Hallo zusammen,
ich habe plötzlich ein riesen Problem mit meiner MyCloud 4TB.
Vor einiger Zeit hat die blaue LED nicht mehr geleuchtet - die NAS funktionierte weiter wie bisher - dachte ist halt die LED kaputt - ungewöhnlich aber kann ja mal sein.
Jetzt vor ein paar Tagen ist das Dashboard nicht mehr erreichbar “Kein Zugriff” - egal ob ich es über die IP oder den Namen versuche. Die NAS läuft aber, da ich sie sowohl über die IP als auch über den Namen (Namensauflösung funktioniert) anpingen kann.
Bisher war die NAS auch im Netzwerk als eigenen Gerät zu sehen - jetzt nicht mehr.
Die verknüpften Netzlaufwerke sind nicht mehr verfügbar, wenn ich sie trenne und manuell oder über den WD Explorer versuche zu verbinden klappt das nicht.
Interessant ist, wenn ich die NAS vom Strom trenne und wieder hochfahre habe ich während des Hochfahrens Zugriff auf das Dashboard und kann auch Netzlaufwerke über den Explorer finden und verbinden, sobald sie aber hochgefahren ist, habe ich wieder keinen Zugriff… die Zeit reicht aber nicht um viel zu machen.
Über den Reset-Taster (40sec) und schnell über das Dashboard (im Hochfahrzeitfenster) habe ich auf Werkseinstellungen ohne Datenverlust zurückgesetzt. Das scheint aber auch nicht zu 100 Prozent zu klappen. Die IP wurde auf DHCP zurückgesetzt, die Sprache auch, aber die Benutzer wurde nicht gelöscht (sollte aber doch auch passieren?)
Meine Daten scheinen noch alle vorhanden zu sein.
Nach einem der Resets hat auch die blaue LED mal wieder kurz geleuchtet…
Jetzt wird es noch seltsamer: Mein Smart TV erkennt weiterhin die NAS als eigenes Gerät und ich kann auf die Daten zugreifen…
WD Support habe ich vor Tagen angeschrieben, aber bisher gar nichts außer der Empfangsbestätigung der Mail erhalten.
Netzwerktopografie:
Fritz Box 7490 daran an GBit Switch an dem alle PC und die NAS hängen - vorher Alle Geräte an der Fritz Box - beide Varianten kein Unterschied.
Update nach dem letzten Reset (40Sec Knopf) erhalte wie üblich während dem Hochfahren Zugriff auf das Dashboard aber es erscheint ein Popup Gerät wird initialisiert und das war es dann irgendwann wieder.
Firmware ist 04.04.05-101
Die Garantie ist 01/2017 abgelaufen
Hat jemand eine Idee???