Kein Zugriff von Win7 auf nicht öffentliche Ordner der Cloud Gen2 /Netzwerkkennwort

Moin zusammen,

ja… ich bin gefühlt der trölfzichtste, der mit diesem dämlichen Thema ums Eck kommt. Ich habe gelesen, wie viele das gleiche Problem haben - nur keine passende Lösung gefunden.
Also:
MyCloud Gen2 4TB
Win7 SP1, alle Updates

Problem:
Ich kann im Win Explorer prima auf öffentliche Alben zugreifen. Habe meine iTunes Datenbank da hingelegt und klappt bestens. Ich kann auch weitere Nutzer anlegen, auf deren Ordner ich Zugriff habe, wenn dieser öffentlich ist.

Aber weder die Bedienungsanleitung (die ich nur bedingt gut finde), noch das INet helfen mir bei meinem Problem mit privaten Ordnern.
Also ich lege einen neuen User an, der Vollzugriff auf den Ordner haben soll, aber eben PW geschützt. Im Dashboard kein Problem. Auch (bei zugewiesener Email Adresse) geht der Zugriff über die App oder INet.
Wenn ICH aber von Win über dessen Explorer darauf zugreifen will, fordert er Benutzername und PW ab. Soweit so gut. Aber egal was ich versuche - ich schaffe es nicht mich einzuloggen.
Was ich probiert habe:
Über secpol.msc die Anmeldeeinstellungen ändern (habe dazu was im Netz gefunden)
Einen Benutzer im Dashboard anlegen, der identisch meines Win Anmeldenamen (Vorname Nachname) ist und dann mit meinem Win Namen und sowohl dem Win PW,als auch das im Dashboard dem Benutzer zugewiesene PW ausprobiert.
Dann wollte ich das Laufwerk verbinden und habe den Haken gesetzt bei “andere Anmeldeinformationen” und dort den User und PW von Dashboardeinrichtung des Users genommen.

Was soll ich sagen? Ich blick es nicht. Ich habe von Win noch ein biiiiiischen Plan - von Netzwerk nahezu null. Bin immer ganz froh, wenn etwas klappt und weiss oft nicht warum:-)

Was möchte ich? Ganz simpel: ich möchte sämtliche eigenen Dateien, wie: Bilder, Dokumente etc. “auslagern” auf die Cloud. Und das nicht händisch, sondern eben permanent. Die Pfade in Win zu ändern - kein Problem. Aber dazu müsste ich erstmal einen Pfad haben, der NICHT öffentlich ist und ich auch drauf zugreifen kann.

Wäre schön, wenn jemand einen Weg weiss! Und falls: bitte bildungsneutral Schritt für Schritt sagen.

Ich danke Euch allen schonmal im voraus!

Grüsse,
Max

Hi,

genau Das sollte explizid unter allen Umständen vermieden werden. Genau damit hatten wir schon hinreichend Probleme. Alle User und PW auf der MyCloud sollten definitiv anders sein als auf dem PC.

ie MyCloud ist normaler Weise “Plug and Play” wenn Du nicht
irgendwelche Sachen am Computer, der MyCloud oder am Router eingestellt
hast.

D.h.

  • keine statischen IP’s
  • kein Netzwerk eingerichtet
  • keine Heimgruppe eingerichtet
  • keine Softwareeinstellung mit FTP
  • keine Softwareeinstellungen mit SSH

Wenn das alles bei Dir zutrifft und es trotzdem nicht zutrifft dann:

  • die MyCloud runterfahren
  • alle MyCloud Daten, inkl Treiber, im Gerätmanager löschen
  • einen Systemreset mit der rückwertigen Resettaste durchführen. Beschreibung = Siehe hier im Forum.

Gruß
Lucky

Moin Lucky,

das habe ich aber erst im Laufe meiner Versuche ausprobiert. Ansonsten habe ich erstmal auch nichts grossartig verstellt, auser eben den Teil iTunes(-Server).

Ich habe davon auch schon gelesen, wollte es nur nicht tun weil meine Hardware gerade mal 5 Tage alt ist und dies mein erster Versuch. Aber gut. Ich probiere es mal und werde berichten!

