Zugriff anderer Benutzer klappt nicht

Hallo Leute, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe in der MyCloud 2 Benutzer eingerichtet (beide nicht in meinem Netzwerk).
Beide können sich einloggen, nutzen die Win-Desktop-App. Sie sehen auch die Ordner und die Dateien (sind nur winzige Test PDF’s). Ein Öffnen klappt allerdings nicht, die Uhr dreht sich ohne Erfolg. Beide können allerdings Dateien hochladen, die ich, aber nicht sie, später öffnen kann.

In meiner FritzBox habe ich die WD Cloud als Freigabe eingerichtet. Können es die Freigaben im Dashboard sein?

Hat niemand eine Idee? Kann es an der FitzBox von Kabel Deutschland liegen. Oder ich UPnP irgendwie aktivieren muss???

Habt ihr schon ausprobiert, über mycloud.com zuzugreifen? Ich bin eh’ kein Fan der Desktop-App und halte diese seit OS3 für ziemlich überflüssig.

Ja, das hat leider genauso wenig geklappt. Die Ordner wurden angezeigt, aber ein Download oder öffnen schlug fehl.

Der Zugriff über mycloud.com klappt bei mir übrigens auch nicht. Kann mich zwar anmelden, die Daten sehen, aber sie nicht öffnen. Bin mit dem Laptop sogar im Netzwerk. Über die Desktop App am selben Rechner klappt es bei mir. Auch über die iPhone App.

So etwas ähnliche hatten wir hier doch schonmal vor kurzem. Ich kann mich nicht mehr recht erinnern was es war da ich den Thread nicht ganz verfolgt hatte aber lag es nicht daran dass was mit den E-Mailadresse falsch war?
Schonmal einen kurzen 5 Sekunden Reset gemacht?

Hab die Lösung. Seit ner Stunde funktioniert alles, bei jedem, egal von welchem Gerät.

Es lag daran, dass ich in meinem Kabel-Router (FritzBox 6490) nicht über IPv4 erreichbar war. Somit war eine Portfreigabe über UPnP nicht möglich. Mein Provider stellte mir lediglich DS-Lite (Dual-Stack Lite) IPv4 und IPv6 zur Verfügung.

Lösung war, beim Provider anzurufen und umstellen zu lassen von Dual-Stack Lite auf Dual-Stack. Die wussten auch sofort worum es geht. Nach dem Telefonat ca. 10 Min. später funktionierte es.

1 Like

Danke für die Rückmeldung.
Verrätst Du uns den Kabelanbieter, der die Umstellung so unbürokratisch (und offenbar kostenlos) vorgenommen hat?

Hi,

die WD Produkte sind gar nicht immer soooooo schlecht wie manch Einer glauben machen will… Manchmal, aber auch nur wirklich manchmal liegt’s an anderen Geräten :innocent:

Gruß
Lucky

1 Like

Bin Kunde bei Kabel Deutschland bzw. ja jetzt Vodafone. Ja, war sehr unbürokratisch und kostenlos umgestellt. Bin jetzt echt zufrieden, klappt wunderbar.

Genau das war es. DSLite