Win 10 sieht mycloudex2ultra nicht mehr

Hallo Zusammen
Seit Stunden versuche ich meine mycloudex2ultra (NAS) und Win 10 wieder zusammen zu bringen. Aber… :((
Bis gestern Abend lief alles so wie es sein sollte. Ich loggte mich ins Dashboard ein um mal die Parameter zu überprüfen. Alles war im grünen Bereich. Nach dem Ausloggen allerdings war zappenduster. Windows erkannte nichts mehr. Das LW war schlichtweg weg. Dashbord funktioniert somit auch nicht mehr.
Das NAS hängt an einem Lan und ist via Hub mit dem Router verbunden. In Win10 habe ich Netz-Config, Freigaben und Dienste überprüft. Alles notwendige ist aktiviert, Keine Fehlermeldung/Warnung in den Protokollen.Dann der Rooter (easybox 801). Ich hatte Screenshots der Einstellungen und im Vergleich: Keine Änderungen. Im conectivity listing ist das NAS aufgeführt. Das NAS habe ich nun mehrfach resettet (beide Varianten) doch keine Änderung bei Win (wie war noch einmal die Werks IP?). Alle LEDs sind kontinuierlich “blau”. Dashbord deinstalliert und nach Neu-Boot (Kaltstart) installiert: “My Cloud nicht gefunden” bzw. “Website ist nicht erreichbar”. Kabel am Hub umgesteckt bzw. den Hub ausgetauscht. Win Netzwerk gelöscht und neues Netwerk eingerichtet. Keine Änderung. Temporär den Virenscanner deaktiviert und Firewall überprüft. Dort war im Protokoll keine Abweisung des NAS zu sehen.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. An welche Schraube muss ich drehen damit ich wieder glücklich werden kann?
Für Eure Hilfe und Unterstützung sage ich jetzt schon einmal herzlich Danke.
LG Thomas

Hi Thomas_Deuer1,

Also im Router ist die Cloud immer zu sehen, aber unter der dort angegebenen IP ist die Cloud nicht ansprechbar? Cloud verschwindet aus des Liste von Netzwerkgeräten in Windows? Vielleicht mal Cloud direkt an Windows anschließen und austesten, ob die Verbindung dann für länger besteht.
WerksIP mäßig funktioniert eher der Name des Gerätes, wdmycloudex2ultra.

Gruß,
Alice

hier liegt der Hund begraben.
Habe mir auch einen WdMyCloud EX2 Ultra gekauft. Sehr erstaunt war ich, das nach umbenennen des Gerätes dies nicht mehr in der Netzwerkumgebung auftaucht.
Habe alles möglich versucht um die MyCloud wieder zu sehen, geht einfach nicht.
Zugriff war nur noch über direkte Eingabe möglich
Erst ein umbenennen auf den alten Namen machte die Cloud wieder in der Netzwerkumgebung sichtbar.
Kann doch wohl nicht sein das nach einen einfachen Umbenennen die Cloud aus der Netzwerkumgebung verschwindet?
Habe schon einige NAS besessen, da gab es die Probleme nicht.
Wollte mir noch ein zweites Gerät davon kaufen, da ich ansonsten sehr zufrieden bin.
Aber unter diesen Umständen greif ich da wohl eher zu einem anderen Produkt da ich ein von den beiden Geräten ja umbenennen müsste und ich keine Lust habe, das Gerät dann immer per Eingabe des direkten Pfades zu suchen.

LG Peter