My Cloud Lässt mich nicht mehr rein

Hi

Ich habe eine My Cloud Netzwerk Festplatte mit 3TB.

Gestern habe ich sie mit dem PC eingerichtet. PC und Netzwerkfestplatte sind beide über Lankabel am selben Router angeschlossen ( Es ist die Horizonbox von Unitymedia).
Die Festplatte war unter Netzwerks ganz normal aufgeführt und wenn ich in meine Private Ordner wollte hat er nach Benutzernamen und Passwort gefragt, nach Eingabe kam ich rein und konnte Sachen von meiner PC direkt auf die Festplatte kopieren.

Heute wird sie nicht mehr unter Netzwerk angezeigt, wenn ich die Verknüpfung “WD My Cloud – Öffentliche Freigabe” anklicke sehe ich die Ordner wieder, gehe ich drauf fragt er wieder nach Benutzer und Passwort, gebe diese ein und es kommt die Meldung das ich nicht zugreifen kann weil ich eventuell keine Berechtigung habe.

was nun? wieso ist das jetzt. Habe Rechner schon neu gestartet und Router auch, trotzdem die selbe Meldung.

Über die Handy-App kann ich ganz normal zugreifen usw.

Bei der öffentlichen Freigabe sollte tatsächlich nicht nach Benutzername und Passwort gefragt werden. Das kann man nicht mal aus versehen so einstellen, weil die Benutzeroberfläche der My Cloud es gar nicht zulässt.

Hast Du die Möglichkeit es einmal über einen anderen PC, welcher sich in Deinem Heimnetzwerk befindet, auszuprobieren?

Läuft auf dem Rechner, der die Authentifizierung verlangt zufällig Windows 10?

Sorry, ich sollte mal Daten angeben

Also Ich habe Windows 10 Pro auf dem Rechner und auf die Öffentlichen Ordner komme ich, nur nicht mehr auf meine Privaten. Will diese aber nicht extra auf Öffentlich umstellen jedes mal nur um Daten drauf zu Kopieren.

Du bist Dir sicher, dass Du die korrekten Anmeldedaten verwendest? Kannst Du Dich noch auf die Benutzeroberfläche der My Cloud einloggen? Zur Erinnerung: man verwendet als Benutzer nicht die Email-Adresse mit der man sich registriert hat, sondern den Benutzernamen.

Ja ich nutze den Benutzer Namen NICHT Email. auf dem Dashboard klappt es. aber da kann ich ja keine daten Hinzufügen.

Ich schätze, das ist ein Fall für jemanden, der Windows 10 erfolgreich mit einer My Cloud verwendet :grinning: @real_Lucky

Ich nutze keine Mycloud aber eine Mirror. Komisch ist dass ich keinerlei Probleme habe. Selbst über VPN kann ich meine Laufwerke mappen mit dem entsprechenden Nutzer + Passwort. Selten habe ich das Problem dass die Daten nicht angenommen werden. Nach einem Neustart des PC und der Cloud läufts dann wieder. Also ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen warum das bei so vielen so ist.
Nur mal zwei Versuche:

  • Windows Firewall oder andere Softwarefirewall (Sicherheitssoftware) temporär deaktivieren
  • Nutzername definitiv klein schreiben

Also wenn ich über das Dashboard die Platte neu starte wird es im netztwerk von meinem PC wieder gefunden und auch anmelden klappt, starte ich den PC neu findet er die platte nicht über Netzwerk oder lässt mich nicht rein.