Kein Explorerzugriff auf WD myclout Ex2ultra

Ich bin am verzweifeln:
Ich konnte eigentlich immer per Windows-Explorer auf meine Ordner der mycloud ex2ultra zugreifen.
Plötzlich gehrt es nicht mehr. die cloud wird nicht mehr im Netzwerk gefunden.
Mit WD QuickView sehe ich die Cloud, Auch kann ich damit Verknüpfungen erstellen, doch wenn ich die
Verknüpfung anklicke öffnet sich das Explorerfenster mit Fehlermeldung

Per FTP und HTTP erreiche ich die cloud problemlos.

Von einem anderen Rechner im Netzwerk funktioniert der Explorerzugriff tadellos.

Ich bin ratlos. Was kann ich tun???

  • Fritzbox 7490
  • statische IP´s sind vergeben
  • Win 10 Rechner (einer funktioniert, einer (plötzlich) nicht (mehr))
  • Dashboard erreichbar
  • FTP und HTTP Zugriff funktioniert

sehr komisch

Hy,

manchmal ganz einfache Sache. Rechner neustarten und Cloud neustarten.
Hat bei mir oft geholfen.

… ich verrate Dir lieber nicht, wie oft ich alles schon neu gestartet habe :wink:

OK, bestimmt 10 mal

Hättest du das eingangs schon geschrieben hätte ich mir die Zeit sparen können.

Sämtliche Win 10 Updates drauf?
Es gab hier bereits öfters das Problem in Verbindung mit Windows 10

Eventuell ist da was für dich dabei.

Wenn FTP und HTTP sowie SMB von einem anderen Rechner funktionert ist der Fehler vermitlich eher beim Windows Rechner zu suchen als bei der EX2. Evt. bei Netzwerk die EX2 löschen damit man sich dort neu anmelden kann. Ich hatte schon mal ähnliche Probleme mit einem anderen Server als dieser aus war und ich versehentlich darauf zugreifen wollte.

Ich kann die cloud im Netzwerk nicht löschen, da sie ja genau da nicht erscheint.