My cloud 4 tb - nichts geht mehr im netzwerk

hi @ all

auf dem bild seht ihr mein netzwerk. bevor es die mycloud gab musste ich immer von rechner zu rechner kopieren. durch die cloud sollte sich das erledigt haben. die cloud funktionen brauche ich nicht - ich brauch nur den public ordner.

ich habe sie am switch angeschlossen und auf einmal haben sich die rechner nicht mehr gefunden oder wollten passworter wissen die ich aber nie eingestellt habe. hier im forum kam die lösung dass ich sie direkt am router anstecken soll. und es funktionierte. keine passwortabfrage. immer zugriff. die mycloud war im explorer unter ‘‘computer’’ zu finden. datein einfügen, löschen, usw funktionierte problemlos.

nun sind 6 monate vergangen. ich habe nichts an den einstellungen verändert ! seit paar wochen hatte der win 7 rechner am switch nur noch 100er geschwindigkeit im netzwerk beim kopieren statt 1000er. und seit 1 woche ist die mycloud unter ‘‘computer’’ im explorer nicht mehr aufgeführt (natürlich schon mehrfach alle geräte im netzwerk neu gestartet). also kein öffentlicher ordner - kein kopieren/zugriff usw möglich. unter ‘‘multimedia’’ kann ich zugreifen um z.b. videos anschauen (ungeordnet mit dem windows player), auch kann ich in die einstellung rein. aber ich kann nichts hinzufügen oder löschen. abgesehen davon das man sich tot sucht weil es kein ordnersystem gibt. desweiteren kann ich auch nicht direkt von pc zu pc kopieren weil ich wieder irgendwelche passwörter eingeben soll die ich nie vergeben habe. es ist fast wie am anfang mit den problemen.

ich habe keine ahnung was ich noch machen soll.

kann mir jemand eine anleitung geben damit ich einfach nur ohne passwörter von allen meinen rechnern aus auf den öffentlichen ordner zugreifen kann ? mehr brauch ich gar nicht.

Evtl. liegt es an einem Stromausfall? Das würde auch das sehr dunkle Bild erklären :joy:

Okay, wenn Du nicht umgestellt hast und auch alles schon mal neu gestartet hast, kann nur ein Defekt in Frage kommen. Prüfe das:
LAN-Kabel zwischen Switch und Router tauschen.
LAN-Kabel zwischen My Cloud und Router tauschen.
Windows 7 Rechner testweise direkt mit einem funktionierenden LAN-Kabel an den Router anschließen.
Netzteil des Switches prüfen.
Switch auswechseln.

kein stromausfall. das foto ist nur etwas dunkel geraten.

die kabel sind alle in ordnung. auch der switch funktioniert 1a. ich kann im netz surfen und lade mit vollem speed wie immer runter. die kabel sind auch in kanälen verlegt so das man nicht mit dem staubsauger drüber fahren kann.

ich verstehe nicht warum sie nicht immer da ist bzw warum der rechner ein passwort will. ich habe ja keins vergeben. was soll ich also eintippen ?

wie sieht den eine erstinstalation aus ? so als hätte ich die cloud gerade gekauft.

gehen da die daten verloren auf der cloud wenn man reset drückt ?

Trotzdem bitte mal den win7-Recher direkt an den Router machen u. gucken, wie die my cloud dann angezeigt wird.
Und Reset kann man ohne Datenverlust machen. Über das Dashboard Einstellungen->Hilfsprogramme->Werkseinstellungen NUR SYSTEM!
Oder wenn das nichs hilft den 40 Sekunden-Reset:
1.) Stromversorgung aus und LAN-Kabel entfernen
2.) Reset-Knopf drücken und gedrückt halten
3.) Stromversorgung ein und Reset-Knopf weiterhin min. 40 Sec. gedrückt halten
4.) LAN-Kabel wieder rein
5.) Warten bis der Server wieder hochgefahren ist.

ok. ich besorg mir morgen mal ein langes lan kabel (das netzwerk geht über 3 stockwerke) und probiere es aus. komisch finde ich nur das der laptop zugreifen kann obwohl er auch am switch hängt. deshalb glaube ich immer noch das es was anderes ist.

würde es besser sein wenn alle rechner das selbe betriebssystem haben ? wenn ja welches läuft am stabilsten bzw macht am wenigsten probleme ?

wäre es sinnvoll nochmal bei 0 anzufangen ? also alle einstellungen löschen ? wenn ja wie geh ich auf den rechnern vor ?

