Kein Zugriff auf nicht öffentliche Freigabe mit Benutzer und Passwort

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen nicht öffentlichen Freigaben unter Windows 8.1 und ich besitze die WD My Cloud 6TB.

Ich habe dem Admin Konto ein Kennwort hinzugefügt um bestimmte Ordner, die nicht öffentlich sind, nur gegen Eingabe des Passworts öffnen zu lassen. Das sieht dann so aus:


Also ganz einfach nur das admin Konto mit einem Passwort.

Wenn ich dann auf den nicht öffentlichen Ordner über den Windows Explorer zugreifen möchte und die Zugangsdaten (Benutzername “admin” und mein festgelegtes Passwort) eingebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


Muss man noch irgendwas machen? Ich bin für jede Hilfe dankbar! :slight_smile:

Hast du schon versucht deinen Rechner neuzustarten und direkt nach dem neustart mit deinen Anmeldedaten auf die private Freigabe zu zugreifen?

1 Like

PatchItUp hat Recht; Windows cacht die bisherige Benutzeranmeldung. Ändert man nun im laufenden Betrieb für einen bestehenden Benutzer dessen Anmeldung - in diesem Fall von generisch auf “mit Passwort” - dann nimmt Windows trotzdem die noch zwischengespeicherte. Ein Reboot von Windows löscht dessen Cache.

Ah, danke euch für die Antworten! :smile:

Das werde ich nachher wenn ich zuhause bin mal versuchen. Der Rechner ist halt 24/7 an, könnte also wirklich daran liegen.

Wollte bei der Gelegenheit noch fragen ob in den Geräten die WD Red Festplatten verwendet werden, das kann mir doch sicherlich jemand hier beantworten.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage ja, es müssten WD Red verbaut sein. In der Mirror ist es in jedem Fall so und ich gehe mal davon aus das sie es bei den einfachen My Clouds genau so handhaben.

@rl2664: Alles klar, danke!

An alle anderen: Ich habe gestern noch viel rumprobiert mit PC neustarten, neue Benutzer anlegen etc… Aber es kommt immer wieder die gleiche verdammte Meldung…

Hi,

ich würde jetzt zunächst wie folgt vorgehen:

  1. Passwort = OFF stellen um zu prüfen, ob überhaupt ein Zugriff möglich ist
  2. Es darf keinen User “admin” auf Deinem PC geben ( vielleicht sind diese Probleme mit der Systemumstellung auch behoben)
  3. Die gecacheten Daten bleiben auch erhalten (zumindest bei mir) wenn ich den PC neu starte (egal ob warm/kalt) daher würde ich dann die MyCloud auf dem PC komplett =Deinstall (prüfen dann im Gerätemanager) . Und natürlich wieder installieren

Gruß
Lucky

Jep, denke ich auch. Leg’ Dir einen weiteren Benutzer auf der My Cloud an, gebe diesem die Rechte auf die Freigabe, und benutze seine Daten zum Einloggen im Explorer.

Schau dir mal bitte folgenden Link an und fahr den PC einmal so herunter und versuch dann nochmal.
Win8.1 komplett herunterfahren

Okay, danke soweit für eure Antworten.

  1. Ein neuer Benutzer bringt auch nichts, genau die gleiche Geschichte.
  2. Ein “richtiger” Neustart hilft ebenso nicht.

Wenn ich das Passwort auf OFF stelle, kommt da immer noch eine Passwortabfrage bei nicht öffentlichen Freigaben.
Und was meinst du mit komplett deinstall? Ich habe keine Software von WD installiert sondern gehe direkt über das Netzwerk im Windows Explorer rein.

Hi,

was passiert, wenn Du:

  1. eine neue Freigabe einrichtest

  2. sie auf “nicht öffendlich” setzt

  3. zunächst ohne Passwort den Zugriff versuchst

  4. Das Passwort für diese Freigabe einrichtet und erneut einen Zugriff versuchst?

Gruß
Lucky

Aber man kann doch für Freigaben gar keine Passwörter festlegen, oder? Das geht doch nur über die Benutzer.

Hi,

multi korrekte. Wo war ich bloß mit meinen Gedanken :flushed:

Also nochmal:

  1. eine neue Freigabe einrichten
  2. sie auch “nicht öffendlich” setzen
    3 einen neuen User anlegen ohne Passwort und Zugriff auf die neue Freigabe versuchen
  3. hat das gelappt dann ein passwort für den neuen User anlegen und Zugriff auf die neue Freigabe versuchen

Und ? Wie ist es gelaufen
Gruß
Lucky

Okay, auch wenn ich das so mache und bei der Abfrage nur den Usernamen eingebe ohne Passwort kommt exakt die selbe Meldung.

