My Cloud nicht erreichbar aus dem Netz

Seit einiger Zeit wurde ja angekündigt, dass ab Ende August 2015 der My Cloud Service nicht mehr verfügbar sein werde, Statt dessen würde es einen neuen Zugangsweg geben. Wenn ich jetzt My Cloud online aufrufe, steht da lediglich der Begriff “CONTENT_MSG2UPGRADE1” und “CONTENT_MSG2UPGRADE2”. Aber nicht etwa als Link. Wie kann ich denn nun von meinem Rechner im Büro auf meine “My Book Live Duo” Festplastte zugreifen???

Du meinst wd2go ist nicht erreichbar. Das hängt wohl an der Umstellung auf OS 3.

Im englischsprachigen Forum ist zu lesen:
Alternatively, you will still be able to remotely access your data using the My Cloud Mobile and My Cloud Desktop App. Your data will not be affected during this period. We apologize for any inconvenience that this may cause.

Suche auch eine Lösung für das Problem!

Über die Desktop App (WIN 7) kann ich in 95% der Versuche auch keine Verbindung herstellen. Wenn sie denn mal steht, reißt sie ab, wenn ich eine Datei öffnen möchte. Auch über wd2go war die Sache immer sehr hakelig und Abbrüchen versehen. Dazu der Java-Terror…

Irgendwie scheint mir diese ganze Cloud-Sache hier noch nicht ganz ausgereift zu sein. Seitens WD wird sie scheinbar auch nicht sehr voran getrieben…

Haste nicht gelesen? Es gibt die nächsten Tage etwas ganz Neues. Ic h hoffe ohne Java und mehr wie Dropbox. Mal sehen.

Bin gespannt wann “die nächsten Tage” ist! :confounded:

Ich auch.

Jetzt steht auf der Seite “several weeks”…wenn das nicht mal Weihnachten wird!

Ich dachte auch, dass sie das neue Portal schneller aktivieren.

Dennoch sollte der Internet-Zugriff über Apps und PC-Programm möglich sein. Zumindest habe ich problemlos über die Android-Apps von außerhalb Zugriff.

Der Service von WD ist der größte Dreck.

Wie kann es denn sein, dass man für die Umstellung eines Systems mehrere Wochen benötigt. 

Es ist ja nicht so, als wenn man das nicht planen könnte.

Hatte mich bezüglich eines Problemes auch an den Support gewendet. Erstmal hat es eine Weile gedauert, bis die Antwort kam und die die kam hat mich mehr geärgert, als dass sie mir geholfen hat.

Es wurde gar nicht direkt auf meine Frage eingegangen. Es gab nur eine alleine Antwort. Da hat wahrscheinlich irgend nen Dulli aus irgendwelchen vorgefertigten Problemlösungsantworten die rausgesucht, die dem Problem am nächsten kamen.

MItlerweile bin ich so unzufrieden mit meiner WD My Cloud (3TB).

Kein Zugriff über ftp, wenn ich eine externe Platte von WD anschließe um Daten schneller zu übertragen hängt siech die My Cloud auf und es hilft nur nen Neustart.

Kein Zugriff über das Netz (kann ja nicht auf jedem fremden PC  ne software installieren, nur um auf meine Daten zugreifen zu können)

Hätte ich es mal gehalten wie beim Werkzeug. Kauft man billig, kauft man 2 mal. 

Wollte die 100 Euro mehr für ne synology sparen. Jetzt ärgere ich mich

Ja, als My Cloud Nutzer muss man schon etwas Leidenschaft mitbringen.

Wenn man die nicht hat, kann man ja immer noch die gute Festplatte ausbauen und in ein Leergehäuse eines anderen Herstellers einbauen. Dafür braucht man keine besondere Qualitifkation und der reale Verlust begrenzt sich dabei auf einen kleinen einstelligen Eurobetrag.

Ich propagiere diese Lösung nicht unbedingt (zumal andere Hersteller bekanntlich auch nur mit Wasser kochen), aber sie ist gut genug, dass man deshalb m.E. nicht rumjammern braucht. Ich zumindest hatte diese Option schon beim Kauf des Gerätes im Auge und würde sie jederzeit ziehen, wenn ich nicht mehr zufrieden wäre.

Tatsächlich benötige ich z.Zt. aber keinen Zugriff von fremden PCs auf die My Cloud und auch FTP-Zugriff und die automatische Sicherung meiner Smartphone-Bilder per App läuft einwandfrei. DLNA am Smart-TV sowie Aufnahmen vom Linux-Sat-Recieiver funktionieren ebenfalls 100%ig.

Gute Nachrichten:

Es gibt eine Beta-Seite für den Web-Zugriff auf die My Cloud:

http://beta.mycloud.com/

Ich habe es eben kurz ausprobiert und bin begeistert. Sogar von meinem Office-PC, der nach sehr strengen Sicherheitsrichtlinien administriert ist (Kein Java, Active-X usw.) läuft der Zugriff einwandfrei.

Sieht aus und fühlt sich an wie ein Dropbox-Account!

vielen Dank für den Hinweis, dass es jetzt einen Beta-Login gibt!

Was sich mir noch nicht ganz erschließt ist, warum das Kennwort unverschlüsselt übertragen wird.

Darauf habe ich keine Lust. Das ist das admin-Kennwort für mein NAS. Das sollte doch nicht unverschlüsselt durchs Netz gehen, oder?

Gehen die gespeicherten Daten eigentlich beim Umzug auf einen anderen Hersteller verloren?

Natürlich musst du deine Daten manuell von einem System auf das andere kopieren.

@tlenne, ich würde Deine Frage so interpretieren, dass Du “die Daten” auf mycloud.com meinst? Wenn dem so ist: Nein. Dort werden keine Daten gespeichert, die Webseite greift lediglich auf die Daten Deiner My Cloud zu Hause zu.

Ich glaub er will seine Platten aus einer My Cloud in ein anderes NAS packen und die Daten weiter nutzen. Das das klappt glaube ich kaum.

Noch könnten wir wetten, was er meint :slight_smile:

In der Tat möchte ich die Platten aus dem WD-Gehäuse rausnehmen und in das System eines anderen Herstellers einbauen. Wenn ich die Kommentare bisher richtig verstanden habe, muss ich die Daten irgendwo “zwischenparken”, die Festplatten im neuen Gehäuse formatieren und dann meine Daten erneut einspielen, richtig?

So würde ich das sehen.

Ich würde es auch nicht anders machen selbst wenn es Plug and Play wäre.