Windows 10 Explorer Zugriff auf My Cloud funktioniert nicht

Hallo zusammen,
ich brauche da mal Hilfe mit meiner My Cloud. Unter Netzwerk wird die My Cloud angezeigt und mit dem Browser kann ich auch auf sie zugreifen und konfigurieren. Wenn ich sie aber im Explorer anklicke um auf die ordner zu kommen, gibt es die Fehlermeldung, ich soll überprüfen, ob richtig geschrieben, bzw. Netzwerkpfad nicht gefunden. dasProblem habe ich mit 2 neu aufgesetzten Win 10 Laptops, mit den älteren Win 10 Rechnern geht es.
Software auf der WD ist neu, auch die Einstellungen für Netbios, SMB, Firewall ausschalten habe ich schon probiert. Google konnte auch nicht helfen und ich verzweifle langsam…….
Was mache ich falsch?

Ich hab anfang des Jahres auch gekämpft - mein alter Win 10 Rechner ging, der neue nicht. Mir helfen 2 liebe Menschen, die als Admins Netzwerke steuern bzw noch aus der DOS-Zeit her einfach fit sind. beide sind fast verzweifelt… der eine hat mir nach (frag mich nicht “befehlen”) die Ordner einzeln eingebunden, der andere hat gesucht…
nach zwei Tagen haben wir(der zweite liebe Freund) zufällig smb1 wiedergefunden - Das ist in Win 10 unter den Windowsfunktionen in der Liste ganz unten unter Ü oder V. (nicht dort, wo man es vermuten würde - smb3 findet man nämlich woanders) nach aktivieren/einschalten hat es dann endlich gefunzt
Liebe Grüße

Ich hatte heute das Problem, dass nach Stromausfall keiner meiner Rechner aud die NAS zugreifen konnte. in der Fritzbox war sie zu sehen, aber auf keinem Rechner.
Hier hab ich dann irgendwann hinten den Stecker gezogen, 5 Min gewartet und dann neu gestartet. das hat dann funktioniert.

Bei mir wurde die WD mycloud Ex 2 Ultra zunächst nur unter “Netzwerk” angezeigt, und da man auf die scheinbar nur via Webbrowser zugreifen kann, wird man auch nur auf die website weitergeleitet, wenn man unter “Netzwerk” draufklickt. Einmal unter Systemsteuerung → Programme → windows feautres aktivieren oder deaktivieren → SMB 1 haken setzen, rechner startet neu und dann kann über den Dateiexplorer zugegriffen werden. Habe sie in den explorer mit eingebunden und anschließend smb 1 wieder deaktiviert, da SMB 1 scheinbar nicht so sicher ist. Jetzt ist die WD Mycloud Ex 2 Ultra einfach über den Dateiexplorer zu finden ohne das SMB 1 aktiviert ist und ich muss nicht mehr über das nervige Webinterface drauf zugreifen