Das kann doch alles nicht so schwierig sein…

Hallo,
bei mir seit kurzem exakt das selbe alles mögliche bis zur Werkseinstellung versucht. Kein zugriff auf nicht öffentliche
Freigabe möglich.
Hat jemand eine Lösung?

Gruß Michael

Genau das Problem gibts bei der WD My Book Live auch. Ich war schon drauf und drann mir eine My-Book Clud zu kaufen aber die haben ja das gleiche Problem.
Früher ging das mal aber mit der aktuellen Software nicht mehr (nur mit der alten kann man eben nicht mehr Online zugreifen.)

Hi,

Diese Aussage ist vollumfänglich falsch. Bestimmt 98% der MyBook Besitzer können sehr wohl auf ihr NAS zugreifen. Sonst hätte sie ja keiner gekauft. Bei den verbleibenden 2% sind sicherlich einige kaputt und einige Haben schlich ihre Windows falsch eingestellt. Und die bitten meist hier um Hilfe.

Gruß
Lucky

Hi,
so, es folgt Tabularasa.

Ziel:
-WD MyCloud vollstandig vom PC löschen inkl. Treiber
-WD MyCloud vollstandig neu aufsetzen ohne die Daten zu löschen

Vorgehensweise:

  • MyCloud im UI runterfahren/Ausstellen / Netzstecker ziehen/ Netzwerkstecker ziehen

  • MyCloud vollständig vom PC löschen

  • PC-Neustart Kontrolle ob MyCloud auch gelöscht ist in Systemsteuerung-> GeräteManager

  • ist Alles gelöscht = OK / ist nicht Alles gelöscht dann MyCloud im GeräteManager löschen & PC Neustart

  • WD MyCloud mit rückseitiger Resettaste (mit einer Nadel o.ä.) neu starten. hierfür
    Netzwerkkabel einstecken
    Resettaste gedrückt!!! (mit einer Nadel o.ä.) halten und dabei den Netzstecker der MyCloud wieder reinstecken

!!! Resettaste NICHT loslassen !!!

Nachdem der Stecker wieder in die MyCloud reingesteckt wurde, die Resettaste weiter ~ 60 Sekunden gedrückt halten.

Nach ca. 60 Sekunden die Resettaste loslassen. Die MyCloud wird neu aufgesetzt. Alle Einstellungen werden zurückgenommen, alle User (bis auf admin ) werden gelöscht. NICHT jedoch die Daten und Freigaben.

Wenn Du das Anmeldungsprocedere durchlaufen hast, lösche bitte alle Freigaben, auf der MyCloud, die Du manuell erstellt hast und die natürlich keine Daten enthalten.

Nachdem die MyCloud alles wieder Initialisiert hat, d.h. im UI (Übersicht/Home) auf “LEERLAUF” steht fahre die MyCloud noch einmal “Neustart” runter und wieder hoch.

Bis die MyCloud im UI (Übersicht/Home) auf “LEERLAUF” steht.

Jetzt bitte eine Freigabe erstellen die bitte nicht MyMusic, oder MyDocuments heißt. Sondern so einen markanten Namen wie Test1 o.ä.

Und mit diesem Verzeichnis gehst Du jetzt step by step alle Einstellungen durch um die Zugriffe aus zu probieren.

Sollte das jetzt immer noch nicht funktionieren so wende Dich mal an den Support.

Gruß
Lucky

Kaputt können die ja unmöglich sein (vor allem gleich 6 Stück! auf einmal), sonst würden sie ja nmicht funktionieren. Die software unterstützt es eben nicht mehr. Wenn ich eine alte FW aufspiele funktioniert der Zugriff ja wieder nur mit der aktuellen eben nicht mehr. Die ist aber zwingend notwendig um überhaupt das Online Portal nutzen zu können!
Was bitte soll man an Windows “falsch eingestellt” haben? (denn es funktioniert ja mit keiner Windows Version! auch nicht mit einer ganz frisch installierten Version!)

Hi,

oben erzählst Du,

[quote=“Gorcon, post:16, topic:139805”] ch war schon drauf und drann mir eine My-Book Clud zu kaufen
[/quote]

dem entnehme ich, daß Du nicht einmal im Besitz einer Solchen bist.

Jetzt erzählst Du [quote=“Gorcon, post:19, topic:139805”] Kaputt können die ja unmöglich sein (vor allem gleich 6 Stück! auf einmal), …[/quote]

und tust so als wenn Du 6 Stück davon bereits in der Mangel gehabt hättest.

Lehne Dich einfach mal zurück, atme tief durch und überlege Dir eine in sich schlüssige Argumentation.
Was natürlich, zugegeben bei Milloinen verkaufter- und funktionierender MyBooks, schwierig wird…
Und mach vor allem nicht Eines … Dein Problem zum Problem anderer.

Gruß
Lucky