Gruss,
Max

SO EIN VERDAMMTER (/&%$%"!&%$&%)=(/?(!!!

Also gestern Abend einen kompletten Reset gemacht. Alles auf Werkszustand zurück. Hat ja auch nur kaum 6 Stunden gebraucht. Egal. Eben also “das erste mal” auf die Cloud zugegriffen, dem admin Konto ein PW gegeben und einen Ordner. Unter Windwos dann mit “admin” und dem PW auf den Ordner zugegriffen und: YEAH! Läuft!!
Vor lauter Euphorie dann gleich einen zweiten User angelegt (meine Holde) und Ordner mit einem PW versehen. Von Windows drauf zugreifen wollen: geht nicht. Schreck.
Also gedacht: ja ne, ist ja klar: bin ja schon mit meinem Account auf dem Laufwerk angemeldet. Also Rechner runter und rauf gefahren. Dann wieder versucht. Fehlanzeige. Darauf hin versucht auf MEINEN Ordner zuzugreifen - und geht auch nicht mehr.

Also erstmal die Bücherwand hinter mir aufs übelste beschimpft und nun gehts wieder. Aber: Erkenntnis 1 ist, dass mein Problem nichts mit der Cloud zu tun hat. Erkenntnis 2 ist, dass es an Windows liegt. Nur: was mache ich falsch?

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Auf \ \192.168.178.37\max kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Adminsitrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.

Das würde heißen, dass Du bereits mit einem Benutzer auf der MyCloud verbunden bist. Zwei Benutzer können vermutlich auf einem Rechner nicht mit demselben Server verbunden sein. Kannst Du das nicht auf zwei getrennten Rechnern testen?

Alternativ könntest Du versuchen, den einen Benutzer über die IP der myCloud zu verbinden, und den zweiten Benutzer über den Netzwerknamen der MyCloud. Ich muss aber zugeben, hier etwas zu raten, da ich auch nicht so Netzwerk-Fit bin. Versuch macht Klug …

Genau aus dem Grund habe ich den Rechner ja neu gestartet - mit dem “Erfolg”, dass ich nun nicht nur nicht auf den meiner Frau zugreifen, sondern auch auf meinen eigenen nicht mehr zugreifen kann.
Grundsätzlich muss ich ja gar nicht auf beide Ordner von einem Profil zugreifen müssen. Denn einer ist für mich und einer für meine Frau. Aber es kann doch nicht sein, dass man pro Win-Sitzung sich nur mit einer Ressource verbinden kann. Und nichtmal die klappt ja im Moment. Btw.: die öffentlichen Ordner gehen natürlich einwandfrei.

Also zuammenfassend:
Beim “allersten mal” heute ging es einwandfrei. Ich konnte mit “admin” und PW auf den Ordner “Max” zugreifen.
Dann zweiten User / Ordner im Dashboard eingerichtet und erfolglos über den Explorer versucht zuzugreifen.
Win Neustart mit Ergebnis, nun geht auch der Ordner Max nicht mehr. Ich wweiss also beim Besten Willen nicht, wo Windows da sein Problem haben will.

Deinen Tip habe ich leider inhaltlich nicht verstanden.

Gruss,
Max

Edith möchte ergänzen: wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Ordner gehe und auf Netzlaufwerk verbinden gehe und dann den Haken bei “Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen” (weil ich ja mich ja nicht mit Windows anmelden will, kommt nach Eingabe von “admin” und PW folgender Fehler:
“Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennworttes verbunden.
Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden.”

Nur… =?)(&Z%/§%§&$"§/(%)=)/(!!! ich bin nicht verbunden!! Wo also verschluckt sich Windows?

Im englischen Forum gibt es noch den Tipp, alle Verbindungen zu öffentlichen Ordner zunächst zu trennen ( über die WIN-Kommandoeingabe: net use Public/delete ), wobei Public hier als Beispiel für einen öffentlichen Ordner steht.

Danach zuerst eine Verbindung zu einem nicht öffentlichen Ordner herstellen (Username / Passwort). Die Freigaben auf öffentliche Ordner sollen dann automatisch da sein.

Ansonsten bin ich leider raus, da ich eigentlich MACs nutze.

