WD My Cloud - Meiner Meinung nach nicht ausgereift!

Nach vielem ausprobieren gebe ich mit der My Cloud auf. Ich habe einfach keinen Zugriff außerhalb meines Netzwerkes. Ich dachte, heute hätte ich es in den Griff bekommen. Aber nach ca. 30 Minuten ging wieder nix.

Folgendes habe ich ausprobiert:

  • Feste IP in Mycloud und Router vergeben
  • die Ports 80 und 443 im Router von der festen IP weitergeleitet
  • Gerät neu gestartet
  • Gerät vom Strom genommen
  • die neueste Firmware ist installiert

Über meinen Laptop mit Windows 7 habe ich in meinem Netzwerk Zugriff. Auch mit meinem Nexus 4 mit Android 4.4.2 habe ich Zugriff, solange ich in meinem WLAN drin bin. Ebenfalls mit meinem iPad 4 mit iOS 7. Ich verwende jeweils die offiziellen WD Apps, aktueller Stand.
Gehe ich jedoch über das mobile Internet auf das NAS, erhalte ich immer die Meldung, dass das Gerät nicht erreichbar ist (0). Heute hatte es kurz über das Nexus funktioniert, als ich die feste IP vergeben hatte. Nach ca 30 Minuten hatte ich jedoch wieder keinen Zugriff. Keine Ahnung, was da los ist. Zumindest kann ich mich so nicht auf das Gerät verlassen. Sehr schade.
WD sollte hier mal schleunigst nachbessern. Ich werde es zumindest verkaufen und mir eine andere NAS von einem anderen Hersteller kaufen. Hoffentlich haben die es mehr drauf als WD!

Wenn ich die Mycloud lösche, wie wird die formatiert? Kann ich die bedenkenlos verkaufen, ohne das jemand meine Daten wiederherstellen kann? Oder kann ich eine andere Festplatte einbauen. Wie kommt dann das System auf die Festplatte?

Hi,

meine Rechner (Win/Android/Mac) funktionieren im Netz tadellos. Egal ob wire oder wireless. Wenn ich jedoch zB. mit meinem Tablet über wLan in mein Netz gehe klappt das prima. Gehe ich jetzt über eben genau dieses Netwerk (Wlan), an dem die MyCloud angestöpselt ist, kann ich nicht über Internet auf die MyCloud zugreifen. Das funktioniert nicht im eigenen Netzwerk.

Gehe ich jedoch zu einem Freund und logge mich über dessen Netztwerk in’s Internet, und dann weiter auf meine MyCloud, funktioniert es prima.

Versuch das mal…Dich über ein fremdes Netz auf Deine MyCloud einzuloggen.

Gruß

Lucky:wink:

Hi,

hoffe ich hab dich richtig verstanden.
Das habe ich bereits mit dem Nexus als auch iPad probiert. Bin bei meiner Freundin und habe beide Geräte in Ihrem WLAN angemeldet. Und über ihr WLAN kann ich nicht auf die mycloud in meiner Wohnung zugreifen. Weder über das mobile Internet als auch über ihr WLAN.
Nur innerhalb meines WLANs funktioniert der Zugriff. Und dafür hab ich die mycloud nicht gekauft. Ich wollte eigentlich von dropbox, Google Drive etc wegkommen und die Daten nur bei mir haben.

Viele Grüße

Hi,

wenn ich Deinen Eingangstext richtig verstehe - so hattes Du mal einen Zugriff der “… nach 30 min. …” abbrach?

Es ging also mal?

Solche Abbrüche hatten meine Jungs auch mal - allerdings übers Wlan mit ihren Handys. Da mußte ich dann am Router rumbasteln (reset, …) und die APP MyCloud neu installieren.

Hatte Nichts mit der MyCloud zu tun.

Gruß

Lucky:wink:

Hi,

Genau. Am Anfang, als ich die mycloud im März installiert hatte, ging es.
Nach Firmware-Update (heartbleed, Server-Ausfälle von WD und App-Updates) geht leider nix mehr.
Hatte es gestern noch einmal probiert. Da hatte ich ca 30 Minuten remote access.
Hab auch schon in der android app meinen Account zurückgesetzt. Eben auf deinen Hinweis hin die App gelöscht und neu installiert. Weiterhin kein Zugriff drauf.

Hab keinen Nerv mehr auf dieses Stück Technik. Geht zurück zum Händler. Oder ich verkauf es. Zeit und Nerven sind mir für das Drecksding zu schade.

Verwende das Gerät nur noch als Sicherungsharddisk, wenn die Sicherung durchgeführt ist fahre ich es wieder herunter.

Der Standby Modus funktioniert erst nach mehreren Stunden, oder überhaupt nicht.

Bin auch der Meinung WD soll sich wieder auf sein Hauptgeschäft konzentrieren, herstellen und Verkauf von Festplatten, das hat immer gut funktioniert, aber von NAS sollen Sie die Finger lassen.

Es ist sonst nicht meine Art mit solchen Worte, aber es kann doch nicht sein das nach der dritten Firmware immer noch solche Probleme vorhanden sind.

:cry:

Hi,

@Walter-Buergin

“…aber es kann doch nicht sein das nach der dritten Firmware immer noch solche Probleme vorhanden sind…”

Es gibt durchaus noch Handlungsbedarf. Dennoch halte ich das Produkt für durchaus gelungen. Betrachte ich einmal meine Probleme der Vergangenheit muß ich fairer Weise sagen das Diese oft hausgemacht waren. Und eben so halte ich viele vermeintliche “Fehler” nicht für ein Problem von WD/MyCloud. Sondern sehr häufig ist es der User, der… die Bedienungsanleitung nicht liest…langsames Netzwerk hat…technische Verraussetzungen leisten kein Streaming …ohne LinuxWissen auf die SSH-Ebene…etc. Und daraus dann eine tiefgreifende Frustration entsteht.

Da sind dann, leider wie so oft, immer die Anderen schuld.

Ich will nicht wiedersprechen das es bei der Vielzahl der Verkauften Geräte auch Defekte gibt. Aber bei näherer Betrachtung der UserProbleme ist die Funktionsstörung sehr oft haus gemacht.

Gruß

Lucky:wink:

Habe jetzt 2 x hintereinander die Werkeinstellung nur * System * gestartet und jetzt geht der Standby Modus wieder, aber es kann doch nicht sein das man nach jedem Firmware Update eine solche Übung durchführen muss.

Jedenfalls wie bereits erwähnt verwende ich das Gerät nur noch als reinen Datenspeicher und nicht mehr als NAS.

Hi,

ich hab’ mir für Zuhause ein neues Heimkinosystem (BDS) vom HarmanKardon für ~1200€ gekauft. Da gibt es ganz viel was nicht funktioniert und der Support ist gleich NULL. Der Telefonsupport besteht überwiegend aus osteuropäischen Sprachstudenten die ein RESET anbieten. e-Mail Support findet garnicht , bis schleppend statt und der Reparaturservice ist eher destruktiv. Umtausch quasi nur mit Druck möglich.

Da sind wir hier noch im Service-Himmel. Dennoch merkt man natürlich an den Kleinigkeiten das viel Etwas nicht zuende gedacht ist. Würde nämlich der NAS nach einem Update automatisch einen Neustart durchführen würde sich kein Mensch darüber aufregen, oder?

Deshalb - Liebe Leute von WD … führt entlich einen automatisch Neustart der Cloud ein. Damit wären viele Probleme vom Tisch.

Gruß

Lucky:wink: