Probleme mit WD My Cloud

Hallo in die Runde,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem, das ich heute versucht habe, zu beheben. Es ist mir in 7 Stunden nicht gelungen. Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden. Ich versuche, alles so genau wie möglich zu beschreiben.

System: Windows 10
Router: Unitymedia Connect Box

Ich bin nicht sicher, ob das Problem auftauchte, als ich auf Win 10 oder von der Fritzbox auf Unitymedia gewechselt bin.

Problem:
Ich kann im Explorer nicht mehr auf die Ordner der WD MyCloud zugreifen. Kann also weder Dateien dort ablegen, noch welche herunterladen. Im Explorer werden mir alle Teile (denke ich) der MyCloud angezeigt. Wenn ich den “Computer” WD MyCloud öffne erhalte ich einen Netzwerkfehler. Unter “Speicher” fehlt das typische Icon (weiß nicht, ob das wichtig ist). Das Programm “WD MyCloud” kann sich nicht mit der Cloud verbinden. Über den Browser komme ich jedoch ran. Hier ist alles soweit in Ordnung. Neueste Firmware habe ich eingespielt. Das einzige das mir auffällt ist, dass angezeigt wird, es sei keine Internetverbindung vorhanden. Diese kann ich auch nicht herstellen. Ich musste auch die Firmware manuell installieren. Ich vermute, dass hier das Problem liegt. Wobei ich ja eingentlich nicht über das Internet, sondern über mein Notebook per WLan zugreifen möchte. Übrigens habe im System noch ein SONOS System. Die Musikdateien liegen auf der Cloud. Hier funktioniert die Verbindung über den Router einwandfrei.

Ich wäre über sachdienliche Hinweise :slight_smile: sehr sehr dankbar.

Gerne auch weitere Fragen.

Viele Grüße sendet
Dan

Hallo Dan,

Du hattest also die My Cloud schon erfolgreich in Betrieb, bevor Du das PC-Betriebssystem u. den Router gewechselt hast.
Vermutlich kam die Connect Box mit einer Vertragsumstellung? Hattest Du vorher schon Internet v. Unitymedia?

Die einfachste Möglichkeit ist vermutlich eine Systemwiederherstellung *) der My Cloud. Dabei gehen keine Daten verloren aber IP-Adressen, DHCP-Einstellungen usw. werden zurück gesetzt. Solltest Du Dich dafür entscheiden, stelle bitte sicher, dass keine Indizierungs- oder Schreib-/Lesevorgänge auf dem Gerät laufen u. hänge evtl. angeschlossene USB-Geräte vorher aus.

Deine Connect Box ist ja sicher auf DHCP gestellt u. vergibt die IP-Adressen automatisch an die Endgeräte?

Also mache mal den System-Reset und starte danach auch die Connect Box nochmal neu (am besten für ein paar Minuten vom Strom nehmen).

*) My Cloud:System, Quick and Full Restore a (single bay) My Cloud
Falls die Seite leer angezeigt wird, musst Du oben rechts die Sprache auf Deutsch umstellen u. die Seite evtl. noch einmal neu laden.

Hallo nogood,

Ja, die MyCloud war in Betrieb, bevor das Betriebssystem und der Router gewechselt wurden.
Die Connectbox bekam ich nach einem Umzug und dem Wechsel des Anbieters. Es hat also mit Unitymedia noch nicht geklappt.

Ich habe beide Geräte zurückgesetzt. Das Problem bleibt: In der MyCloud-Oberfläche lese ich: “Kein Internetzugriff”. Nach einem Änderungsversuch in einem Datenfeld erschien: “Dieses E-Mail-Konto kann nicht gelöscht werden. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät registriert ist und die Netzwerkverbindung ordnungsgemäß funktioniert, und versuchen Sie es dann erneut. (250010)”

Die Connectbox ist auf DHCP eingestellt und die vergebene Netzwerkadresse stimmt auf beiden Oberflächen überein.

Das Problem auf Seiten meines Explorers bleibt auch bestehen: Kein Zugriff auf die Ordner der MyCloud.

Ich verstehe das nicht. Müsste es nicht eine Verbindung geben, wenn die Adressen übereinstimmen? Ich habe in der Connectbox keine Einstellung gefunden, in der ich eine besondere Freigabe erteilen könnte.Muss ich in meinem Rechner irgendwo ein spezielles Netzwerk einrichten? Ich lese in der MyCloud “WORKGROUP” als Arbeitsgruppenname.

Bin mit meinem Latei hier echt am Ende.

Einen Lesezugriff habe ich übrigens. Wenn ich im Explorer auf “Dieser PC” gehe, sehe ich unter “Netzwerkadressen” die WD. Darauf geklickt, erhalte ich die komplette Übersicht, kann sogar Musik abspielen, ich kann nur nichts Ändern und Hochladen.

Ich weiß nicht, ob es was mit Unitymedia zu tun hat. Ich lese gerade, dass am 2.4.17 das Datum und die Uhrzeit aktualisiert wurden. Da wohnten wir schon einen Monat in der neuen Behausung.

Hast Du noch weitere Ideen? Ich gehe irgendwie davon aus, dass ich die Einstellungen noch nicht richtig synchronisiert habe. Aber, wie gesagt, über den Router stehen Verbindungen zur MyCloud. Die oben beschriebene Leseberechtigung und zum SONOS-System. Ach lesend.

Gruß
Daniel

Hi,

:flushed: :flushed: :lying_face:

Wie denn nun?

Gruß
Lucky

Hi,

vielleicht habe ich es ein bißchen durcheinander geschrieben. Ich habe keinen Änderungszugriff. Ich kann die Daten auf der Platte nicht ändern und vor allem kann ich nichts draufladen. Auch nichts runterkopieren. Ich kann sie nur im Modus “Mediastreaming” benutzen. Keine Sicherungen sind möglich, keine Wiederherstellung von Sicherungen.

Ich finde das auch sehr skuril und meine Vermutung ist, dass es daran liegt, dass mir im Dashboard “kein Internetzugriff” angezeigt wird, obwohl die Netzwerkadressen synchronisiert wurden. Vielleicht liege ich aber auch total falch und es ist was ganz einfaches. Ich komme nur nicht drauf.

Alles mal der Reihe nach.
Erst muss die My Cloud in Deinem LAN, also lokal laufen. Danach kannst Du schauen, ob Du sie auch aus dem WAN (also von außerhalb) erreichen kannst. Letzteres dürfte bein einem Unitymedia-Consumer-Anschluss, wenn überhaupt, über eine Relaisverbindung funktionieren.

Also die My Cloud bekmmt eine IP-Adresse und ist erreichbar. Gut.
Was passiert denn, wenn Du im Windows-Explorer versuchst sie als Netzlaufwerk zu verbinden? Du musst dabei den Haken bei “Andere Anmeldeinformationen verwenden” setzten und dann Benutzer und Passwort für den Share der Mycloud eintragen.
Um Probleme mit den Lese- u. Schreibrechten erst einmal auszuschließen wäre es sinnvoll, wenn Du Dir (als Adrministrator) auf allen Shares auch alle Berechtigungen erteilst.

Arbeitsgruppe in den Netzwerkeinstellungen der My Cloud und des verwendeten Computers sollten schon übereinstimmen. Du kannst die Arbeitsgruppe Deines Rechners über die Systemsteuerung->System anzeigen lassen. Stimmt sie nicht mit der der My Cloud überein, dann ändere sie in der My Cloud entsprechend.

Naja, die Netzewrkadresse, die Dein Router im LAN vergibt hat nichts mit dem Internet zu tun. Man hat interne IP-Adressen, die der Router vergibt und eine externe, die man vom Provider bekommt.

OK. Verstehe. Danke.

Als Netzwerklaufwerk habe ich es gerade ein paar mal probiert. Es wird immer angezeigt, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wird. Wenn ich den Pfad selber eingegeben habe “\wdmycloud\Musik” erscheint eine Passwortabfrage, aber danach erscheint wieder der gleiche Fehler.

Ich habe mir als Admin (unter meinem Namen mit meinem Passwort) alle Berechtigungen erstellt.

Die Stelle zur Eingabe der Arbeitsgruppe finde ich nicht. Das war vor Win10 echt einfacher! Die Heimnetzgruppe ist es nicht, nicht wahr? Ansonsten finde ich als Netzwerk nur das WLAN über den Router.

Das ist schon mal gut.