Hi,

nunmal gaaaaaanz ruhig. Wir sind ja bei Dir.

Kommst Du auf’s UI (Dashboard)?

Hast Du unersetzbare Daten auf der MyCloud? Oder könnte man die schnell wieder aufspielen?
Sonst ein Backup machen!

Fahre die MyCloud runter und stelle sie ab.

erkläre bitte mit wenigen Worten WIE hast Du den RESET gemacht hast?

Hast Du die MyCloud vom PC deinstalliert?

Hast Du alle Daten der MyCloud im Gerätemanager vom PC deinstalliert !!! inkl. der Treiber !!!?

Hast Du ein Netzwerk/Heimnetzgruppe bei Dir am PC eingerichtet?

Gruß
Lucky

Moin Lucky,

gut zu wissen :slight_smile:

Also ich habe den Werksreset gemacht, den man über das Dashboard anschieben kann. Der, der wirklich alles auf Anfang setzt. Hat 6 Stunden gedauert.
Parallel habe ich die Netzwerkverknüpfung von den Laufwerken gelöscht (für den öffentlichen Ordner), ich habe im Gerätemanager die Cloud gelöscht. Da fragte er mich noch ob inkl. des Treibers, was ich bejahte.

Ja, ich habe ein Netzwerk über meine Fritzbox, aber mit dynamischen Adressen. Im Netzwerk sind unsere Handys, ein Repeater, zwei Drucker, ein Rechner und ein Laptop, die PS3. Drucker 1 läuft über den USB Anschluss des Repeaters. Drucker Nummer ist ein Netzwerkdrucker (Lexmark), der über den PC auch als Air-Drucker für die Apfel-Telefone eingerichtet ist. Das ist so ungefär meine Hardware.

Ich steuere den PC vom Laptop mittels Remote Desktop.

Mehr ist nicht. Also von meinem Verständnis nichts, was großartig Probleme machen sollte. Aktuell schiebe ich gerade mal wieder die iTunes in den öffentlichen Ordner. Wenn das geschehen ist, wollte ich nochmal die bei den Laufwerken angepinnten öffentlichen Ordner wegnehmen und den Rechner dann neu starten. Wenn Wideglide Recht hat, so meine Überlegung, liegt es vielleicht daran. Denn ich habe den öffentlichen Ordner so eingerichtet, dass er bei Systemstart gleich mit zu meinen Laufwerken hinzugefügt wird.Vielleicht liegt es ja daran?

Bin aber gleich off, kann das erst heute Nacht oder morgen früh machen - ich werde berichten.

HEUREKA - oder eben auch nicht.

Also ich bin einen Schritt weiter, aber keinen Schritt schlauer.
Moin Gemeinde,

Wideglide`s Hinweis war gar nicht so schlecht. Ich hatte bis jetzt sowohl vor dem Komplett-Reset als auch jetzt, den öffentlichen Ordner “Public” unter “Computer” also Netzlaufwerk festgepinnt. Grund: da liegt mein iTunes. Diese Verbindung habe ich getrennt, Rechner runter und wieder rauf, und versucht meinen Ordner “Max” zu öffnen. GEHT! Yeah! auch Public ging! Also ERST den Max als Laufwerk verbunden (und bei Win-Start verbinden) und dann den Public.
Nochmal Neutstart, und: DAS geht!!!
ABER dann fiel mir in einer völligen Euphorie auf: dafür schert sich Windows bzw. die Cloud nicht einen Millimeter darum, dass der Ordner PW geschützt ist/ sein sollte. Sprich: ich komme ohne Abfrage von irgendwas auf den Ordner.
Das ist intern zwar bei meiner Frau und mir nicht weiter tragisch - aber wenn man Gäste hat, die WLAN möchten, dann fühle ich mich wohler, wenn die nun nicht gerade meine gesamten privaten Dateien durchleuchten und lesen/kopieren können.
Ich habe nochmal geprüft - der Order steht definitiv auf: “Öffentlich: aus”.

Und nu?

Grüsse,
Max

Immerhin bist Du einen Schritt weiter. Auf dem MAC muss ich das Passwort für meine privaten Ordner übrigens auch nur einmal eingeben. Dann ist es automatisch gespeichert - auch nach Neustart des MAC. Macht Windows das vielleicht auch?

