Kann nicht auf cloud zugreifen > soll netzwerkfreigabe eingeben > hab ich aber nie erstellt > was nun?

Hi,

wichtig gib dem Cloud eine Feste IP, einen User Account brauchst du damit du auch was einstellen kannst, wenn du die Feste IP verpasst hast gebe im Explorer die IP der Cloud so an z.B \ \192.168.178.2\ nichts dahinter falls du schon Ordner hast siehst du die auch unter anderen aber auch den public Ordner der geht ohne anmeldung, dein Problem kann sein das du ein DNS Problem hast und dein Netz die Cloud nicht richtig auflöst also Probier die feste IP

Gruss

Kein leerzeichen zwischen \ \ und der IP das wird hier im Forum falsch angezeigt

Hi,

also ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

  • MyCloud Runterfahren (beim 2.xx.xxxx) hierfür das im Forum beschriebene Tool einsetzen
  • MyCloud Netzwerkkabel abziehen
  • Heimnetzgruppe auf allen Rechnern löschen/ausschalten
  • auf allen Rechnern das MyCloudgerät im Gerätemanager löschen
  • alle Rechner ausschalten
  • alle NetzwerkKabel abziehen
  • Router auf DHCP Server stellen
  • Mycloud direkt an den Speedport anschließen
  • Router neu starten
  • MyCloud reseten mit Rückwärtigere Resettaste ( gedrückt halten beim Stecker reinstecken, 40 Sek. gedrückt halten …)
  • MyCloud einrichten (ADMIN…)
  • Ist die MyCloud vollständig hochgefahren (~ 5 Min.)

->Wiederholen mit jedem Rechner einzelnd

  • Büro(…)rechner am Netzwerkkabel anschließen, anschalten und Testen ob Cloudzugriff besteht

  • besteht einwandfreier Zugriff ->Büro(…) rechner mehrmals runterfahren, neustarten und Zugriff testen

  • besteht kein Zugriff

  • Rechner auslassen und mit dem nächsten Rechner weiter machen

Gruß
Lucky

danke für den tip. probier ich aus sobald es wieder probleme gibt. weil :slight_smile: im moment sieht es so gut aus wie nie. ich hatte ja schon mehrmals die rechner neu gestartet, einstellungen überprügt und geändert und auch den router neu gestartet. gestern aber in der reihenfolge dass nur die cloud und switch an waren, dann der router neu gestarte wurde und dann mein bürorechner. statt der langen nummer hatte er die cloud als pc192.168.2.102 gefunden. zugriff möglich. rechner neu gestartet. zugriff immernoch möglich. ??? war erstaunt. hab es dann mit den anderen rechner auch probiert und es ging. keine ahnung warum aber es ging. ich schöre das ich nix bei dem reset an den einstellungen geändert habe. seit dem büro schon 4 x neu gestartet und immer zugriff, laptop 3x und einmal den fernsehrechner. immer zugriff. immer auch schnell mit 1000er leitung. was auch nicht immer der fall war. ich beobachtet das jetzt mal. hoffe es klappt endlich. so wie es grade ist fetzt das. früh einen film geladen auf dem bürorechner und dann auf die cloud verschoben. und grade von der cloud auf den laptop geladen ohne irgendwelche datenträger anzufassen oder das gerät zu hören. steht ja im elektrokasten im obergeschoß neben dem switch und den sicherungen.
danke erstmal für die hilfe !!!

na - dann mach mal hier zu. viel Spaß noch

und da ist das problem wieder da. nix geht mehr. ich hab die cloud nicht abgesteckt. ich habe keine einstellungen geändert.
warum will windows immer diese kennwörter wissen ? ne woche lang gings doch auch ohne

problem besteht wieder seit wochen. hab diese anleitung schon 3x gemacht. was mach ich falsch ? warum geht es bei mir nicht ?

Hast Du mal eine feste IP vergeben? Die feste IP muss außerhalb des DHCP-Bereiches des Routers liegen.
Außerdem würde ich die MyCloud nicht über den Switch anschließen, sondern direkt an den Router.
Nur interessehalber: welchen Router und welchen Switch verwendest Du?

ja er hat eine feste ip. und sie ist nicht im dhcp bereich.

naja am router ist nirgends eine steckdose frei. da müsste ich mal einen verteiler provisorisch hinstellen. ich probier es gleich mal.
aber sollte das nicht egal sein ob am router oder switch ? rein theoretisch gibts doch da keinen unterschied. oder doch ?

der switch ist ein 16 fach tp link und der router der speedport 724w (das modell mit wlan to go)

Router u. Switch scheinen unverdächtig. Könnte aber dennoch sein, dass die diversen Automatik- und Energy-Funktionen des Switches mit dem Standby der My Cloud nicht zurecht kommen. Versuche es mal direkt am Router.

ist jetzt am router. probiere heute mal etwas rum. meld mich morgen wieder. danke erstmal

komischerweiße funktioniert die platte am router jetzt schon 4 tage fehlerfrei. auch der zugriff unter den rechnern klappt bisher. aber warum nur ? eigentlich sollte es doch egal sein wo ein gerät im netzwerk eingesteckt wird ???

“Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.”

Beobachte es noch eine Weile und wenn es so bleibt, markiere den Thread bitte als gelöst.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gleiche Problem habe - und erlaube mir daher einfach, meine Frage hier anzuhängen.