Wenn es mit einem Laptop am gleichen Switch funktioniert, brauchst Du nicht unbedingt das LAN-Kabel bis zum Router einzusetzen. Dann genügt es, wenn Du mal ein anderes Kabel zwischen Switch u. PC ausprobierst. Idealer Weise an der Switch-Buchse, an der es mit dem Laptop funktioniert.

Wenn das dann NICHT funktioniert, liegt der Verdacht nahe, dass Deine Netzwerkeinstellungen am PC nicht in Ordnung sind, bzw. die Win7 Installation einen Hau weg hat. Eine Neuinstallation könnte hier Abhilfe schaffen.

Es ist nicht nötig die gleichen Betriebssysteme auf den Rechnern zu verwenden, die auf die My Cloud zugreifen. Das sollte von allen BS gleich gut funktionieren und kann völlig heterogen sein (also Mac OS, Linux, Windows, Android usw.).

wie muss ich die betriebssysteme den einstellen ? bzw verstellt sich da was wenn windows mal ein update macht ?

die mycloud funktionierte anfangs ja ganz gut. und auf einmal nicht mehr. grade an dem rechner an den ich nur alle paar tage mal sitze (mein haimkinoplayer) ist die platte nicht mehr da. dort lief auch schon die problembehandlung von windows

Es müssen z.B. alle relevanten Netzwerkdienste aktiviert sein. Das sind sie i.d.R. bei einer Neuinstallation.
Der Rechner sollte die gleiche Arbeitsgruppe haben, wie die in der My Cloud eingetragene.
Es gibt Unmengen von PC-Suite-Virenscanner-Firewall-Software, die Probleme bereiten kann. Norton bereitet seit jeher Probleme, aber auch Kaspersky und Konsorten gehören zu den üblichen Verdächtigen, wenn Netzwerkzugriffe nicht funktionieren.

Und um es gleich klar zu machen: ich werde hier mit Dir nicht jede einzelne Einstellung, jeden Dienst, jede DLL und sonstwas durchgehen. Besser mal neu installieren u. wenn die Hardware nicht zu alt ist, gleich auf Windows 10 umsteigen.

welche windows version läuft am besten in einem netzwerk bzw macht am wenigstens probleme ?

du meinst die mycloud zurücksetzen ? in welcher reihenfolge schalte ich danach die rechner / switch an ? die mycloud hat ja eine feste ip. der rest wird doch von router vergeben. könnte das probleme machen ?

Ich hatte zuletzt das hier empfohlen:

Bevor Du den Rechner neu installierst kannst Du natürlich auch noch mal einen Reset an der My Cloud versuchen, wie ich ihn im 4. Beitrag hier beschrieben habe.

Was genau bei dem Reset zurück gesetzt wird, kannst Du in der BDA nachlesen - auf jeden Fall steht sie wieder auf DHCP u. Du müsstest eine feste IP neu eintragen. Oder besser erst mal auf DHCP lassen.
Nach dem Reset kannst Du auch Deinen Router u. Switch neu starten und dann die My Cloud. Aber diese Reihenfolge sollte nicht das Problem sein.

eine wichtige frage:

am anfang als es die probleme gab hatte ich die mycloud am switch angeschlossen. (skizze meines netzwerks siehe oben). aber mit einem 5m lankabel und rj45 verbinder zwischen switch und dem orginalen nas-lan-kabel von wd.
jetzt direkt am router angeschlossen macht sie keine probleme. kann es sein das die 5m zusätzliches kabel das verursacht haben ?

Hast du eventuell Cross over und Patchkabel gemischt verwendet? Eventuell einen defekten RJ45 - RJ45 Adapter?

nein. die platte funktionierte einen tag und am nächsten nicht. und dann ging sie mal wieder aber nur langsam. es war so wie sie grade lust hatte ohne das ich was an den kabeln geändert hätte