WD MYCLOUD nicht mehr erreichbar

Hallo,
Seit gestern ist meine Mycloud nicht mehr erreichbar bzw. ich kann über den Explorer nicht mehr zugreifen. Das Dashboard im Browser funktioniert, allerdings zeit es mir an, dass ich 0 KB freien Speicher habe und sehe meine Daten nicht mehr. Ausgelöst wurde das ganze durch ein Trennen des Stroms von der mycloud. Anschließend habe ich eine rote LED an der Frontseite gehabt. Habe dann den Reset durchgeführt, indem ich den Reset knopf 40 sek lang gedrückt habe. Inzwischen leuchtet wieder die blaue LED, allerdings tritt der oben beschriebene Fehler weiterhin auf.
Ist die Platte eventuell defekt? Kann ich meine Daten denn irgendwie retten?
Scheinbar ist die Cloud mit dem Netzwerk verbunden, die zugewiesene IP-Adresse lässt sich sogar pingen, aber das wars auch schon.
Ein Versuch die Firmware manuell aufzuspielen scheiterte ebenfalls mit der Fehlermeldung “nicht genug Speicherplatz”.
Hoffe schnellstmöglich auf Hilfe…
Anbei noch die Ansicht meines Dashboards im Browser.

Mfg Thomas

Nabend.

Die Platte scheint zu arbeiten denn das Linuxsystem ist auf der Platte gespeichert und auf das kannst du ja zugreifen. Hast du mal eine Systemprüfung in den Einstellungen durchgeführt?

Guten Nabend,

ja habe ich auch schon gemacht, es wird angezeigt, dass der Selbsttest erfolgreich war. Hat denn keiner eine Idee woran es liegen könnte?
Inzwischen habe ich die ssh verbindung aktiviert und kann so auch auf die Mycloud zugreifen, aber ich finde meine Daten nicht. Wo sind diese denn im Normalfall gespeichert? Ich befürchte inzwischen ja das Schlimmste, dass alle meine Daten verloren sind.

So es scheint alles wieder zu funktionieren, bin nach folgender Anleitung vorgegangen und es scheint alles wieder in Ordnung.

Allerdings darf so ein Fehler eigentlich nicht passieren. Deswegen lagere ich meine Daten ja auch, damit sie sicher sind. Da muss ich mich wohl doch mal bei der Konkurrenz umschauen.

Das Problem kann dir überall passieren. Und eine NAS gehört an sich nur zu den ersten Schritten einer Backup Strategie. Du müsstest an sich um sicher zu sein deine Daten nochmal auf externen Platten und/oder anderen Laufwerken sichern. Zu meiner Lehrzeit waren es noch Bänder. Welche Medien sich derzeit als Langlebig eignen weiß ich nicht so genau. Aber nur ein BackUp auf einer permanent laufenden NAS mit eigenem Betriebssystem würde ich definitiv nicht als vollwertiges BackUp bezeichnen wenn mir die Daten darauf sehr wichtig sind.
Eine NAS so wie es die MyCloud ist hat die Hauptfunktion Daten im Netzwerk bereitzustellen. Besser wird es erst ab den Geräten welche zwei oder mehr Festplatten besitzen und welche man im RAID betreiben kann zum Daten spiegeln.

meiner Meinung nach darf aber so ein Fehler bei einer einigermaßen ausgereiften Software nicht auftreten. Natürlich kann es sein, dass die Platte mal abraucht, was aber doch eher unwahrscheinlich ist.
Des Weiteren wünsch ich mir vom Support auch schnelle Hilfe und die hab ich nicht bekommen. Da hab ich schon wesentlich bessere Unterstützung von seiten der hersteller bekommen.
naja zumindest läuft die MyCloud jetzt wieder anstandslos. Aber bei einem weiteren Fehler dieser Art muss ich wohl aus Qnap oder Synology umsteigen.