Innerhalb von 3 Sekunden bei google gefunden:
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=17

Pffff… Wer kommt denn darauf, bei google zu suchen?? :see_no_evil: Sorry!!

OK. Hab ich geprüft. Stimmte überein. Daran liegt es also offenbar nicht.

Vor allem dann, wenn man seine Leute dafür hat :grinning:

Versuche es mal über cmd und netuse.

Oder mal mit einem anderen Rechner

Nen anderen Rechner hab ich nicht. Nur Tablet und Smartphone, aber ich glaube, die funktionieren nur über APPs, ne? Was allerdings auch nicht funktioniert.

Benutzername, Passwort und Arbeitsgruppe sind sauber, ohne Umlaute.

Mit dem net use bin ich gerade etwas überfordert. Die Konsole öffne ich mit Windows+R. Kannst Du mir vielleicht genau schreiben, was ich da reinschreiben soll?

Also wenn Du mit der my Cloud App auch nicht auf die My Cloud kommst, dann brauchst Du Dich mit net use auch nicht zu belasten. Mach noch mal den Reset an der My Cloud ordentlich, lese noch mal die BDA zur Einrichtung und wenn dann immer noch nichts geht, gib sie zurück.

:joy: Der war gut. Zurückgeben würde ich sie langsam wirklich gerne, aber da sind meine gesamte Musiksammlung und alle meine Bilder drauf.

Du meinst den Reset mit den 40 Sekunden Resetknopf drücken? Ja, das kann ich wohl nochmal machen. Es hatte mich ohnehin gewundert, dass alle Einstellungen außer den Freigaben und den Benutzerdaten gebleiben zu sein schienen. Ich versuche es noch mal.

Ok, dann nicht zurück geben.

Installiere bitte mal die My Cloud App auf Deinem Smartphone und starte diese, wenn Du Dich zu Hause im gleichen Netz (W)LAN-Netz mit der befindest. Die App müsste die My Cloud finden und Dir anbieten Dich mit Benutzername u. Passwort anzumelden. Wenn das schon nicht geht, ist was mit dem Router faul. Den müsstest Du dann mal komplett auf Werkseinstellungen zurück setzen - was besseres fällt mir da nicht ein.

Klappt in der Tat nicht. Weder vom Smartphone, noch vom Tablet aus. Immer wieder das Netzwerkproblem. “Sie müssen den Zugriff auf das Laufwerk erneut herstellen. Tippen Sie auf Gerät hinzufügen”. Das klappt aber nicht, weil ich durch den fehlenden Internetzugang der Cloud keinen Code generieren kann. Ich kann mich nicht mal bei mycloud.com registrieren.

Ich vermute auch, dass es was mit dem Router zu tun haben muss. Das muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Der wurde ja komplett automatisch eingerichtet. Ich weiß nicht, ob ich da was machen kann. Aber vielleicht kann ich den Kundendienst mal aktivieren. Wobei ich befürchte, das gibt wieder ne Schlammschlacht. "Sie war’s. Sie war’s. Eh, Er war’s. Er war’s. " :joy:

Vielleicht ein IPv4 - IPv6 Problem? Hatte @blaetti nicht mal was bezüglich Unitymedia dazu geschrieben (finde den Thread leider gerade nicht)?

DHCPv4 Server: Aktiviert
Start der lokalen Adresse 192.168. 0 . 10
Anzahl der Endgeräte: 245
Lease time 3600 Sekunden

DHCPv6 Server
Autokonfiguration Typ
Stateful (Aktiviert) Stateless (Nicht aktiviert)
Startadresse (falls wichtig, kann ich sie aufschreiben)
Anzahl der Adressen 512
DHCPv6 Gültigkeitsdauer 593061 Sekunden
Router Anzeige Gültigkeitsdauer 1800 Sekunden
Router Anzeige Intervall 180 Sekunden

Oder die Firewall? Oder Port-Filter? Allerdings hab ich im Port-Filter nichts eingeschränkt.

Kannst Du den mal abschalten, ohne dass Dir was Anderes durcheinander kommt?

Ich würde sagen auch. Aber wenn es schon nicht im heimischen LAN funktioniert, brauchen wir uns mit IPv6 und Dual Stack lite nicht zu befassen :watermelon:

Edit: ach so, diese Connect-Box kann auch im LAN IPv6-Adressen vergeben. Und das ist per default aktiviert?