Kein Zugriff auf nicht öffentliche Freigabe mit Benutzer und Passwort

Verstehe ich es richtig, dass eine “My-Book Clud” eine My Cloud (1-bay) ist und dass hier behauptet wird, dass generell kein Zugriff mit Windows auf nicht öffentliche Freigaben möglich ist?

@MICHAEL_MUELLER und @DasX2007 empfehle ich das nicht ernst zu nehmen, die gute Anleitung von real_Lucky zu befolgen u. vor Neuinstallation der My Cloud evtl. noch die My Cloud-Anmeldedaten aus Windows zu löschen:

  1. die Tasten Windows+R drücken
  2. diesen Befehl in die Kommandozeile kopieren und Enter drücken:
    rundll32.exe keymgr.dll,KRShowKeyMgr
  3. in dem sich öffnenden Fenster die gespeicherten Benutzernamen und Kennwörter der My Cloud-Netzwerkverbindungen enfternen.
1 Like

Wieso hattest? Ich habe hier 6 Stück stehen! Das Problem gibts erst seit der neuen FW. Der Support will da auch nichts machen die sagen ich soll mir eine neue kaufen.

Hallo,

der zugriff über den Explorer funktioniert auch als nicht öffentlich und mit Passwort, nur über die Sicherungssoftware
WD Smartware geht das nicht. Da kann man nur als öffentlich zugreifen.

Gruß Michael

Ist hier der Internet Explorer oder der Windows Explorer (aka Dateimanager) gemeint? Verbinde mal die nicht öffentliche Freigabe unter Computer->Netzlaufwerk verbinden. Mache dort Haken bei Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen und Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen. Dann gibst Du dort Benutzernamen und Passwort von dem Benutzer ein, der für den Share SmartWare freigegeben ist. Dann sollte es auch mit SmartWare funktionieren. Wohlgmerkt “sollte”, denn ich weiß es nicht, weil ich es nicht benutze.

ich meinte den Windows Explorer.
nach einigem hin und her, Neuinstallation usw., geht’s plötzlich wieder keine Ahnung an was es gelegen hat.
Danke für die Hilfe.

Gruß Michael

Habe vor drei Tagen eine WDMYCLOUD gekauft und das gleiche Problem von verschiedenen Notebooks und Thinkpads … kann also nicht an Windiows liegen.

Ich kann die nicht öffentlichen Laufwerke über den Windows-Explorer anwählen, dann verlangt er jedoch ein “Netzwerkpasswort”. In dem Anmeldefenster erscheint als Benutzer die richtige eMail, beim Passwort akzeptiert er jedoch nicht das beim Benutzer hinterlegte.

Einen vollständigen Reset habe ich schon hinter mir … bin ratlos und sauer, denn anscheinend hat WD hier einen Mist bei der Software gemacht.

… oder hat jemand eine weitere Idee … ???

Gruß
Ralf

Ich kann mich nicht entsinnen dass man die E-Mailadresse des Nutzers dort einträgt. Es sollte als Benutzername der eingegeben werden so wie man den Benutzer auch im Dashboard angelegt hat. Als Passwort kommt dann natürlich auch das dort angelegte zum tragen.

Ich versuche auch, zudem Ordner, welchen ich in “mycloud” eingerichtet habe, mit einem Passwort drauf zu zugreifen. Leider weiß ich nicht welches Passwort ich noch nehmen soll.

Uups. Gerade erst gesehen, dass der Beitrag schon ein Jahr her ist. Naja, vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Sämtliche mir bekannten Passwörter hab ich schon getestet.

Windows 10? Dann gibt’s aktuelle Lösungen hier im Forum.

Hallo Wideglide, kannst Du mal eine Lösung hier im Forum für Win10 bitte verlinken? Ich finde hier nämlich nichts und der Thread mit dem “aktuellsten” Beitrag zum Thema ist dieser hier…vielen Dank

Der “Trick” ist folgender:

Trenne in Windows alle MyCloud Freigaben, die Du bisher als Netzlaufwerk verbunden hast. Danach verbindest Du zuerst persönliche Freigaben und erst dann die Public Freigaben. Windows 10 will, warum auch immer, diese Reihenfolge.

Danke Wideglide für die schnelle Hilfe. Werde ich morgen mal durchprobieren. Im Moment habe ich (warum weiss ich nicht) Zugriff mittels “Twonky Server”…keine Ahnung wo das herkommt plötzlich…