Ich kann über das www (mycloud.com) prima auf meine Freigaben zugreifen.
Im Windows-Explorer (Windows 10) erscheint die WD MyCloud unter “Netzwerk” als “WDMYCLOUD”.
Klicke ich nun den “Public”-Ordner an, kann ich den Inhalt wie gewohnt sehen.
Klicke ich aber einen für mich freigegebenen Ordner an, erscheint folgende Abfrage:

Was muss ich denn da eingeben? Egal, was ich eintrage, es erscheint immer:

Und ich kann den Ordner nicht öffnen.
Bei Ordnern, die nicht für mich freigegeben sind, kommt hingegen eine andere Fehlermeldung (kann leider keinen Screenshot einfügen, da ich als neuer Nutzer nur zwei jpgs pro Post hochladen darf). Die Fehlermeldung aber lautet: "Auf \WDMYCLOUD\xyz konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf… Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern."
Das habe ich nicht anders erwartet, ist die Freigabe doch auch für mich gesperrt. Wie aber komme ich an die für mich freigegebenen Ordner?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht muss ich ja in den Netzwerkeinstellungen etwas ändern?
Danke für Euren Support.

Euer Newbie Kroetlein

hi. ich weiß nicht warum den im netzwerk sollte es egal sein wo die platte einsteckt ist aber seitdem sie direkt am router (anstatt am switch) hängt läuft sie fehlerfrei. schließ sie direkt am router an. und dann alles ausmachen. zuerst den router starten. dann die nas. danaxh rechner für rechner. wenn es dann nicht geht würde ich umtauschen. (an dem punkt war ich auch aber seitdem läuft sie wie gesagt

Hallo Markus_Thonig
danke für Deine Antwort. Das scheint bei Dir die Lösung gewesen zu sein - bei mir leider nicht. Ich habe gar keinen Switch, die MyCloud hängt direkt am Router.
Ich habe leider weiter keine Idee, was ich in die “Netzwerkkennwort”-Abfrage eintragen soll.

Trenne in Windows alle Freigaben, die Du bisher als Netzlaufwerk verbunden hast. Danach verbindest Du zuerst persönliche Freigaben und erst dann die Public Freigaben.

Windows 10 will, warum auch immer, diese Reihenfolge.

1 Like

Hi Widglide
das war die Lösung. Vielen Dank.

Für die Noobs unter uns (zu denen ich definitiv auch zähle!):

Wenn man die WD MyCloud im Explorer unter Windows 10 verwenden will wie ein ganz normales Laufwerk, reicht es nicht, wenn die WD MyCloud nur unter “Netzwerk” im Explorer angezeigt wird.

Die Freigabe (also der “Ordner”) muss noch verbunden werden. Dazu Rechtsklick auf den “Ordner” (die Freigabe), die man im Explorer verwenden möchte (im Beispielsfall ist es die Freigabe “frank”).

Dann auf “Netzlaufwerk verbinden…” klicken.

Es erscheint das hier:

Hier wähle ich einen Laufwerksbuchstaben, der noch nicht vergeben ist (also z. B. “M”) und klicke auf “Fertig stellen”.

Dann erfolgt die folgende Abfrage:

Hier trage ich den Benutzernamen und das Kennwort, das ich in der WD Mycloud als (vom Admin eingerichteter) Benutzer habe, ein und klicke auf “OK”.

Nun erscheint die MyCloud Freigabe als Laufwerk unter dem gewählten Laufwerksbuchstaben (in diesem Fall “M:”)

Hier kann ich nun dieses Laufwerk wie eine gewöhnliche externe Festplatte verwenden, per Drag&Drop Dateien kopieren und auch auf meine synchronisierten Dateien zugreifen (ich gehe aber davon aus, dass sie wieder hochsynchronisiert werden, wenn ich sie zwar hier, aber nicht auf der PC-Festplatte, von der synchronisiert wurde, lösche).

Für die Unterstützung grossen Dank.

1 Like

Nachtrag:

Sollte das nicht funktionieren oder - wie bei mir - das eingerichtete Laufwerk (hier z. B. “M”) wieder verschwinden oder mit einem roten Zeichen markiert sein (und nicht geöffnet werden können), lohnt es sich, allenfalls einen Eintrag in der Registry zu ändern.
Dies hat bei mir geholfen:

Windows-Taste + R
Eingabe: regedit
In der Registry den Ordner

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters

suchen.
Dort

“BasicAuthLevel”

suchen und anklicken.
Den Wert dort auf “2” setzen und mit Klick auf “OK” schliessen.
Registry schliessen.
Rechner neustarten.

Dies hat bei mir geholfen.
Ich kann natürlich bei Änderungen in der Registry nur zur Vorsicht mahnen!
Alle Veränderungen an der Registry erfolgen freilich auf eigenes Risiko!

1 Like

Also bei mir trat das Problem vor einer Woche nach Routerwechsel (Speedport W723V auf W724V) auf. Da ein Anklemmen an den 100 MB/s Anschluss des Routers keine Option darstellt (obwohl es dort beim Ausprobieren funktionierte (kann aber auch nur einer der Zufälle gewesen sein)), sollte sie schon “lokal” am GB Switch bleiben. So hat es auch über Jahre funktioniert. Der warme Neustart dauert gefühlt eine Ewigkeit (mehrere Minuten) und führt nur sehr selten zum zumidest kurzeitigen Erfolg. Nach 40s Reset gings nur kurzzeitig. Bis ein weiterer Rechner sich anmelden wollte. Es ist im Übrigen vollkommen egal, ob Passwort eingerichtet oder nicht. Daher meine Vermutung, dass es doch irgendwas mit dem Router W724V zu tun hat.

Greetz