meine MyCloud über das Web (Dashbord funktioniert) noch die Fritzbox und ihre Dienste über das Web. Bei Aufrufversuch der WD My Cloud Ex2 protokolliert die FritzBox einen Fehler bei der DNS-Auflösung des MyFritz-Namens für die wdmycloudex2.

Spätestens hier beginnen meine Verständnisschwierigkeiten. Was bedeutet dies?

Hilfe!

Auch wenn ich das Problem nicht lösen kann, bin ich für jeden Hinweis und vor allem für jede Erklärung dankbar, die mir hilft, das Ganze besser zu verstehen.