Die Funktion “Kennwort merken” gibt es bei Windows natürlich auch - aber dafür muss er erstmal ein PW haben wollen…

Du hattest vorher doch schon einige Versuche gemacht. Vielleicht ist es von daher noch gespeichert.

Leider keine Option - bei “meinem” Ordner wäre das theoretisch noch möglich. Aber ich habe bisher noch keinen Ordner für meine Frau angelegt. Und der ist ebenfalls nicht öffentlich und dennoch ohne PW Abfrage zu öffnen.

Hat Dein Benutzer, mit dem Du auf dem Rechner mit der Cloud verbunden bist, Admin-Rechte auf der Cloud? Dann hätte er automatisch zunächst volle Zugriffsrechte auf den Ordner Deiner Frau, die Du ihm dann explizit entziehen musst.

Das ist ja gerade das Problem - ich habe mich ja nicht als Nutzer angemeldet. Sondern einfach Doppelklick und fertig.
Aber ich werde das von einem anderen Rechner aus mal probieren, um es auszuschliessen!

Moin Gemeinde,

um das Thema erfolgreich abschliessen zu können: es geht.
Bedeutet also: wer einen Ordner als Netzlaufwerk dauerhaft unter Windows verbinden möchte, macht dies bitte erst mit nicht öffentlichen Ordnern und dann erst den/die öffentlichen Ordner.

Leider Gottes ist bei mir wohl irgendwie der Wurm drin.
Grund: ich kann die Ordner nicht offline freigeben. Das muss ich aber, weil ich meine Eigenen Dateien dahin schieben und Windows so einrichten möchte, dass dort und nur dort (in meinem, nicht öffentlichen Ordner) die Dateien sind. Denn dafür müssen Dateien indizierbar sein und das geht nur, wenn der Ordner offline verfügbar ist. Nur: wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Order gehe, habe ich kein “offline verfügbar” Menüpunkt.
Ich habe Win7 Pro, dass diese Funktion unterstützt. Ich habe über Regedit, über Systemsteuerung und Synchronisationscenter etc. und mehr, was das Internet hergibt, geprüft: mein Rechner hat diese Funktion UND sie ist scheinbar auch eingeschaltet. Mein Rechner und die Cloud sind beide NTFS. Cloud in meiner Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Und wenn ich von einem anderen Rechner (auch Win7 Pro) zugreife, ist auch dort die Funktion eingeschaltet, aber ich finde sie nicht im “Rechte Maustaste Menü” wo sie sein sollte. Demnach mutmaße ich, es liegt an der Cloud. Aber woran genau…?

Was mache ich falsch bzw. wie macht ihr das mit Euren Eigenen Dateien?

Ich weiß gar nicht ob das offline verfügbar machen überhaupt mit der myCloud funktioniert. Ansonsten ist bestimmt ein Voraussetzung, dass die MyCloud eine feste IP Adresse in Deinem Netzwerk hat. Aber da kennen sich hier einige Leute besser aus.

Alternativ könntest Du Dir WD Sync anschauen. Dies aber nur, wenn Du nicht Tonnen an GB gleich halten willst. Da hat Sync so seine Probleme.

Hi,

[quote=“Max_Hammerstein, post:17, topic:182784”]… Mein Rechner und die Cloud sind beide NTFS
[/quote]

guck mal an… und ich dachte die MyCloud hätte ein Linux Filesystem. Man lehrnt nie aus.

Gruß
Lucky

Naja, eine dynamische IP Vergabe heisst ja nicht, dass alle x Minuten eine neue IP erstellt wird. Meine IP`s sind schon statisch, im Sinne von: die ändern sich nicht. Aber dennoch dynamisch, weil die Fritz Box von sich aus die Adressen zuteilt. Ausserdem ist das ja eine Einstellung der Fritz Box - ob dynamisch oder statisch dürfte Win ja nicht jucken.
Ja, es scheint nicht so einfach zu sein mit der Offlineverfügbarkeit. Aber, so meine Denke, am Ende des Tages ist die WD Cloud auch nichts anderes als zwei NTFS Platten mit Netzwerkanschluss.