Kein Zugriff von Win7 auf nicht öffentliche Ordner der Cloud Gen2 /Netzwerkkennwort

Hi,

da unterliegst Du einem großen Irrtum. Deshalb ist dieses Forum so aktiv. Und “NTFS Platten” sind/sollten in einer MyCloud nicht laufen.

Gruß
Lucky

Also bei mir werden die Laufwerke (=Ordner der MyCloud) ganz klar als NTFS angezeigt.

Gruß,
Max

Hi,

vielleicht liegt es daran, dass Windows, alles was von FAT oder ext.FAT abweicht, als NTFS anzeigt.

Oder Du die Verknüpfung (hier Dein Laufwerk B: ) abfragst und nicht direkt auf’s Netzwerklaufwerk zugreifst.

Gruß
Lucky

Ich werde mal ein Laufwerk eines Win PC im Netzwerk freigeben, mal schauen, was dann passiert. Ich berichte dann wieder! Bin aber die nächsten Tage unterwegs!

Und hier isser wieder… :slight_smile:

Also: ein Windows Laufwerk im Netzwerk freigeben und offline verfügbar machen, geht ohne Probleme. Das ist gut (ich muss Win nicht neu aufsetzen) und schlecht, weil mein eigentliches Problem damit nicht gelöst ist.

Also langsam gehen mir die Ideen aus - wer hat denn noch eine:

Meine Eigenen Dateien sollen auf die WD Cloud und zwar NUR da. Und gleiches bitte auch idealerweise mit Outlook.
Wer hat Ideen? Bin für alles offen.

Hi,

zunächst würde ich einmal, den bereits erwähnten, Reset mit der rückwärtigen Resettaste machen. Der Systemreset aus dem UI läuft anders ab und dauert so lange weil die HDD neu Formatiert wir.
Der Rückseitige läuft schneller und installiert das System neu aus dem letzten Download. Ob das beim UI-Systemreset ist …?

[quote=“Max_Hammerstein, post:10, topic:182784”]… Das ist intern zwar bei meiner Frau und mir nicht weiter tragisch - aber wenn man Gäste hat, die WLAN möchten, dann fühle ich mich wohler, wenn die nun nicht gerade meine gesamten privaten Dateien durchleuchten und lesen/kopieren können…
[/quote]

Ich glaube Du mußt etwas umdenken. Wenn Du Gästen den Zugriff gestatten willst, dann darfst Du Deine persönlichen Dateien (und die Deiner Frau), nicht in den Zugriffsbereichen der Gäste ablegen.

Ich habe das so abgebildet; ein Gast-User der (Nur-Lese) Zugriff hat auf die Medienbereiche (Video/Foto/Musik) hat ohne PW. Allso jeder, der den Gastuser kennt kann, eingeschränkt auf die Mediendaten zugreifen. Alles andere, mit PW, ist für Jeden anderen User separat erstellt.

Und noch zwei Hinweise

  • der User Heinz wird auch dei Verzeichnisse vom User Horst sehen. Nicht jedoch die einzelnen Dateien in diesen Verzeichnissen
  • die Zugriffsverzeichnisse sollten unbedingt über das UI erstellt worden sein.

Gruß
Lucky

Moin Lucky,

das mit den Zugriffsrechten habe ich schon verstanden. “Unsere” Ordner sollen ja PW verschlüsselt sein.

Also ich hab’ auf jeden Fall die Faxen dicke - mir ist das zu doof. Habs nun so gelöst, dass die Daten meiner Frau und mir nicht auf den jeweiligen Festplatten C liegen, sondern auf einer physisch separaten Platte. Und die werden mittels WD Smart Ware auf der MyCloud gesichtert. In der Version: die jeweils letzten 3 Versionen (einer Datei) behalten. Damit sollte Ruhe sein, auch wenn mir lokal mal an Malheur passiert.
Nicht ganz, wie ich mir das vorgestellt habe - aber immer es funktioniert.

Euch einen herzlichen Dank für die HIlfe, die ja schlussendlich auch zum Ziel geführt hat!

Max

Moin Max,

tut mir leid das es nicht so funktioniert wie Du’s Dir vorgestellt hast. Dennoch vielen Dank für die Info.

Gruß
Lucky