System: MyCloudEX2Ultra, 4TB, Raid1
Ich habe im Dashboard folgende Nachricht erhalten: “Die Auslastung des Datenträgers beträgt über 95%”. Die Betriebs-LED leuchtet Rot. Vom Web-Dashboard wurde ich von meinem Cloud-Konto abgemeldet.
Mit Laptop (HP) und iMac komme ich kaum mehr ins Dateiverzeichnis. Es dauert lange oder klappt gar nicht. Der Explorer bleibt oft hängen (keine Rückmeldung), beim Finder verschwindet die Festplatte nach ein paar Sekunden wieder. Wenn ich bis zu den Dateien vordringe, kann ich nichts verschieben. Versuche, ganze Ordner zu löschen, funktioniert nicht. Entweder bleibt der Prozess hängen (keine Rückmeldung) oder es kommt die Meldung, dass das Laufwerk nicht mehr erreichbar sei.
Auch komisch: wenn ich das System neu starten will kommt die Meldung: “Das Herunterfahren, Wiederherstellen und Neustarten des Systems und eine Firmware-Aktualisierung sind nicht zulässig, wenn die folgenden Vorgänge aktiv sind: Datenträgerformatierung, Größenänderung des Datenträgers, Datenträgermigration, RAID-Paritätsprüfung und Firmware-Upload.”
Gemäss Dashboard habe ich nur noch 645 MB frei. Gemäss Explorer noch 4kb. Sowohl Laufwerkstatus wie RAID Status zeigen “Fehlerfrei” an.
Mit meinen minimalen Kenntnissen nehme ich an, dass ich Platz auf der Fesplatte schaffen muss. Nur wie? Ich habe ja keinen oder kaum Zugriff. Auf der Fesplatte wäre beispielsweise ein älteres TimeMachineBackup von ca. 1TB, das ich nicht mehr brauche und löschen könnte.
Kann mir jemand helfen?
Hilft wahrscheinlich nur eine komplette Sicherung anzulegen und das Raid neu machen wenn möglich. Hinterher was wieder benötigt wird zurückspielen.
Hi,
In den Netzwerkeinstellungen deines NAS den SSH-Zugang aktivieren.
Mit einem sicheren Passwort.
Auf dem Windows PC einen Dateimanager installieren, z. B. WinSCP.
- WinSCP installieren.
- WinSCP starten.
- Mit dem Benutzernamen und dem Passwort anmelden, Key-bestätigen - fertig.
Im linken Fenster sind die lokalen, rechts die Verzeichnisse vom NAS.
Für Android den Cx Datei Explorer:
Beim WD-NAS sind die Freigeben unter /shares zu finden.
Viele Grüße
Helmut
Danke für deine Antwort, Helmut. Ich stelle mich hier wohl grad ziemlich blöd an. Schaffe es aber nicht, mich bei WINScp mit einem neuen Verbindungsziel anzumelden.
Übertragungsprotokoll: SCP?
Serveradresse: IPv4 DNS-Server, wie im dashboard angegeben?
Benutzername: ?
Passwort: das, welches ich für SSH konfiguriert habe
OK. Ich habe eine Anleitung gefunden: My Cloud: Zugriff über SSH (Secure Shell)
Funktioniert aber nicht. “Netzwerkfehler: Verbindung wurde vom Host abgelehnt”
Nachdem ich via Dashobard eine statische IP vergeben habe, kann jetzt auch nicht mehr auf das Dashboard zugreifen. Beim Zugriffsversuch kommt "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung.
Auf dem Router ist die Festplatte mit statischer IP sichtbar.
Gerät wird in MyCloud als offline angezeigt.
Betriebslampe leuchtet durchgehend rot.
Beim Versuch “4 Sekunden Reset” scheint nichts zu passieren. Kann jemand helfen?
Hi,
eine Ferndiagnose ist so nicht möglich.
Hast du den geleichen IP-Adressbereicht genommen wie dein übriges Netzwerk?
Das NAS mal komplett neu starten.
Das Netzteil rausziehen, 3 Minuten warten, einstecken, neustarten.
Musst oder möchtest du die Daten auf den Laufwerken retten?
Vermute mal das die verschlüsselt sind.
Oder reicht es wenn das NAS wieder funktioniert?
Hallo Helmut
Danke für deine Antwort. Ja, ich habe leider eine IP aus dem Adressbereich meines Netzwerks genommen. Das war wohl ein Fehler. Mit einem Reser sollte ich das doch rückgängig machen können, oder? Funktioniert aber eben nicht 
Wär schon gut, wenn ich die Daten noch retten könnte. Muss aber nicht zwingend sein. Welche Angaben kann ich noch machen für eine Diagnose?
War noch nicht ganz fertig mit dem Beitrag.
Ich suche gerade noch was … Kommt noch.
Die IP Adresse muss aus dem gleichen Bereich sein also: 192.168.178.xxx.
Hi,
den Beitrag hatte ich gesucht:
Du kannst noch versuchen eine Festplatte auszubauen und die Daten mit Linux zu retten.
Wenn sie nicht verschlüsselt ist …
Viel Erfolg,
Viele Grüße
Helmut